Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Moritz Oppelt (CDU/Rhein-Neckar) / Stellungnahme zum Angriff Russlands auf die Ukraine

24. Februar 2022 | Das Neueste, Politik

 (zg) „Es herrscht Krieg in Europa. Der heute Nacht gestartete brutale Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine
ist auf das Schärfste zu verurteilen und durch nichts zu rechtfertigen. Wladimir Putin führt einen völkerrechtswidrigen Krieg
mitten in Europa und bricht mit seinem Vorgehen mit den grundlegenden Regeln der internationalen Ordnung.

Die Position der Bundesregierung ist richtig: Russland und insbesondere Russlands Führung müssen sich nun auf beispiellose Sanktionen einstellen.
Eine geschlossene Reaktion der EU und der NATO ist dabei elementar.

Die russische Führung um Wladimir Putin greift nicht nur die Ukraine an, sondern bedroht auch unsere Freiheit und unsere Demokratien.
Wir werden und wir müssen sie verteidigen. Die Versuche, durch Diplomatie und Verhandlungen mit Putin zurecht zu kommen, sind gescheitert.

Damit ist klar: Wir müssen uns sehr viel stärker zur Wehr setzen. Spätestens jetzt müssen wir uns nun auch selbst hinterfragen:
Haben wir in den letzten Jahrzehnten genug für die Unterstützung der Ukraine und unserer osteuropäischen Partner getan? Nein.

Die Bundeswehr muss in der Lage sein, im Ernstfall elementare Aufgaben wie die Bündnisverteidigung wieder adäquat erledigen zu können.
Dafür braucht es Ehrlichkeit: Diese Fähigkeiten kosten Geld und können nur erbracht werden, wenn wir schnell und spürbar das 2%-Ziel der NATO erreichen.

Meine Gedanken sind vor allem bei den vielen Ukrainern, die nun um ihr Leben und das Leben ihrer Liebsten fürchten müssen.

Aber auch die Sorge um die baltischen Staaten und Polen bewegt mich in diesen Stunden. Knappe 70 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt
werden Luftangriffe Russlands auf Lwiw geflogen. Die NATO muss jetzt zeigen, dass sie ihre Bündnispartner nicht im Regen stehen lässt,
und die baltischen Staaten mit einer dauerhaften Präsenz unterstützen.“

Quelle: Team Moritz Oppelt MdB

Das könnte Sie auch interessieren…

Sortimentsvielfalt auf dem Wochenmarkt

Neuer Stand mit italienischem Obst und Gemüse Seit März ist der Sinsheimer Wochenmarkt um einen Stand reicher. Regelmäßig bietet Francesco Musacchio ab sofort an den Markttagen italienisches Obst und Gemüse, insbesondere Zitrusfrüchte wie Orangen, Clementinen und...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive