Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 05. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

NABU Sinsheim reinigt Nistkästen

22. Dezember 2017 | Das Neueste, NABU Sinsheim, Photo Gallery

(zg) Die alljährliche Nistkastenreinigung des Nabu Sinsheim an den Artenschutztürmen hat begonnen. Da Steffen Moberg, stellvertretender Geschäftsführer der Wintergarten- und Glasreinigungsfirma „Kraichgauer Hausfee“, als Aktiver des Nabu mit von der Partie war, konnte in diesem Jahr auf die Hilfe der Stadtwerke verzichtet werden. Anstelle des städtischen Hubwagens ging es mit Mobergs langer Leiter ans Prüfen der Kästen. Die Leitersicherung musste aufgrund von Glatteis durch das Auto erfolgen, denn bei einer Höhe der Nistkästen von bis zu acht Metern ist Sicherheit und auch Schwindelfreiheit obligatorisch.

Im Wiesentalweg, am Artenschutzturm beim Jugendhaus,  galt es 13 Nistkästen zu kontrollieren, zu protokollieren und zu reinigen.

Acht der 13 Kästen waren genutzt worden, es wurden Nester von Feldsperling, Meise, Kernbeißer und Eule gefunden.

Im Anschluss machte sich das Reinigungsteam auf den Weg zum Artenschutzturm in der Friedrich Ebert Straße.

Dort sind insgesamt 15 Kästen angebracht. 13 Nistkästen und zwei Fledermauskästen.

Manche Nistkästen haben hier drei Nistkammern, wodurch sich insgesamt Nistmöglichkeiten für 25 Vögel bieten.

Auch hier wurde jeder Kasten genauestens kontrolliert, protokolliert und gereinigt.

Es  fanden sich Nester von Rotschwanz, Sperling, Meise, und Rabenkrähe. Über den oberen Nistkästen hatten es sich Tauben und Krähen gemütlich gemacht

Insgesamt waren es auch hier acht genutzte Kästen. Bei drei weiteren wurde der Nestbau begonnen, aber nicht beendet.

In den kommenden zwei Monaten sollen auch die restlichen Nistkästen im Sinsheimer Stadtgebiet kontrolliert und gereinigt werden. Neue Gesichter sind gerne gesehen. Bei Interesse informieren wir Sie gerne und binden Sie selbstverständlich auch gerne in unsere Aktionen mit ein.

Anzeige SwopperQuelle: Anja Wirtherle

Das könnte Sie auch interessieren…

Frist für die Abgabe von Wahlvorschlägen für die Kommunalwahl

Vorschläge können bis 28. März eingereicht werden Das Wahlamt der Stadt Sinsheim erinnert daran, dass Wahlvorschläge für die Wahl des Gemeinderats und für die Wahlen der Ortschaftsräte am 9. Juni 2024 noch bis spätestens 28. März 2024 („Gründonnerstag“) um 18:00 Uhr...

Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis

 Abschlusskonzert der Sunnisheimer Klaviertage am 16. März in der Stiftskirche Sunnisheim / Karten gibt es im Vorverkauf Die Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis macht auf ein besonderes Konzert des „Klavierduo Neeb" im Kulturzentrum des Kreises, der Stiftskirche...

Erfolgreich selbstständig neben dem Job

Kostenloser Infoabend der IHK am 20. März Das StarterCenter der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar informiert am 20. März 2024 in einer kostenlosen Veranstaltung im Sinsheimer Rathaus über die Existenzgründung im Nebenerwerb. Oft ist eine kleine...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive