Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Nach 40 erfüllten Jahren den Vorsitz abgegeben

23. März 2013 | Das Neueste, Photo Gallery, Weiler

Generalversammlung des Evangelischen Kirchenchores Weiler verabschiedet Sigrid Herrmann aus ihrem Amt

(zg) Wer den Weilerer Evangelischen Kirchenchor kennt, kennt auch Sigrid Herrmann. Sie ist das Gesicht des Vereins, die gute Seele, die treibende Kraft und der frische Wind – gewesen! 40 Jahre lang war Sigrid Herrmann die 1. Vorsitzende des Evangelischen Kirchenchores Weiler, bis zur jüngsten Generalversammlung, in der sie ihr Amt abgegeben hat. Pfarrer David Brunner ehrte sie für ihren unermüdlichen Einsatz für den Kirchenchor und würdigte ihre Arbeit mit einem Zitat von Heinz Rühmann: „Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden.“ Die scheidende Vorsitzende, so David Brunner, hat ihre Zeit, die sie für den Evangelischen Kirchenchor eingebracht hat, keinesfalls verschwendet sondern sinnerfüllend und wertvoll investiert.

Die geehrte erhielt als gemeinsames Geschenk der Kirchengemeinde und des Chores einen Zuschuss zur Anschaffung eines Computers. Denn es ist ihr neues persönliches „Projekt“, sich künftig diesem Medium zu stellen. Dem Chor wird sie als Sängerin natürlich erhalten bleiben.

Auch ihr Ehemann, Gerhard Herrmann, wurde von Pfarrer Brunner geehrt für seine 60jährige aktive Mitgliedschaft im Evangelischen Kirchenchor Weiler und überreichte einen angemessenen Geschenkkorb.

Die Vorstandschaft des  Kirchenchores bleibt auch künftig  gut aufgestellt. Als neue 1. Vorsitzende wurde Sibylle Heller einstimmig von allen Mitgliedern gewählt. Alle weiteren ehemaligen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: 2. Vorsitzende bleibt Simone Rudy, Schriftführerin Helga Müller und Kassier Annette Wanner. Als Stimmenvertreter wurden Ursula Eiermann (Sopran), Susanne Refior (Alt), Elsbeth Herrmann (Tenor) und Günter Herrmann (Bass) gewählt. Das invocanto Vokalensemble wird weiterhin von Detlev Hoppenstock vertreten.

Die Rückschau auf die vergangenen Jahre rief so manch schöne Erinnerung wach und bot häufig Anlass für freudiges Lachen. Es wurde deutlich, dass der Chor sowohl in der Evangelischen Kirchengemeinde als auch im Dorfleben einen festen und allseits anerkannten Platz hat. Insbesondere das Jubiläumsjahr 2010 zum 125jährigen Bestehen hatte gezeigt, wie stark der Zusammenhalt unter den Sängerinnen und Sängern ist und wie sehr man sich auf jeden einzelnen verlassen kann.

Erfreulich war auch die Rückmeldung des Chorleiters Peter Laue, der die gesangliche Qualität von Kirchenchor und invocanto Vokalensemble hervorhob. Er betonte, wie viel Spaß es ihm mache, mit den beiden Chören zu arbeiten.

Nach dem Schlusslied des Chores wurde zum geselligen Ausklang in das Gasthaus zum Ritter eingeladen, wo man das historische Ereignis des Vorstandswechsels würdig feierte.

Quelle: Simone Rudy, Evang. Kirchenchor Weiler

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive