Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Nachhilfebörse auf neuen Wegen

3. Mai 2014 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

(zg) Über 150 Einzelvermittlungsgespräche, unzählige Vermittlungen in Gruppenangebote, 40 aktive Nachhilfegebende – das ist die Bilanz in den sieben Jahren des Bestehens der ehrenamtlich geleiteten Nach­hilfebörse.

Angefangen hatte alles mit einem kleinen tamilischen Mädchen. Das Mädel saß bei einer Veranstaltung zufällig neben Monika Möhring und Inge Baumgärtner. Sie besuche die Hauptschule und sie wolle einmal Kinderärztin werden verkündete die Kleine freudestrahlend. Man kam ins Gespräch und so kam es zur ersten Vermittlung einer Nachhilfepatenschaft.

Die Idee war damit in der Welt. Die langjährige ehrenamtliche Moni­ka Möhring war zu der Zeit auf der Suche nach einer neuen Aufgabe im damaligen städtischen Bereich Jugendpflege/Integration. Fortan war Moni, wie sie von den meisten genannt wird, immer montags zwischen 16 und 18 Uhr für verzweifelte Eltern und ihre Kinder da. Ganz bewusst wurde in der Nachhilfebörse nicht danach unter­schieden, ob ein Migrationshintergrund vorliegt oder nicht. Wichtig ist allein der Bedarf und das Vorhandensein eines passenden Nach­hilfelehrers oder einer -lehrerin.

„Problemzone“ ist immer Mathe, da fehlen gerade für die höheren Klassen immer wieder die passenden Lehrer. Seit einiger Zeit kommen aber auch vermehrt Eltern, die ihren Kindern selber kein gutes Deutsch beibringen können und fragen nach Nachhilfe in Deutsch.

Nach sieben Jahren „Solobetrieb“ wird aus der Nachhilfebörse gemeinsam mit der Aktion „Bürger für Bürger“ die Sinsheimer Freiwilligenbörse. Außerdem hat Moni eine ehrenamtliche Mitstreiterin bekommen. Mit Zekiye Sağdıç ist es jetzt mehr Kontinuität möglich, da auch mal Fehl- und Krankheitszeiten abgedeckt werden können. Die Freiwilligenbörse wird sich um die Vermittlung von Ehrenämtern aller Art kümmern. Hierzu wird es noch eine ausführliche Berichterstattung geben.

Übrigens: aus dem kleinen Mädchen, das den Beginn der Nachhilfebörse ausgelöst hatte, ist inzwischen eine junge Dame geworden, die kurz vor ihrem Abitur steht. Studieren will sie immer noch. Nur Kinderärztin hat als Traumberuf jetzt ausgedient.

Info: Stadtverwaltung Sinsheim, Integration/Ehrenamt Tel. 07261 404-163 oder Mo 16 bis 18 Uhr und Die 10-12 Uhr unter 07261 404-279 Per Email unter [email protected]

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive