Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Nadine Pape und Lisa Bräuniger bekommen Förderpreise

16. Juli 2018 | Badische Landesbühne, Das Neueste, Photo Gallery

(Dr. Patrick Vivell, Nadine Pape, Lisa Bräuniger und Carsten Ramm) von Sonja Ramm

(zg) Am Vormittag des 15. Juli 2018 fand die Spielzeitmatinee der Badischen Landesbühne statt, zu der das Theater gemeinsam mit seinem Freundeskreis in den Bruchsaler Schlosspark geladen hatte. In diesem Rahmen wurden auch die beiden Förderpreise des Freundeskreises Badische Landesbühne an zwei junge Ensemblemitglieder vergeben.

Im Abendspielplan wurde die Schauspielerin Nadine Pape ausgezeichnet. Nadine Pape wurde in Berlin geboren und wuchs in Brandenburg auf. 2013 begann sie ein Schauspielstudium an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ in Potsdam Babelsberg, das sie 2017 abschloss. Seit der Spielzeit 2017.2018 gehört sie dem Ensemble der Badischen Landesbühne an. Hier konnte sie in der Titelrolle in Heinrich Bölls Die verlorene Ehre der Katharina Blum ebenso überzeugen wie als Hermine in Hermann Hesses Der Steppenwolf. Mit drei kleinen Rollen und ihren musikalischen Fähigkeiten setzte sie in Hans Schweikarts Es wird schon nicht so schlimm! Akzente.

Die Schauspielerin Lisa Bräuniger ist die diesjährige Preisträgerin aus dem Ensemble der jungen BLB. Sie wurde im hessischen Bad Homburg geboren und absolvierte ihre Schauspielausbildung von 2010 bis 2014 an der Arturo Schauspielschule in Köln. Seit der Spielzeit 2016.2017 ist Lisa Bräuniger an der Badischen Landesbühne engagiert. Ihr gelang es in Karen Köhlers Ensemblestück ER. SIE. ES., als Mephistopheles in Goethes Urfaust oder als Käpt’n Freely in Charles Ways Piraten! nicht nur das junge Theaterpublikum zu begeistern.

Die Laudatio für Lisa Bräuniger wurde von Hannah Beckstett und Michelle Vogt, Spielerinnen des jungen Bürgertheaters, gehalten. Die Laudatio für Nadine Pape hielt der erste Vorsitzende des Freundeskreises, Dr. Patrick Vivell, der auch die Verleihung der Förderpreise moderierte. Die beiden Preise werden jährlich an je ein Ensemblemitglied aus dem Abendspielplan und der jungen BLB vergeben, die sich im Laufe der Spielzeit durch bemerkenswerte künstlerische Leistungen hervorgetan haben. Als Preisträger infrage kommen Schauspielerinnen und Schauspieler aus dem Ensemble der Landesbühne, deren Ausbildungsabschluss nicht länger als sechs Jahre zurückliegt.

Im Anschluss konnte Vivell ein Präsent an das 100. Mitglied des Freundeskreises Badische Landesbühne überreichen und zum gemeinsamen Picknick einladen. An den im schattigen Grün aufgestellten Tischen blieben keine Plätze frei.

In der vorausgegangenen Spielzeitmatinee gab das Ensemble der Landesbühne einen Vorgeschmack auf die Spielzeit 2018.2019. Nach der musikalischen Eröffnung mit einem Song aus dem Kammermusical Hexen, der Begrüßung durch Intendant Carsten Ramm und einer Einlage des Bürgertheaters wurde das Publikum in Gruppen zu weiteren Spielorten durch den Park geführt, wo in kurzen szenischen Lesungen die Stücke und Inszenierungen der neuen Saison vorgestellt wurden.

Quelle: Martina Illinger

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive