Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Nepal: Bewegende Schicksale einzelner Menschen

13. Mai 2015 | Das Neueste, DMG, Photo Gallery

Chirurg Dr. Eckehart Wolff vom christlichen Hilfswerk DMG (Sinsheim) schreibt:

Nepalhilfe der DMG 7(zg) Heute hörte ich von einem Ort, der von einer Gerölllawine begraben worden ist. Retter kamen erst spät dorthin – keine Überlebenden! Es tut weh, so viel Leid mitzuerleben. Die Schicksale der einzelnen Menschen sind bewegend:

Ich denke an eine Christin aus einem Bergdorf. Ihr Mann hatte sie vor Monaten verlassen, weil sie Jesus folgt. Nun hat das Erdbeben ihr Dorf dem Erdboden gleichgemacht, auch ihr Haus ist eingestürzt. Der Wasserbüffel war unten angebunden, oben die Wohnung, darüber der Kornspeicher. Sie hat alles verloren. Dennoch vertraut sie fest auf Jesus. Der Anblick ihres zerstörten Hauses berührt mein Herz. Vernichtet wurden vor allem einfache Gebäude von Bauern, die meist ohne Mörtel gebaut sind. Werden die Menschen je ihre Dörfer wieder aufbauen?

Anzeige SwopperEindrücke aus der medizinischen Arbeit

Der Monsunregen setzt langsam ein, es wird warm und feucht. Wir schwitzen mehr und sehen bei Sonnenaufgang nicht mehr die herrlichen Berge. Nachmittags Gewitter, die Stechmücken werden aggressiver. In der kleinen Klinik, wo ich als Arzt aushelfe, setzen sich Christen seit Jahren für Leprakranke ein. Nun kommen Patienten mit fürchterlichen Wirbelsäulen- und Beckenfrakturen, mit und ohne neurologische Ausfälle. Mit Lepra kennt sich das Personal gut aus, weniger jedoch mit frischen Verletzungen. Zwei wurden eingeliefert ohne Röntgenbilder, und ihre Prognose ist schlecht. Sie wurden operiert und die zerborstenen Wirbel chirurgisch stabilisiert. Aber da ist weder Gefühl noch Bewegung der unteren Extremitäten, also wenig Chance auf Besserung.

Wie kann man älteren Patienten mit Rückenverletzungen klarmachen, dass sie das Bett nicht verlassen dürfen, wenn sie mal müssen? Dann ein junger Mann mit instabilem Becken bei mehreren Ringfrakturen. Zum Operieren ist es oft zu spät. Wir legen die Behandlung fest und ich erkläre Patienten und Angehörigen die Lage, übersetzt von einer schweizerischen Mitarbeiterin. Darauf haben sie gewartet, nun sind sie beruhigt. Gerade werden einem Nepalesen Prothesen angepasst. Nachmittags ist Zeit für Ergo- und Physiotherapie. Da kämpfen dann Leprapatienten gegen Gelenkkontrakturen an. Ich mache hier ein Praktikum in Lepratherapie durch. Die Behandlung ist kostenfrei, finanziert durch Spenden.

Im Gottesdienst zwei Wochen nach dem Beben

Heute ist Samstag, Ruhetag in Nepal. Ich erlebe einen besonderen Gottesdienst mit, denn genau vor zwei Wochen bebte die Erde. Seither haben sich viele Christen freiwillig an Außeneinsätzen beteiligt. Die Gemeinde mit 300 Personen, die ich besuche, hat tonnenweise Reis und Lebensmittel in die betroffenen Gebiete gebracht. Nun schildern sie ihre Erfahrungen. Sie haben vielen Menschen auch seelsorgerlich geholfen und ihnen erzählt, wie sie durch Jesus Hilfe erfahren können. Ausländer haben an ihren Einsätzen nicht teilgenommen.

Nepal hat laut Statistik die weltweit am schnellsten wachsenden Kirchen. Sie sind jung. Die Leitung hatten von Anfang an Nepalis. Im zweieinhalbstündigen Gottesdienst sitzen alle auf dem Boden, Männer und Frauen getrennt. Als die Gemeinde betet, klingt es wie im Bienenkorb, eine Art Summen. Das entspricht ihrer Kultur. Dann üben sie den Ernstfall, ein Erdbebentraining im vollen Saal. Ruhe bewahren. Wann und wie das Gebäude verlassen? Wer durch welchen Ausgang? Nur am Schuhregal wird es eng, denn hier zieht jeder die Schuhe aus, bevor er das Gebäude betritt.

Unterwegs, mitten in Nepal

… ein schönes Erlebnis: Völlig unerwartet begegnen mir frühere Medizinerkollegen aus Ecuador. Zeitweise reisen wir im Auto miteinander, reden und essen gemeinsam. Der Austausch mit Kollegen tut mir gut.

 Quelle: Theo Volland

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive