Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Neue Energiescouts der AVR Kommunal

21. April 2018 | AVR, Das Neueste, Photo Gallery

Präsentation der Abschlussarbeiten bei der IHK Rhein-Neckar

Bastian Bender und Marius Wöhr von der AVR Kommunal GmbH mit Abteilungsleiterin Carmen Köhler, Bereichsleiter Wolfgang Wesch und Projektingenieur Patrick Gill bei der Präsentation am 16. April in Mannheim (von links nach rechts)

(zg) Bastian Bender und Marius Wöhr von der AVR Kommunal GmbH haben erfolgreich beim Azubi-Projekt „Energiescouts“ der IHK Rhein-Neckar teilgenommen. Neben ihrer üblichen Ausbildung wurden sie in Workshops geschult, um Energiesparpotentiale im Unternehmen zu erkennen. In einem eigenen Projekt haben sie einen Vergleich der Energie- und Betriebskosten von Diesel- zu Elektrobagger analysiert und ihre Ergebnisse jetzt bei der Abschlussveranstaltung der IHK Rhein-Neckar am 16. April 2018 in Mannheim vorgestellt.

Die Idee, Auszubildende als Energiescouts einzusetzen, geht auf die Mittelstands-initiative „Energiewende und Klimaschutz“ zurück. Viele Unternehmen legen seit der eingeläuteten Energiewende einen stärkeren Fokus auf das Thema Energieeffizienz und Einsparpotentiale.

Die AVR Kommunal nutzt das Angebot der IHK seit 2017 und mit Bastian Bender und Marius Wöhr wurden dieses Mal zwei engagierte Azubis zum Projekt angemeldet. In Workshops haben sie sich seit Oktober 2017 praxisorientiertes Basiswissen angeeignet, um im Unternehmen energetische Einsparpotentiale zu erkennen und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. In ihrer Projektarbeit auf der AVR Anlage Wiesloch beschäftigten sie sich mit dem vorhandenen Dieselbagger und dessen Energieverbrauch. Die Vor- und Nachteile im Vergleich zu einem umweltfreundlicheren Elektrobagger sind Teil der Auswertung. Außerdem wurden die Betriebs- und Lebenszykluskosten analysiert und dargestellt.

Zum Abschluss des Projektes haben alle teilnehmenden Azubis aus dem Rhein-Neckar-Kreis ihre Arbeiten vorgestellt und auf Plakaten präsentiert. Belohnt wurde das Engagement mit einer Urkunde der IHK.

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive