Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Neue Kryptowährungen vs. alte Kryptowährungen im Vergleich: Viele interessante Fakten zu wissen

11. Dezember 2023 | Technik & IT

Wer in Kryptowährungen investieren will, der sollte sich nicht nur mit den etablierten Coins befassen, sondern auch einen Blick auf neue Kryptowährungen werfen. Aber welche neuen bzw. alten Kryptowährungen eignen sich, wenn man plant, auf lange Sicht Geld anzulegen?

Wichtig ist, sich mit Prognosen zu befassen, wobei diese natürlich keine Garantie sind. Das ist auch der Grund, wieso nur frei zur Verfügung stehendes Geld in Kryptowährungen fließen sollte.

Bitcoin: Fällt demnächst die 100.000 US Dollar-Grenze?

Der Bitcoin war schon immer für positive und negative Überraschungen gut: Lag der Preis der Kryptowährung Anfang 2020 noch bei rund 5.000 US Dollar, ging es Ende desselben Jahres erstmals über 20.000 US Dollar und im November 2021 sogar auf über 69.000 US Dollar. 2022 folgte der Absturz: Der Preis der Kryptowährung lag auf einmal unter 18.000 US Dollar – seit Herbst 2023 liegt der Bitcoin wieder konstant über 30.000 US Dollar.

Mit Blick auf das Bitcoin Halving, das 2024 stattfindet, könnte der Preis des Bitcoin neuerlich nach oben schießen. Viele Experten glauben, das Überspringen der 100.000 US Dollar sei nur mehr Formsache und so gut wie sicher. Aber gelingt dem Bitcoin dieser Sprung schon 2024 oder muss man sich noch gedulden?

Auch wenn die Prognose vielversprechend ist, sollte man vorsichtig sein: Prognosen sind keine Gewinngarantie – das heißt, auch wenn die Analysten und Experten überzeugt sind, gibt es keine Garantie, dass der Bitcoin wirklich einmal über 100.000 US Dollar springen wird.

Ether: Die ewige Nummer 2?

Ethereum, eine von Vitalik Buterin gegründete Plattform, deren Währung Ether ist, hat für nachhaltige Veränderungen gesorgt: Aufgrund der Tatsache, dass Ethereum die Plattform für dApps und Smart Contracts ist, mag auch die Kryptowährung ein enorm großes Potenzial haben. Auch wenn Ether gerne als die ewige Nummer 2 laut Marktkapitalisierung bezeichnet wird, weil der Bitcoin scheinbar uneinholbar auf Platz 1 liegt, so zeigen einige vielversprechende Berechnungen, dass Ether sehr wohl einmal enorm starke Preisanstiege verbuchen könnte. Ether ist durchaus eine der alten Kryptowährungen, die empfehlenswert ist, wenn es darum geht, welche Kryptowährung kaufen, wenn man auf lange Sicht investieren will.

MANA: Der Einfluss des Metaverses könnte für den Turbo sorgen

Das Projekt Decentraland sollte keinesfalls außer Acht gelassen werden – vor allem auch nicht mit Blick auf MANA gerichtet. Der MANA Token ist die erste neue Kryptowährung, der durchaus das Potenzial hat, in die Fußstapfen von Bitcoin und Ether zu steigen: Das liegt vor allem am Metaverse, an dem Alphabet, Apple und Meta arbeiten.

Bei Decentraland steht die virtuelle Realität im Mittelpunkt – es handelt sich um eine digitale Kopie unserer Welt, wie wir sie kennen. Im Krypto-Sektor gibt es viele Entwickler, die auf das Thema aufgesprungen sind und sich intensiv mit derartigen Projekten befassen.

Decentraland ist hier mit Abstand das vielversprechendste Projekt. Nutzer können in der digitalen Welt virtuelle Grundstücke kaufen und Häuser und Lokale errichten. Es gibt auch schon einige namhafte Marken, die bereits digitale Ableger bauen ließen. Bezahlt wird übrigens mit dem MANA Token. Decentraland läuft auf der Blockchain von Ethereum

ADA: Alles andere als ein Klon

ADA, die Kryptowährung der Plattform Cardano, könnte in den nächsten Jahren durchaus hohe Preissteigerungen erleben. Das deshalb, weil Cardano ein Projekt ist, das wissenschaftliche Grundprinzipien verfolgt – alle Funktionen sowie Anpassungen am Protokoll werden hier nämlich erst wissenschaftlich geprüft.

Mit Blick auf die Funktionen erinnert Cardano an Ethereum. Das deshalb, weil es sich hier um eine Smart Contract-Plattform handelt. Aber Cardano hat in den letzten Jahren mehrfach unter Beweis gestellt, dass man nicht nur eine billige Kopie ist, sondern zum Teil sogar mehr Potenzial als Ethereum haben könnte. Das liegt an dem sehr hohen Datendurchsatz sowie mehr Transaktionen pro Sekunde.

Cardano wird heute in allen möglichen Bereichen der Blockchain Technologie eingesetzt. Das Projekt bietet unter anderem NFT Marktplätze, Sidechains sowie auch DeFi, Stablecoins, Smart Contracts und verschiedene Zahlungslösungen. Tausende Entwickler tummeln sich im Ökosystem von Cardano und versuchen mit neuen Ansätzen für nachhaltige Veränderungen zu sorgen. 

Das könnte Sie auch interessieren…

Tuning-Event im Technik Museum: Über 320 Fahrzeuge für neue Ausstellung ‚Faszination Tuning – VW vs. Opel

Über 320 Tuning-Fahrzeuge reisten zum CARsting im Technik Museum Sinsheim an, um Teil der neuen Sonderausstellung „Faszination Tuning – VW vs. Opel“ zu werden Die Tuning-Welt zu Gast in Sinsheim: Das Technik Museum Sinsheim veranstaltete am vergangenen Sonntag, 14....

Gefahren des Alltags: Wie sicher ist unser Auto?

Das Automobil ist unser kleiner Goldschatz und manche Menschen reagieren sehr penibel auf Verschmutzungen oder kleinere Schäden an ihrem Fahrzeug. Kein Wunder, denn für viele ist das Auto vielmehr als nur ein schlichtes Transportmittel – es ist ein treues Gefährt auf...

Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar

Sinsheimer Schulen und Gewerbegebiete profitieren von staatlichen Förderprogrammen  Gigabitfähige Breitbandversorgung bis Frühjahr 2026 verfügbar Die vorläufigen Förderbescheide von Bund und Land liegen vor. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive