Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Neue Plätze für Flüchtlinge in Meckesheim

23. Februar 2016 | Das Neueste

Kreis plant Anmietung von Wohncontainern

(zg) Der nach wie vor anhaltende Zustrom von Asylbewerbern und Flüchtlingen zwingt das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, ständig weitere Einrichtungen für deren vorläufige Unterbringung zu schaffen. Eine Möglichkeit dazu tut sich in Meckesheim auf, wo dem Kreis die Anmietung einer noch zu errichtenden Wohncontaineranlage angeboten worden ist. Sie soll von einem Privatinvestor auf dessen jetziger Freifläche im Bereich der Dieselstraße gebaut und schlüsselfertig übergeben werden. Der Bauantrag ist Thema der nächsten Sitzung des Meckesheimer Gemeinderats am 24. Februar. Nach Fertigstellung könnte die Anlage als Gemeinschaftsunterkunft für voraussichtlich 210 Personen genutzt werden und soll dann für zunächst drei Jahre dem Kreis zur Verfügung stehen.

Anzeige SwopperDa das zuständige Kreis-Ordnungsamt trotz intensiver Suche und Planung den Platzbedarf meist nur noch durch den kurzfristigen Bezug von Gewerbe- und Sporthallen im Rahmen des polizeilichen Notstandes zur Vermeidung von Obdachlosigkeit bereitstellen konnte, freut sich Ordnungsdezernent Christoph Schauder über die in Aussicht stehende Möglichkeit: „Solche Notunterkünfte sind sicherlich keine Ideallösung, denn dort gibt es kaum Privatsphäre. Da stellt eine gut geplante und gebaute Containerunterkunft, wie sie für Meckesheim vorgesehen ist, die weitaus bessere Alternative dar.“

Um der Aufnahmeverpflichtung gegenüber dem Land nachzukommen, hat der Rhein-Neckar-Kreis bereits in 26 Kommunen eine Vielzahl von Objekten angemietet, um Asylbewerbern und Flüchtlingen ein Obdach zu bieten. Auch in der Luisenstraße 32 in Meckesheim besteht seit 1. März 2015 eine Unterkunft, in der zur Zeit 24 Personen leben. Dankbar ist Schauder für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie die Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger, denn „Flüchtlingsunterbringung ist eine Aufgabe, die der Rhein-Neckar-Kreis nur gemeinsam mit den Kommunen und dem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement lösen kann.“

Bis Ende 2015 musste der Rhein-Neckar-Kreis insgesamt knapp 6.000 Menschen vorläufig unterbringen, im Januar 2016 waren wöchentlich rund 260 hinzugekommen. Zwar sind es im Februar mit 191 pro Woche etwas weniger geworden, doch hat sich die Entwicklung auf einem hohen Niveau eingependelt. Das macht es für das Landratsamt notwendig, im ganzen Kreisgebiet weiter nach geeigneten Belegungsmöglichkeiten zu suchen, vor allem auch nach Grundstücken, auf denen der Kreis selbst Containeranlagen bauen kann oder auf denen von Investoren zügig solche als Gemeinschaftsunterkünfte geeignete Objekte errichtet werden.

Quelle: Silke Hartmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive