Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 14. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Neue Verkehrsinformationen online abrufbar

13. Mai 2015 | Allgemeines, Das Neueste

Ab sofort bietet das Verkehrsinformationsportal der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg seinen Nutzerinnen und Nutzer zusätzliche Verkehrsinformationen sowie eine verbesserte Bedienbarkeit.

Anzeige Swopper

Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg können folgende zusätzliche Verkehrsangebote abgerufen werden:

  • Informationen zu Parken + Mitfahren-Plätzen sind als Kartendarstellung und in einer separaten Tabelle verfügbar.
  • Die Darstellung der Reisezeitprognose auf der B 27 zwischen Stuttgart und Tübingen wurde überarbeitet und wieder freigeschalten.
  • Aktuelle Wetterdaten von Autobahnen und der B 27 können als Kartedarstellung und in einer Tabelle abgerufen werden.
  • Aktuelle redaktionelle Meldungen zu den verkehrstechnischen Anlagen können ab sofort abgerufen werden. Beispielweise werden bei einer Störung an einer Verkehrskameras oder einer Streckenbeeinflussungsanlage die Nutzerinnen und Nutzer über die Dauer der Störung informiert.
  • Die Karte zur aktuellen Verkehrslage ist in Größe und Zoomstufen optimiert. Neu ist auch die Vollbilddarstellung der Karte.
  • Eine Tabellendarstellung mit Verkehrsmeldungen wurde integriert.
  • Die Verkehrskameratabelle wurde überarbeitet und übersichtlicher gestaltet.
  • Neben den funktionellen Erweiterungen wurden auch weitere Informationsquellen, wie zum Beispiel neue Standorte von Verkehrskameras in das System eingebunden und freigegeben.

„Aktuelle Echtzeit-Verkehrsinformationen sind ein sinnvoller Beitrag zur effizienten Nutzung von Straßen, denn damit wird es möglich, bei Stausituationen eine geplante Fahrt zu verschieben, eine andere Strecke zu wählen oder auf andere Verkehrsmittel umzusteigen“, so Verkehrsminister Winfried Hermann. 

Alle neuen und verbesserten Funktionen stehen den Nutzerinnen und Nutzer auch unterwegs in der Mobilversion zur Verfügung. „Wir tragen damit dem wachsenden Bedürfnis der Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer nach aktuellen Echtzeit-Informationen über die Verkehrssituation Rechnung“, so Hermann.

Verschiedene Systemanpassungen sowie neue Internetserver machen das Internetportal zudem noch zuverlässiger und leistungsfähiger, um auch zukünftig den stetig steigenden Nutzerzahlen gerecht werden zu können.

Das Verkehrsinformationsportal der Straßenverkehrszentrale bietet neben den neuen Angeboten zahlreiche Informationen zur aktuellen Verkehrslage sowie einer Übersicht der aktuellen Baustellen und einen direkten Zugriff auf die Verkehrskameras an Autobahnen und Bundesstraßen.

Quelle: Ministerium für Verkehr und Infrastruktur

Das könnte Sie auch interessieren…

Großes OpenAir im Schlosspark Angelbachtal

Am 26. Juli steigt im Schlosspark zum zweiten Mal ein einmaliges OpenAir Konzert! Die bekannte Cover-Band Fate wird gut 3 Stunden auf der Schlosspark-Bühne im hinteren Bereich des Schloßparks (bei der Brücke an der Sonnenberghalle) die Zuhörer mit ihrer Musik...

Der letzte Landgang von U17 – erfolgreicher Roll-off in Haßmersheim

Das letzte Mal auf Wasser – begleitet von ehemaligen U-Boot-Fahrern, vielen Schaulustigen und dem U17-Transportteam ging U17 in den frühen Morgenstunden des 13. Julis final an Land. Am Sonntag, 14. Juli, wird die Reise ins Technik Museum Sinsheim auf der Straße...

Jörg Albrecht wird Vorsitzender von Anpfiff ins Leben

Fulltime-Job mit Blick aufs Freibad Er wohnt in Mauer, weil seine Frau von dort stammt, ist aber „stolzer Sandhäuser“ und war in seiner Kindheit und Jugend Stammgast im Walldorfer Freibad: „Die Kombination aus See und Schwimmbecken war der Grund“, sagt der einstige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive