Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Neues Angebot für Zugewanderte

13. Februar 2023 | > Sinsheim, Berufsleben, Das Neueste, Leitartikel

Infohaus des Goethe-Instituts nun auch in Sinsheim

(Stadt Sinsheim): Teilnehmerinnen des Kurses „Mama lernt Deutsch“ durften das neue Infohaus bereits testen.

Welche Schule kann mein Kind besuchen? Wohin wende ich mich bei Krankheit? Wie eröffne ich ein Bankkonto? All diese Alltagsfragen können von Einheimischen sehr einfach beantwortet werden. Menschen, die neu nach Deutschland gezogen sind, stellen sie allerdings häufig vor eine große Herausforderung. Im Rahmen des Projekts „Ankommen in Deutschland“ des Goethe-Instituts, das mit Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der Europäischen Union kofinanziert wird, wurden daher die sogenannten Infohäuser entwickelt. Die Infohäuser sind gezielt auf die Bedürfnisse von Zugewanderten abgestimmt, die mit einem Visum aus beruflichen oder privaten Gründen ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlagert haben. Die Informationsstände in Form kleiner Holzhäuser bieten in 30 verschiedenen Sprachen vielfältige Informationen rund um das Alltags- und Berufsleben in Deutschland. Über ein integriertes Tablet ist auch der Zugriff auf die Angebote des Webportals „Mein Weg nach Deutschland“ möglich. Mit diesem Portal können anhand von Spielen und Übungen die Deutschkenntnisse verbessert werden.

Neben den Menschen, die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen, haben auch Menschen ohne Fluchthintergrund, die beispielsweise als angeworbene Fachkräfte oder der Liebe wegen aus dem Ausland nach Sinsheim kommen, zahlreiche Themen, bei denen sie Unterstützung benötigen. Besonders in der ersten Zeit haben sie oftmals viele Fragen, die sie nicht immer im Arbeits- oder Familienumfeld stellen können oder möchten. „Wir haben das Infohaus nach Sinsheim geholt, damit neu Zugewanderte sich unkompliziert über das Leben in Deutschland informieren können“, betonen Inge Baumgärtner und Kristin Obländer von der städtischen Integrationsstelle.

Das Sinsheimer Infohaus ist eines von bundesweit 35 solcher Auskunftsstellen. Es wurde vom Goethe-Institut in München bereitgestellt. Die städtische Integrationsstelle hatte sich als Projektpartner angeboten. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich die unterschiedlichen Informationsmedien unverbindlich und kostenlos anzuschauen. Das Infohaus ist in der Werderstraße 14, im 2.OG (Amt für Bildung, Familie und Soziales, Bereich Integration/Ehrenamt) zu finden. Es ist während der üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zugänglich.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive