Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Offizielle in Dienst-Setzung des Helfer vor Ort Systems Sinsheim-Ehrstädt

9. Juli 2018 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

(zg) Im Frühjahr 2017 stellte der DRK Ortsverein Sinsheim-Reihen das Helfer vor Ort-System (HvO) bei einer Bürgerinformationsveranstaltung in Ehrstädt vor, welches schließlich zum 1.September 2017 in Betrieb genommen wurde. Im Rahmen einer Ortschaftsratssitzung wurde am 28. Juni 2018 das HvO-System offiziell nach einer Testphase in Dienst gesetzt. Im Moment besteht dieses aus den beiden Ehrenamtlichen, Benjamin Hack und Christina Schneider.

Die Erstausstattung, welche aus Einsatzkleidung, Notfallrucksäcken, Sauerstoff, Funkmeldeempfängern und einem Defibrillator besteht, wurden unter anderem von Geldern der Hockenberger-Strauß Stiftung und des DRK Ortsverein Sinsheim-Reihen finanziert. Die finanzielle Unterstützung hätte der Krankenpflegeverein Ehrstädt und der Kindergarten Ehrstädt erhalten sollen, jedoch verzichteten diese dankenswerter Weise zum Wohl der Bevölkerung von Ehrstädt auf die Gelder. Die Immensen Kosten für Materialerhaltung, regelmäßige Fort- und Weiterbildungen usw. werden, wenn möglich, durch den DRK Ortsverein Sinsheim-Reihen abgedeckt, hierfür wird jährlich eine Haussammlung in Ehrstädt durchgeführt.

Der Ortsvorsteher Frank Wintterle bedankte sich bei den beiden Ehrenamtlichen für ihren vorbildlichen Einsatz zum Wohl der Bevölkerung von Ehrstädt. Der Vorsitzende des DRK Ortsverein Sinsheim-Reihen, Patrick Bräunling, zu dem auch die Sinsheimer Ortsteile Adersbach, Ehrstädt und Hasselbach gehören, bedankte sich für die finanzielle Unterstützung und gute Zusammenarbeit zwischen dem Ortschaftsrat Ehrstädt und dem DRK Ortsverein. Des Weiteren erläuterte Christina Schneider während der Ortschaftsratssitzung dem Ortschaftsrat und den Bürgern die Notfallausrüstung. Patrick Bräunling hob die Bedeutsamkeit der HvO-System im ländlichen Raum hervor. Er betonte, dass weitere ehrenamtliche Helfer gesucht werden. Für Informationen und Fragen zum Helfer vor Ort-System steht das Deutschen Roten Kreuz gerne zur Verfügung. 

Interessierte können sich per Mail an [email protected] wenden.

Quelle: Maximilian Uhler

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive