Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 25. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Ortsrundgang mit Landtagskandidat Dr. Albrecht Schütte in Flinsbach!

28. Januar 2016 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

(zg) Ortsrundgang Flinsbach 25.01.2016.2JPGDer CDU Gemeindeverband hatte am 25.01.2016 mit Herrn Bürgermeister Jürriens sowie dem Ortsvorsteher Herrn Klaus Vierling und dem Ortschaftsrat  zum gemeinsamen Ortsrundgang mit Herrn Dr. Schütte, Landtagskandidat der CDU für den Wahlkreis Sinsheim, eingeladen.

Ziel war es, Herrn Dr. Schütte die Belange und Nöte des ländlichen Raumes – hier vor Ort in Flinsbach – zuerst kurz vorzustellen und dann in einem Rundgang zu zeigen.

In der Diskussion wurden u.a. die Situation der Gewerbetreibenden (ehem. Heiss-Mühle) und der Wunsch nach Kleingewerbetreibenden angesprochen. Zudem wurde der Zustand der Gemeindestrassen und Verbindungswege dem Landtagskandidaten erläutert und diskutiert. Ganz besonders liegen Bürgermeister, Ortsvorsteher und Ortschaftsrat der Erfolg und die Ausweitung des ELR-Programms (Entwicklungs-Programm Ländlicher Raum) am Herzen. „Es wäre toll, wenn sich hier möglichst viele Bürgerinnen und Bürger mit Sanierungen ihrer Anwesen beteiligen“, war man sich einig.

Anzeige SwopperBeim Ortsrundgang besichtigte man die renovierungsbedürftige Turnhalle sowie die Sozialstation eingehend. Bekanntlich möchte die Gemeinde die Renovierung der Halle mit Mitteln aus dem ELR-Programm in Angriff nehmen und beantragen. Da diese Mittel begrenzt sind, hoffe man auf zusätzliche Unterstützung von Land und Bund.

Es war ein sehr offenes, faires und interessantes Gespräch mit Herr Dr. Schütte, der intensiv zuhörte und sein Verständnis für die vorgebrachten Belange zeigte. Sofern er in den Landtag gewählt würde – so Herr Dr. Schütte – würde er sich gerne für den ländlichen Raum und somit auch für Helmstadt-Bargen – mit allen drei Ortsteilen – einsetzen. Ebenso wie die CDU strebe er z.B. eine Flächenkomponente im kommunalen Finanzausgleich an, um Gemeinden im ländlichen Raum zu stärken.

Quelle: Ursula Dentz-Gattig

Das könnte Sie auch interessieren…

Familienspaß in der Sinsheimer Erlebnisregion

Neue kostenlose Familienbroschüre mit Abenteuern für Groß und Klein ab jetzt erhältlich Familienzeit bekommt man nicht einfach, man muss sie sich nehmen – die Sinsheimer Erlebnisregion, der Norden des Südens, bietet hierfür mit ihren vielfältigen Familienangeboten das...

„Tag der Biotonne“: Gemeinsam gegen Plastik in Bioabfällen

Kampagne #wirfuerbio soll Plastikanteil im Bioabfall weiter reduzieren Die Ozeane versinken im Plastikmüll, während wertvolle Bioressourcen zunehmend durch Plastikverunreinigung bedroht sind. Eines der Hauptprobleme ist bekannt: Plastiktüten. Deshalb machen die AVR...

„Mach Mit – Fahr Rad“ – Rad-Aktion in Sinsheim

„Mach Mit – Fahr Rad“ - Radaktion am Samstag, den 29. Juni Auch in diesem Jahr organisieren der ADFC Rhein Neckar und die Agenda Gruppe „Radwegenetz“ eine Radaktion in Sinsheim. Ziel ist es, das Fahrradfahren in Sinsheim sichtbar zu machen. Radfahren kann einen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive