Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Personeller Wechsel im Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises

20. Dezember 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, Politik

Landrat Stefan Dallinger verabschiedete Kreisrat Hermann Katzenstein (Neckargemünd) und verpflichtete Ingrid Behner (Bammental) als neue Kreisrätin

dallinger_katzenstein(zg) Gleich zu Beginn der jüngsten Sitzung des Kreistags des Rhein-Neckar-Kreises, der – wie so oft in den letzten Jahren – in der Schindwaldhalle in Sinsheim-Steinsfurt tagte, vollzog Landrat Stefan Dallinger einen Wechsel in den Reihen der Kreisrätinnen und Kreisräte. Hermann Katzenstein (Bündnis 90/Die Grünen) aus Neckargemünd hatte aus beruflichen Gründen sein Ausscheiden aus der ehrenamtlichen Tätigkeit  als Kreisrat beantragt.

Viele Termine, die er als Landtagsabgeordneter wahrnehmen muss, kollidieren mit Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse, so dass Hermann (genannt Hermino) Katzenstein seine Aufgabe als Kreisrat nicht mehr angemessen wahrnehmen konnte. „Ihre Entscheidung kann ich einerseits sehr gut nachvollziehen, andererseits bedauere ich es natürlich, wenn ein Mitglied dieses Kreistags das Gremium vor Ablauf der Wahlperiode verlässt“, sagte Landrat Dallinger.

Anzeige Swopperdallinger_behnerEr bedankte sich bei dem ausscheidenden Kreisrat für dessen knapp zweieinhalbjährige ehrenamtliche Tätigkeit im politischen Gremium des Landkreises. Hermann Katzenstein habe nicht nur das für ihn wichtige Themenfeld „nachhaltige Mobilität“ unter anderem im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft vertreten, sondern ebenfalls konstruktiv die Entwicklung des Klimaschutzkonzeptes des Kreises begleitet. Katzenstein verabschiedete sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen mit dem Hinweis, dass ihm die Arbeit im Kreistag und den Ausschüssen immer sehr viel Freude bereitet habe und er daher „mit einem weinenden Auge“ ausscheide. Der Landrat überreichte ihm neben einer Urkunde als Erinnerung den Kunstdruck „Genesis I“ des Künstlers Karl-Heinz Treiber.

Für Katzenstein rückte seine Parteikollegin Ingrid Behner aus Bammental nach, die gleich im Anschluss von Landrat Dallinger auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Kreisrätin verpflichtet wurde.

Quelle: Silke Hartmann

Bildhinweis (Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive