Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 22. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Politischer Austausch mit 100 Schülerinnen und Schülern

13. Dezember 2023 | > Sinsheim, Das Neueste, Politik

Dr. Albrecht Schütte (CDU) besuchte die Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim

Konflikte, Krisen, Kriege – die internationale Weltordnung ist in den vergangenen Monaten aus den Fugen geraten.

Dass das auch die jungen Menschen in der Region bewegt, konnte der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte bei seinem Besuch in der Albert-Schweitzer-Schule am 8. Dezember in Sinsheim live erleben.

Von knapp 100 Schülerinnen und Schülern wurde Schütte dort zu einer politischen Diskussion empfangen. Neben der aktuellen politischen Lage standen auch Fragen zur Bildungspolitik und Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz im Fokus.

Schütte machte deutlich, dass der unter CDU-Regierungsbeteiligung eingeschlagene Weg, den Fokus auf frühkindliche Bildung zu legen, ausgebaut werden müsse. Zudem brauche es eine klare Schwerpunktsetzung – wie etwa Sprachförderung. „Das Sprach- und Leseverständnis bildet die Grundlage für schulischen Erfolg. Zudem sollten wir ein verpflichtendes letztes Kindergartenjahr einführen“, fordert Schütte. Bei aller Kritik dürfe man aber nicht vergessen, dass insbesondere das duale Berufsausbildungssystem Deutschlands nach wie vor einen hervorragenden Ruf genieße, so Schütte. Es gilt als Erfolgsmodell und Grund dafür, dass Deutschland eine der niedrigsten Arbeitslosigkeitsquoten innerhalb der Europäischen Union vorweisen kann. Seinen Besuch nutzte Schütte daher auch, um bei den Schülerinnen und Schülern für den Weg der Ausbildung zu werben.

Dass die aktuellen Geschehnisse und gesellschaftlichen Entwicklungslinien in einer Zeit multipler Krisen die jungen Menschen berührt, bekam Schütte dann im Nachgang des rund eineinhalbstündigen Austausches hautnah mit. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um mit dem Landtagsabgeordneten noch über ihre Fragen zum Krieg im Nahen Osten, dem Krieg in der Ukraine und die Migrationspolitik zu diskutieren. „Die heutige Jugend wächst mit vielen Krisen und weniger Stabilitätsgefühl auf“, so Schütte. Es sei damit auch die Aufgabe von Schule, ihnen dabei zu helfen, die vielfältigen Nachrichten, die jeden Tag auf unterschiedlichen Kanälen auf die Schülerinnen und Schüler einprasseln, einzuordnen und Quellen zu bewerten.

Zum Abschluss tauschte sich Schütte auch noch mit Schulleiter Dr. Christian Mellwig und weiteren Vertreterinnen der Leitungsebene aus. Mellwig begrüßte ausdrücklich, dass das Förderprogramm des Landes ,,Lernen mit Rückenwind“, mit dem Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt werden, pandemiebedingt entstandene Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken auch in diesem Schuljahr fortgeführt wird. Gerne könne ein solch flexibles Programm auch in Zukunft fortgeführt werden. „Uns war es wichtig, ein differenziertes Angebot an alle Schulträger zu machen, welches individuelle Fördermöglichkeiten vorsieht. Auch mir ist eine Fortsetzung wichtig“, betonte Schütte abschließend.

Quelle: Dr. Albrecht Schütte MdL

Das könnte Sie auch interessieren…

Vandalismus am Blitzertrailer

„Manfred“ wurde besprüht – Belohnung ausgesetzt Am Sonntag, den 18. Februar 2024 wurde der in der Bevölkerung unter dem Namen „Manfred“ bekannte mobile Blitzertrailer der Stadt in der Karlstraße in Angelbachtal mit Farbe beschmiert. Ein bislang unbekannter Täter hat...

20 Jahre Sonntagsbus

Bewährte Kooperation zwischen Stadtverwaltung und VHS Sinsheim – Organisatoren und Begleiter gesucht 2024 ist für das Kooperationsprojekt „Sonntagsbus“ der Volkshochschule Sinsheim und der Stadtverwaltung Sinsheim ein ganz besonderes Jahr. Die 2004 als privates...

Ab in den Wald

Kostenlose Führungen und Veranstaltungen im Rahmen des Jahresprogramms „Ab in den Wald“ / Los geht’s mit der ersten Führung am 24. Februar in Eberbach / Im März Termine in St. Leon-Rot und Sinsheim Mit neuen Führungen und spannenden Veranstaltungen lädt das...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive