Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Projekt „1250 Bäume für Sinsheim“ gestartet

26. November 2019 | > Sinsheim, Das Neueste, Photo Gallery

Gemeinsam für das Klima

(zg) Drei Birnbäume sind offiziell die ersten von 1250 Bäumen für Sinsheim. Bereits im Vorfeld erregte das Projekt große Aufmerksamkeit: Für Stadt und Klima sollen anlässlich des anstehenden Stadtjubiläums zum Jahr der Heimattage Baden-Württemberg in Sinsheim 1250 Bäume gepflanzt werden. Angelegt ist die Aktion als großes Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Bürgern, bei dem die Obst- und Gartenbauvereine unterstützend zur Seite stehen.

Bei besten Wetterverhältnissen fiel am Samstagvormittag auf dem Gelände „Schäfersbruchgraben“ in Nähe des Verkehrskreisels Richtung Weiler der Startschuss. Die Stadt pflanzte die ersten drei Bäume, die von der Firma Müller Lebensraum in Mauer für die Aktion gespendet worden waren. Ein großes Schild auf dem Gelände weist künftig auf das außergewöhnliche Projekt hin.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht verlieh seiner Freude über das rege Interesse am Projekt Ausdruck, das sich auch am zahlreichen Erscheinen der Gäste zeigte, von Projektbeteiligten, Mitarbeitern und Leitung des Amts für Infrastruktur, Dezernatsleitung, Mitgliedern des Gemeinderats bis zu interessierten Bürgern. „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, diese Idee umzusetzen.“ Sein ausdrücklicher Dank galt allen am Projekt Beteiligten, der Firma Müller Lebensraum, der Klima Stiftung für Bürger, die Partner des Projekts ist, allen Obst- und Gartenbauvereinen, die zum Pflanztermin ebenfalls vollzählig vertreten waren, und den städtischen Mitarbeitern. Viel Arbeit und Vorbereitung ist in den letzten Wochen in die Umsetzung des Projekts geflossen, das jedem Bürger Sinsheims die Möglichkeit zur Beteiligung bietet.

Es wurde nicht nur geredet beim offiziellen Termin. Stattdessen wurden Anzugschuhe gegen Gummistiefel getauscht und die drei Bäume in Gemeinschaftsarbeit gepflanzt, Pflanzpfähle eingeschlagen und verbunden. Das Fazit des Vormittags, der bei einem kleinen Imbiss auf dem Gelände ausklang, war uneingeschränkt positiv. „Eine tolle Aktion mit einem rundum gelungenen Auftakt.“

Alle Informationen zum Projekt und zu den Möglichkeiten der Beteiligung gibt es unter www.sinsheim.de/1250baeume.

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive