Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

RefoNacht in Reihen: Gott befreit

26. Oktober 2013 | Das Neueste, Evangelische Gemeinde, Photo Gallery, Reihen

Am 31. Oktober feiert die Evangelische Kirche Reformation

An diesem Tag vor knapp 500 Jahren hat der Augustiner-Mönch Martin Luther die sogenannten „95 Thesen“ veröffentlicht.

Revolutionäre Sätze, die die damalige Lehre vom Ablass und vor allem vor dem schwungvollen Handel damit, an den Pranger stellte. Luther hat durch studieren des Römer-Briefs in der Bibel erkannt, dass Gottes Gnade ohne eigenes Zutun wie Buße und Beichte wirkt. Vorher hat er es selber am eigenen Leib erfahren, dass Askese und Selbstkasteiung keine Befreiung von der Sünde bringt. „Allein durch Gnade“ wird ihm deutlich – und genau das will er hineinbringen in seine Kirche. Dies gelingt ihm aber nicht und schwupp ist er draußen.

Auf die Spuren Luthers wollen wir uns am Donnerstag, 31.10.2013 in die Evangelische Kirche in Reihen mit einer „RefoNacht“ begeben.

Ab 18:00 Uhr findet ein Kinderprogramm statt. Ein „Mittendrin-Gottesdienst“ lädt die ganze Gemeinde um 19:30 Uhr ein. Das Thema lautet: Gott befreit.

Anschließend gibt es Gelegenheit verschiedene „workshops“ zu besuchen. Christina wird im Jugendraum die Mädchen in eine „Schönheitsfarm“ entführen. Wiebke bereitet eine Bastel- und Malecke vor, Schorsch eine Computerecke. Computerbibel und Bibelquiz laden zum Lesen, Suchen und Raten ein.

In der „Ecke für persönliche Reformation“ hat man die Gelegenheit, sich segnen zu lassen, das Gespräch mit anderen Christen zu suchen, gemeinsam zu Beten oder sein Gebet einfach an die Gebetswand zu kleben.

Luther liebte Kürbis – als Suppe. Deshalb darf diese einfach nicht fehlen.

Ein Fackelzug um 22:00 Uhr durch und um Reihen wird alle Mutigen von der Kirche über den Schallenbergbuckel, Hühnerberg, vorbei am Feldkreuz zurück in den Ort und wieder hinauf zur Kirche führen.

Gegen 23:30 Uhr wird es dann Zeit für das Ende eines ereignisreichen Abends sein. Nach einer kurzen Zusammenfassung zum Thema und unter dem Segen Gottes dürfen die Gäste dann nach Hause gehen, die Mitarbeiter werden noch eine gewisse Zeit brauchen, um alles wieder aufgeräumt zu hinterlassen.

Die Reihener wollen den Kirchturm mit grünem Licht illuminieren. Ein grünes Männchen soll einladend durch Straßen und über Plätze ziehen. Auf die Straße gemalte grüne Fußspuren leiten die Gäste zu Ziel Kirche.

Informationen kann man sich im Internet unter http://refonacht.reihen.de ansehen.

Quelle: Magdalena Fritz

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive