Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Dienstag, 12.Juli 2016

12. Juli 2016 | Allgemeines, Das Neueste

für Dienstag, 12.Juli 2016
Heute Mittag und Nachmittag regnet es südlich der Alb häufig und teils schauerartig verstärkt. Im Norden lockern die Wolken zeitweise auf, es entwickeln sich jedoch im weiteren Tagesverlauf auch dort örtlich Schauer oder Gewitter, die lokal mit Starkregen einhergehen. Richtung Kraichgau und Bauland ist das Schauer- und Gewitterrisiko jedoch geringer. In Richtung Alb und südlich davon können am Nachmittag ebenfalls Gewitter eingelagert sein, die den Regen dort erneut verstärken. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 Grad im Bergland und 25 Grad im Kraichgau. Der schwache bis mäßige Westwind weht in Böen ab und an frisch, im höheren Bergland auch mal stark. In Gewitternähe sind stürmische Böen möglich.

In der Nacht zum Mittwoch regnet es im Süden noch kräftig. In der zweiten Nachthälfte lässt der Regen dann allmählich von Westen nach. Sonst klingen die Schauer zunächst ab, werden aber in den Frühstunden von Westen her wieder häufiger und stärker. Es kühlt auf 15 bis 9 Grad ab.

für Mittwoch, 13.Juli 2016
Am Mittwoch werden bei meist starker Bewölkung wiederholt Schauer, örtlich auch Gewitter erwartet, die vor allem zum Nachmittag hin immer häufiger werden und dann teils auch kräftig ausfallen. Anfangs regnet es vor allem Richtung Allgäu noch, der Regen zieht in den Früh- und Vormittagsstunden dann aber vollends ostwärts ab. Die Temperaturen steigen auf Werte zwischen 15 Grad im Bergland und 21 Grad in der Kurpfalz. Der mäßige Westwind lebt vor allem in Schauernähe sowie im höheren Bergland böig auf.

In der Nacht zum Donnerstag ist es überwiegend bewölkt und es regnet gebietsweise, vor allem anfangs sind auch noch Gewitter dabei. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 6 Grad.

für Donnerstag, 14.Juli 2016
Am Donnerstag ist es überwiegend stark bewölkt und im Tagesverlauf kommt es wiederholt zu Schauern und Gewittern. Dabei werden maximal 13 Grad im Bergland und 21 Grad in der Kurpfalz erreicht. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen und lebt zeitweise stark böig auf.

In der Nacht zu Freitag klingen die Schauer allmählich ab und von Nordwesten her lockern die Wolken auf. Dann sind stellenweise Nebelfelder möglich. Im Südosten fällt bei starker Bewölkung noch Regen. Die Luft kühlt auf 12 bis 7 Grad ab.

für Freitag, 15.Juli 2016
Am Freitag kann sich die Sonne im Tagesverlauf zunehmend zeigen. Im Osten und Südosten ist es noch überwiegend wolkig und es können noch einzelne Schauer auftreten, die im Laufe des Nachmittages auch dort abklingen. Die Bewölkung lockert weiter auf. Die Temperaturen klettern auf 16 Grad im Bergland und 22 Grad entlang des Rheins. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zu Samstag zeigt sich ein überwiegend klarer Sternenhimmel und örtlich bildet sich Nebel. Die Luft kühlt sich auf 12 bis 7 Grad ab und es bläst ein schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Dienstag, den 12.07.2016, 11:30 Uhr –
„TIBA gibt den Ton vor… Und das nicht nur in der Schweiz, wo „Tiba“ ein traditionelles Blasinstrument ist, sondern auch in Deutschland, wo das gleichnamige skandinavische Tief unser Wetter bestimmt.

Die Kaltfront von TIBA hat am gestrigen Montag bereits weite Teile Deutschlands südwärts überquert, hat es sich vor dem endgültigen Abzug aber doch nochmal anders überlegt und es sich über dem Voralpenraum gemütlich gemacht. Dort wird sie noch bis zum morgigen Mittwoch verharren und in den Bereichen südlich der Donau durch große Regensummen Gummistiefel zum wohl sinnvollsten Kleidungsstück avancieren. Dabei ist es weniger ein gleichmäßiger „Landregen“, der die hohen Niederschlagswerte (vermutlich 50-80 l/qm in 30 Stunden) verursacht, sondern vielmehr lokale, wiederholt auftretende Starkniederschläge, die teils auch noch von Blitz und Donner begleitet werden.

Im Laufe des Mittwochs hat TIBA dann aber endgültig genug und zieht von dannen, wenngleich sie nicht ohne Hinterlassenschaften verschwindet: Temperaturen, die auf rasante Talfahrt gehen und gewittrige Schauer im ganzen Land sollen uns noch bis Donnerstag an sie erinnern. Wie „kalt“ wird’s denn genau, werden nun die Mutigen fragen und die Wärmeliebhaber sollten nun vielleicht nicht weiterlesen:
Während am Mittwoch „noch“ 16 bis 22 Grad erreicht werden (in Dauerregengebieten wird es wohl mit Höchstwerten um 15 Grad am kältesten), wird das Erreichen der 20-Grad-Marke am Donnerstag eine Seltenheit bleiben. Bei 15 bis 20 Grad, einem frischen Wind und wiederholten Schauern erinnert das schon eher an Herbst an als Hochsommer.

Eine gute Seite hat das derzeitige Auf-und-Ab des Wetters aber: Nach dem „Ab“ kommt immer wieder ein „Auf“, man könnte auch lapidar sagen „auf Regen folgt auch irgendwann immer wieder Sonnenschein“. Und dieses Schönwetter-Intermezzo erfolgt (zur Freude des Großteils der Bevölkerung) erneut am Wochenende. Bereits am Freitag kämpft sich die Sonne von Südwesten her durch, während in der Osthälfte noch letzte Schauer unterwegs sind.

Am Samstag und Sonntag wird dann insbesondere die Südhälfte in den Genuss zahlreicher Sonnenstunden kommen, während im Norden wohl ein paar mehr Wolken am Himmel zu finden sind, aus denen auch noch hier und da ein kurzer Schauer fallen kann. Und bei allmählich ansteigenden Temperaturen (am Sonntag bis zu 28 Grad) kann der Pulli getrost auch wieder durch ein T-Shirt ersetzt werden. „

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive