Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Dienstag, 07.Juli 2015

7. Juli 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Dienstag, 07.Juli 2015
Heute Mittag ist es meist heiter. Im Bergland sind die Quellwolken schon häufig und hier sind erste Schauer und Gewitter möglich. Am Nachmittag mehren sich auch sonst die Quellwolken und einzelne Gewitter können ins Flachland vordringen. Im Laufe des Abends muss von Westen her verbreitet mit Gewittern gerechnet werden. Dabei besteht vor allem durch schwere Sturmböen, daneben aber auch durch Starkregen und Hagel gebietsweise Unwettergefahr. Zuvor steigt das Quecksilber nochmals auf heiße 31 Grad im Bergland und auf bis zu 37 Grad am Hochrhein. Abseits der Gewitter weht ein schwacher bis mäßiger Südwestwind, der am Nachmittag und Abend stark böig auffrischt.

In der Nacht zu Mittwoch ziehen die kräftigen Gewitter allmählich nach Bayern ab. Vom Kraichgau her lockern die Wolken später auf. Die Temperatur sinkt auf 19 bis 13 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest, frischt in Böen stark und im Gewitterumfeld mit Sturmböen auf.

für Mittwoch, 08.Juli 2015
Der Mittwoch bringt einen Mix aus Wolken und etwas Sonnenschein. Vor allem im Südosten treten noch örtliche Schauer auf, die jedoch zum Abend hin Richtung Alpen ziehen. Sonst bleibt es meist trocken. Die Temperatur erreicht noch Werte zwischen 19 Grad im Bergland und 27 Grad am Rhein. Dazu weht ein schwacher Wind aus westlichen Richtungen, der in Böen stark bis stürmisch auffrischt.

In der Nacht zu Donnerstag ist es wolkig und im Norden besteht noch ein geringes Schauerrisiko, während im Allgäu letzte Schauer abklingen. Die Luft kühlt auf 15 bis 9 Grad ab.

für Donnerstag, 09.Juli 2015
Am Donnerstag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Dem Norden und Nordosten zu ziehen zeitweise Schauer durch, die am Abend abklingen. Im Süden bleibt es überwiegend trocken, hier scheint die Sonne am längsten. Bei teils stark böigem Westwind steigt die Temperatur auf Werte zwischen 19 Grad im Bauland und 27 Grad am Hochrhein.

In der Nacht zum Freitag ist es trocken und gering bewölkt. Die Temperatur geht auf 13 bis 7 Grad zurück.

für Freitag, 10.Juli 2015
Am Freitag wird es sehr sonnig, harmlose Wolken bleiben die Ausnahme. Die Temperaturen klettern auf Höchstwerte zwischen 22 Grad im Bergland und bis 30 Grad im südlichen Rheintal. Der schwache bis mäßige Wind dreht im Tagesverlauf über Nord auf Nordost.

In der Nacht zu Samstag ist es klar und trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 15 und 8 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Dienstag, den 07.07.2015, 11:30 Uhr –
“ Nach einem ruhigen Wochenstart am gestrigen Montag zeigt die Atmosphäre heute noch einmal, dass sie auch anders kann: Mit Pauken und Trompeten ziehen ab dem Nachmittag Schauer und Gewitter von West nach Ost übers Land und sorgen mit Sturmböen, Hagel und Starkregen für viel Turbulenz in der Gewitterküche.
Dabei wird es bei Temperaturen verbreitet über 30 Grad erneut unangenehm schwülheiß. Im Südwesten sind sogar bis 37 Grad möglich. Nur im Norden (und dort besonders an den Küsten) bleibt es zwischen 25 und 28 Grad angenehmer.

In der Nacht zum Mittwoch sind dann vor allem der Osten und Südosten noch von den gewittrigen Schauern betroffen, während es von Westen schon wieder aufklart und vor allem – und das ist für die meisten vermutlich durchaus eine positive Begleiterscheinung – spürbar kühler wird: Am Mittwoch stehen „nur“ noch Temperaturen um 20 Grad auf dem Programm, lediglich ganz vereinzelt können die 25 Grad erreicht werden. Dabei haben viele Wolken im Nordwesten und am Alpenrand noch einmal einige Schauer und Gewitter im Gepäck, die aber längst nicht mehr so stark ausfallen wie am Vortag. In einem Streifen dazwischen wechseln sich Sonne und Wolken ab und es bleibt meist trocken. Wer den Mittwoch nutzen will, um mal durchzulüften, sollte an den Wind denken: Böen um 50 km/h im Tiefland und bis 80 km/h in höheren Lagen und an der Küste können dazu führen, dass die eine oder andere Tür ungewollt zuschlägt.

Der Donnerstag wird dann vielerorts sogar noch einen Hauch kühler: 16 Grad an der See, 20 Grad im Ruhrgebiet, 23 Grad in Frankfurt und München. Dabei bleibt es im Süden meist trocken und zeitweise kämpft sich die Sonne zum Vorschein, im Rest des Landes, vor allem nach Nordosten hin überwiegen hingegen die Wolken am Himmel und bringen gelegentlich Schauer.
Leidenschaftliche Nachtwanderer sollten in der Nacht zum Freitag ein Jäckchen nicht vergessen. Bei Tiefstwerten zwischen 13 und 6 Grad ist von Tropennächten keine Spur mehr.

Pünktlich zum Wochenende geht es aber auch schon wieder aufwärts, was die Temperatur und die Sonnenscheindauer betrifft. Abgesehen vom äußersten Norden und Nordosten, wo bei kurzen letzten Schauern die 20-Grad-Marke nicht geknackt wird, strahlt die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel bei Werten zwischen 20 und 27 Grad. Und am Samstag ist dann bei Temperaturen zwischen 25 und 33 Grad Schwimmbadwetter angesagt. Nur im äußersten Norden dämpfen ein paar Wolken die Höchstwerte auf etwa 23 Grad.
Nach einer kurzen Abkühlung und Zeit zum Durchlüften und Durchatmen kehrt der Sommer also wieder zurück, wobei es derzeit aber nicht nach einem stabilen Hochdruckgebiet aussieht…“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive