Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Freitag, 02.Oktober 2015

2. Oktober 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 02.Oktober 2015
Heute Mittag und am Nachmittag scheint die Sonne, vor allem nördlich von Alb und Schwarzwald ist es häufig wolkenlos. Die Temperaturmaxima liegen zwischen 14 Grad im Bergland und 19 Grad entlang des Neckars. Der Nordostwind ist schwach bis mäßig und frischt zeitweise böig auf.
In der Nacht zu Samstag kommen aus dem Süden des Landes einige Wolkenfelder bis nach Nordbaden und in die Main-Tauber-Region voran. Dazwischen zeigt sich der Himmel gebietsweise klar. Vor allem südlich der Alb entsteht stellenweise Nebel oder Hochnebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 10 Grad am Bodensee und örtlich 4 Grad in Senken des Berglandes.

für Samstag, 03.Oktober 2015
Am Samstag ist es nach Auflösung einzelner Nebelfelder heiter bis wolkig. Am Nachmittag kann es hier und da mal zu einem leichten Schauer kommen, meist bleibt es aber trocken. Die Luft erwärmt sich auf 16 Grad im Bergland und bis 23 Grad am südlichen Oberrhein. Der schwache bis mäßige Wind kommt aus südwestlichen Richtungen.
In der Nacht zu Sonntag breitet sich von Südwesten dichte Bewölkung und Regen aus. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 6 Grad.

für Sonntag, 04.Oktober 2015
Am Sonntag ist es zunächst dicht bewölkt und verbreitet fällt Regen. Am Nachmittag lockert es von Westen her auf und es zeigt sich häufiger die Sonne, dann treten nur vereinzelt noch leichte Schauer auf. Die Luft erwärmt sich dann auf 14 Grad im Bergland und bis 22 Grad im Breisgau. Dazu weht der Wind schwach bis mäßig aus Süd bis Südwest.
In der Nacht zu Montag klart es zunächst teilweise auf, bevor später von Südwesten dichtere Bewölkung hereinzieht und Regen aufkommt. Die Temperaturen sinken dann auf 10 bis 4 Grad.

für Montag, 05.Oktober 2015
Am Montag ist es überwiegend stark bewölkt und zeitweise regnet es. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 Grad im Bergland und 21 Grad am südlichen Oberrhein. Der schwache bis mäßige Wind kommt aus Südwest.
In der Nacht zu Dienstag ist es bedeckt und es fällt Regen. Die Luft kühlt auf 13 bis 6 Grad ab.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 02.10.2015, 11:30 Uhr –
„Druckwerte von 1040 hPa und mehr, wie wir sie noch am Dienstag in Norddeutschland messen konnten, sucht man derzeit vergebens in Europa. Zwar haben wir es immer noch mit Hochdruck zu tun, aber der hat sich seitdem sukzessive abgebaut. Und nun gibt NETTI, so nämlich der Name dieses Hochs, zum Wochenende hin langsam auf. Die Wetterregie führt dann in erster Linie ein Höhentief, das aber keinen Namen bekommen wird. Aber keine Sorge: Für die meisten fällt das Wochenende nicht komplett ins Wasser, wenngleich mehr Wolken im Spiel sind, als wir es in den letzten Tagen erlebt haben.
Aber zunächst einmal verwöhnt NETTI uns nach Auflösung letzter Nebelfelder im Norden am heutigen Freitag mit reichlich Sonnenschein. Das oben erwähnte Höhentief „lauert“ heute über der Biskaya und verlagert sich bis morgen früh zunächst nur wenig. Gleichwohl ziehen im Süden und Südwesten schon dichtere Wolken auf, Niederschlag sollte es daran aber nicht geben. Durch den Bewölkungsaufzug sind Nebel und Frost dort kein Thema mehr, wohl aber noch im Osten und Nordosten (Frost/Frost in Erdbodennähe) sowie im Norden (Nebel).
Am Samstag, dem Tag der Deutschen Einheit, verlagert sich das Höhentief ostwärts. Im Süden und Südwesten ziehen dichtere Wolkenfelder durch, die sich im Tagesverlauf auch auf die mittleren Landesteile ausweiten. Der Feiertag sollte trotzdem weitgehend „in trockenen Tüchern“ sein, sodass den Feierlichkeiten nichts entgegensteht. In den übrigen Landesteilen wird es nach Auflösung von Nebelfeldern ein heiterer Tag. Die Temperaturen erreichen dabei 15 bis 20, am Oberrhein und in Oberbayern örtlich bis 22 Grad.
In der Nacht zum Sonntag ist es häufig stark bewölkt und im Südwesten kommt Regen auf. Im Osten bleibt es hingegen noch locker bewölkt und trocken.
Am Sonntag ist es meist wechselnd bis stark bewölkt und in der Südhälfte kann gebietsweise schauerartiger Regen fallen. Am freundlichsten bleibt es hingegen im Osten und Nordosten, wo die Sonne im Tagesverlauf auch häufiger zum Vorschein kommt. Die Höchstwerte liegen zwischen 15 und 19 Grad. Im Osten wird es mit 18 bis 21 Grad etwas wärmer.
Zu Beginn der neuen Woche wird es aus derzeitiger Sicht vorübergehend freundlich, bevor von Westen erneut dichte Wolken und Regen aufziehen.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Asbest: Enorme Belastungen für die Umwelt

Asbest, einst als vielseitiges Baumaterial gefeiert, hat sich als eine der größten Umweltgefahren des 20. Jahrhunderts entpuppt. Das aus fasrigen Kristallen bestehende Mineral hat weitreichende Auswirkungen für die Gesundheit der Menschen, die damit in Berührung...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Dieser TikTok-Trend bekämpft Augenringe in 1 Minute!

In einer Welt, die von Selfies, Beauty-Filtern und den sozialen Medien dominiert wird, wünscht sich jeder ein makelloses Hautbild. Doch während wir nach dem perfekten Filter suchen, um unsere Makel zu verbergen, gibt es einen neuen TikTok-Trend, der verspricht,...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive