Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Freitag, 17.Juli 2015

17. Juli 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 17.Juli 2015
Heute Mittag und Nachmittag scheint oft die Sonne, im Westen und über der Alb bilden sich jedoch mehr und mehr Quellwolken, aus denen leichte Schauer fallen können.
Am späteren Nachmittag und Abend dominieren die Quellwolken und vor allem im Bergland muss mit einzelnen starken Gewittern gerechnet werden. Diese gehen dann mit Starkregen, punktuell auch mit heftigem Starkregen, Hagel und starken bis stürmischen Böen einher. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 31 Grad im Bergland und 37 Grad am Hochrhein. Abseits der Gewitter weht ein schwacher bis mäßiger Südwestwind.
In der Nacht zu Samstag klingen die Schauer und Gewitter ab und die Bewölkung lockert auf. Gegen Morgen ziehen von Westen dichte Wolken heran und am Oberrhein kann es zu Schauern kommen. Die Temperatur geht auf 22 Grad im Großraum Stuttgart und 13 Grad an der Donau zurück.

für Samstag, 18.Juli 2015
Am Samstag ist es wolkig. Bereits im Vormittagsverlauf entwickeln sich aus hochreichenden Quellwolken die ersten Schauer. Am Nachmittag und Abend muss zudem mit einzelnen teils heftigen Gewittern gerechnet werden. Die Luft erwärmt sich auf schwül-heiße 27 Grad im Bergland und bis zu 32 Grad am Hochrhein. Der schwache bis mäßige Wind dreht im Tagesverlauf von West auf Nordwest und lebt in Gewitternähe stürmisch auf.
In der Nacht zum Sonntag ist es stark bewölkt und es muss weiterhin mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. Die Tiefstwerte liegen in der Früh bei 20 bis 14 Grad.

für Sonntag, 19.Juli 2015
Am Sonntag ist es stark bewölkt und es kommt zu Regen, der im Tagesverlauf schauerartig verstärkt wird. Zudem können sich am Nachmittag und Abend einzelne kräftige Gewitter entladen. Die Temperatur klettert auf 25 Grad im Schwarzwald und 31 Grad am Hochrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen und frischt in Gewitternähe stark auf.
In der Nacht zu Montag klingen die Schauer und Gewitter langsam ab und die Bewölkung lockert auf. Die Minimumtemperatur fällt auf 20 bis 15 Grad.

für Montag, 20.Juli 2015
Der Montag gestaltet sich wolkig. Im Tagesverlauf sind einzelne Schauer und auch Hitzegewitter möglich. Bei Höchstwerten zwischen 27 Grad im Bergland und 33 Grad im Markgräfler Land weht ein schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind, der im Bergland teils stark böig auffrischt.
In der Nacht zum Dienstag ist es gering bewölkt und trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 21 und 14 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 17.07.2015, 11:30 Uhr –
“ Tief XAVER und Hoch DIETLINDE heißen die beiden Gefährten, die für die derzeitigen hohen Temperaturen verantwortlich sind: Zwischen ihnen wird mit einer südlichen Strömung warme bis heiße Luft aus südlichen Breiten nach Deutschland transportiert.

Das sorgt dafür, dass das Wochenende am heutigen Freitag mit einem Sprung ins kühle Nass eingeläutet werden kann: Bei Höchstwerten zwischen 30 und 37 Grad haben Freibadbesitzer vermutlich ihre Freude. Nur im äußersten Norden steigt das Quecksilber mit 24 bis 29 Grad (an den Küsten sogar nur knapp um 20 Grad) auf nicht ganz so schweißtreibende Werte. Eine vorübergehende Abkühlung können aber auch einzelne Regengüsse bringen, die ostwärts über unser Land ziehen und am Nachmittag und Abend vor allem im Nordosten und Südwesten kräftig ausfallen können. Dort ist allerdings auch etwas Vorsicht geboten, denn gebietsweise können die Schauer von Blitz und Donner begleitet sein.

Am Samstag steigt die Gefahr vor heftigen Gewittern an. Insbesondere in der Südosthälfte muss mit Starkregen, Hagel und Sturmböen gerechnet werden. Bis diese auftreten, ist es im Südosten Bayerns aber vielfach sonnig, während es die Sonne im restlichen Land bei mehr Wolken etwas schwerer hat. Südlich des Mains steigt dabei die Temperatur erneut auf Werte über 30 Grad, in der Mitte auf 25 bis 29 Grad und im Norden bleibt es bei 20 bis 25 Grad etwas kühler.

Der Sonntag wird dann verbreitet wieder trockener und etwas sonnenscheinreicher. Die Gewitter ziehen sich nach Süddeutschland zurück (ob sie auch noch weiter nördlich auf die Mitte Deutschlands ausgreifen ist noch unsicher), dort blitzt und donnert es noch gebietsweise. Ansonsten kommt neben ein paar Wolken häufig die Sonne zum Vorschein und bei 22 bis 31 Grad kommen Sommer-Fans voll auf ihre Kosten.

Nächste Woche bleibt die Hitze im Süden Deutschlands mit Temperaturen über 30 Grad bestehen. Insbesondere im Norden ziehen immer mal wieder Wolken vorüber, dort bleibt es mit Werten um 25 Grad aber ebenfalls sommerlich warm. Wem auch das noch zu viel ist, ist an den Küsten gut aufgehoben: Eine „steife Brise“ und Temperaturen nur knapp über 20 Grad stehen dort auf dem Programm.
Einige Schauer sind dabei zwar möglich, den lang ersehnten Landregen insbesondere für die Mitte Deutschlands, oder eine spürbare Abkühlung bringen sie jedoch nicht.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Dieser TikTok-Trend bekämpft Augenringe in 1 Minute!

In einer Welt, die von Selfies, Beauty-Filtern und den sozialen Medien dominiert wird, wünscht sich jeder ein makelloses Hautbild. Doch während wir nach dem perfekten Filter suchen, um unsere Makel zu verbergen, gibt es einen neuen TikTok-Trend, der verspricht,...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive