Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Freitag, 18.September 2015

18. September 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Freitag, 18.September 2015
Heute Mittag ist es wolkig, im Südosten und Südwesten auch stark bewölkt und es zieht gebietsweise schauerartiger Regen durch. Am Nachmittag kommt es vermehrt zu Schauern, das Risiko für einzelne Gewitter ist gering. Vor allem nach Westen und Norden zu zeigt sich ab und zu die Sonne, in den übrigen Gebieten bleibt es bei starker Bewölkung. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 14 Grad im Bergland und 21 Grad im Rheintal. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.
In der Nacht zum Samstag klingen die Schauer rasch ab und die Wolken lockern etwas auf. Vor allem zwischen Alb und Bodensee kann sich stellenweise Nebel bilden. In der zweiten Nachthälfte erreichen dann neue Schauer Baden. Die Temperatur sinkt auf 11 bis 4 Grad.

für Samstag, 19.September 2015
Am Samstag kommt es in Baden bereits am Vormittag zu Schauern, im Südosten bleibt es zunächst trocken. Am Nachmittag und Abend muss generell mit einzelnen Schauern, teils auch Gewittern gerechnet werden. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 13 Grad im Bergland und 20 Grad im Breisgau. Dabei weht der Wind schwach bis mäßig aus Südwest bis West.
In der Nacht zum Sonntag fällt zwischen Alb und Allgäu bei starker Bewölkung zeitweise Regen. Sonst werden bei wechselnder Bewölkung die Schauer seltener. Bei größeren Auflockerungen kann sich stellenweise Nebel bilden. Die Temperatur sinkt auf 11 bis 6 Grad.

für Sonntag, 20.September 2015
Am Sonntag bleibt es zwischen Donau und Allgäu stark bewölkt bis bedeckt und es fällt zeitweise Regen. Sonst wechseln sich Sonne und Wolken ab, Nebelfelder lösen sich rasch auf. Im Tagesverlauf sind ganz vereinzelt Schauer möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 13 Grad im Bergland und bis zu 19 Grad am Rhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest.
In der Nacht zum Montag fällt nur noch ganz im Südosten bei starker Bewölkung zunächst etwas Regen. Ansonsten ist es zeitweise locker bewölkt und es kann sich im Verlauf der Nacht stellenweise Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 9 und 4 Grad.

für Montag, 21.September 2015
Am Montag ist es zunächst überwiegend bewölkt, im Tagesverlauf zeigt sich die Sonne immer häufiger und es bleibt trocken. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 15 Grad im Bergland und bis 21 Grad am Hochrhein und unteren Neckar. Der Wind weht schwach aus östlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag werden die Wolken von Westen her dichter, es bleibt aber noch trocken. Die Temperatur sinkt auf 10 bis 5 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Freitag, den 18.09.2015, 11:30 Uhr –
„Das Wettergeschehen der vergangenen Tage gestaltete sich sehr turbulent. Der ehemalige Tropensturm ex-HENRI nahm Kurs über Südengland und die Nordsee und zieht aktuell über Nordwegen und Schweden nordostwärts ab. Im Gepäck hatte das Tief einige Wetterphänomene, die Sie in der Zusammenfassung im heutigen Thema des Tages unter www.dwd.de/tagesthema nachlesen können.

Vor allem die großen thermischen Gegensätze, die sich im gestrigen Tagesverlauf aufbauten, waren interessant. Während an der Station in Gottfrieding (Bayern) Temperaturen von heißen 34,0 Grad Celsius gemessen wurden, stieg das Thermometer in den verregneten, westlichen Mittelgebirgen teils nicht über 15 Grad. Selbst in München brachte es das Thermometer am frühen Nachmittag bei schönem Biergartenwetter auf 30,1 Grad Celsius. Leider jedoch etwas zu früh für den Anstich auf der Wien am morgigen Samstag. Nach Durchzug der Kaltfront von ex-HENRI sankt die Temperatur gestern Abend bis 19 Uhr auf kühle 15 Grad ab.

Und wie gestaltet sich das Wetter in den folgenden Tagen?

Wie bereits erwähnt zieht das turbulente Tief ex-HENRI zurzeit nordostwärts über Norwegen und Schweden ab. Rückseitig seines Ausläufers, der ebenfalls schon östlich bzw. südlich von Deutschland liegt, fließt zunehmend kühle bis mäßig warme Meeresluft ein und das Wettergeschehen gestaltet sich etwas ruhiger. Dabei kommt es im Tagesverlauf vor allem in der Westhälfte Deutschlands zu kurzen Schauern oder vereinzelt auch Gewittern. Im Süden und Südosten Deutschlands können sich gebietsweise dichtere Wolken halten, zeitweise fällt dort noch etwas Regen. Der Osten und Nordosten Deutschlands bekommt dagegen etwas mehr Sonne ab. Dort ist es im Tagesverlauf meist heiter und trocken. In der kühleren Meeresluft steigt die Temperatur auf 15 Grad am Alpenrand, sonst werden Werte zwischen 17 und 20 Grad erreicht, am Oberrhein sind örtlich 21 Grad möglich, in den östlichen Landesteilen werden von der Altmark bis zur Lausitz stellenweise ebenfalls 21 Grad erreicht werden.

Aktuell plustert sich Hoch MAYBRIT über den Atlantik zunehmend auf. Allerdings weist dieses am morgigen Samstag über Deutschland noch eine kleine „Schwachstelle“ auf. Bereits in der Nacht bilden sich im Westen und Nordwesten einzelne Schauer, die im Tagesverlauf des morgigen Samstags dann zunehmend auf den Norden und die mittleren Landesteile übergreift. In den schauerartigen Regen sind auch einzelne Gewitter eingelagert. Auch die Alpen bleiben von dem Nass nicht verschont. Der Einzug der Wiesn-Wirte am späten Samstagvormittag in München bleibt aus heutiger Sicht aber noch trocken, allerdings werden am Nachmittag keine 30 Grad mehr erreicht, wie das am gestrigen Donnerstag der Fall war. Die Besucher des Oktoberfestes müssen sich mit Tageshöchsttemperaturen um 20 Grad zufrieden geben. Der äußerste Osten bleibt aus heutiger Sicht trocken. Dort kann sich auch für längere Zeit die Sonne zeigen. Entsprechend steigen dort die Temperaturen stellenweise immerhin auf 23 Grad. Die West hälfte ist bei 15 bis 20 Grad deutlich kühler. In der Nacht zum Sonntag können die Niederschläge an den Alpen auch länger anhalten, allgemein lässt die Schauertätigkeit in der Nacht aber größtenteils nach.

Am Sonntag wird es dann zunehmend ruhiger in der Wetterküche. Im größten Teil Deutschlands wird es wechselnd bewölkt mit Auflockerungen, gebietsweise zeigt sich auch die Sonne. In der Nordhälfte ist allerdings ein kurzer Schauer nicht ausgeschlossen. An den Alpen fällt im Tagesverlauf auch weiterhin etwas Regen, der aber allmählich nachlassen sollte. Die Temperaturen steigen nur noch auf Werte zwischen 15 und 19 Grad.

Der Start in die neue Woche fällt am Montag teils heiter, teils wolkig aus. Es bleibt tagsüber bis auf den Alpenrand im Südosten Deutschlands aus heutiger Sicht meist trocken. Erst in der Nacht zum Dienstag und am Dienstag ziehen von Westen dichtere Wolken und Regen auf. Bis Donnerstag geht es dann aus heutiger Sicht wechselhaft auf ähnlichem Temperaturniveau zwischen 14 und 19 Grad weiter.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive