Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Montag, 03.August 2015

3. August 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Montag, 03.August 2015
Heute ist es meist wolkenlos. Es ist heiß mit Tageshöchstwerten zwischen 29 Grad in Oberschwaben und örtlich 35 Grad im Rheintal, um 28 Grad werden es im Bergland. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen.

Die Nacht zum Dienstag beginnt klar, später ziehen von Südwesten her vermehrt hohe Wolken auf. Die Luft kühlt sich auf Werte zwischen 19 und 11 Grad ab.

für Dienstag, 04.August 2015
Der Dienstag startet mit Sonnenschein und dünnen Schleierwolken. In Baden verdichten sich die Wolken bereits im Laufe des Vormittags. Ab dem Nachmittag ist von Westen her mit lokalen Schauern Gewittern zu rechnen, die abends die Grenze zu Bayern erreichen. Die Luft erwärmt sich davor auf Temperaturen zwischen 28 Grad in Südbaden und 32 Grad im Taubergrund, im Schwarzwald auf 24 Grad. Der Wind dreht im Tagesverlauf von Süd auf West und frischt dabei verbreitet mit starken Böen auf, an Gewittern sind Sturmböen möglich.

In der Nacht zum Mittwoch ist es wolkig, anfangs kommt es hier und da noch zu einem Schauer. Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 12 Grad.

für Mittwoch, 05.August 2015
Am Mittwoch können bei wolkigem bis stark bewölktem Himmel vormittags noch ein paar Tropfen fallen. In der zweiten Tageshälfte bleibt es dann trocken und die Sonne setzt sich durch. Die Höchsttemperaturen liegen bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen zwischen 25 Grad im Bergland und örtlich 31 Grad an Rhein und Neckar.

In der Nacht zu Donnerstag ist es gering bewölkt oder klar. Die Temperatur geht auf 19 bis 12 Grad zurück.

für Donnerstag, 06.August 2015
Am Donnerstag scheint von früh bis spät die Sonne. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 28 Grad im Bergland und 36 Grad im Rheintal. Der Wind bleibt schwach und kommt aus unterschiedlichen Richtungen.

Die Nacht zu Freitag ist der Himmel klar. Die Temperatur geht auf 21 bis 13 Grad zurück.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Montag, den 03.08.2015, 11:30 Uhr –
„Das Wetter in Deutschland wird derzeit von zwei Druckgebilden geprägt. Zunächst schenkt uns noch Hoch „Finchen“, das sich bis nach Mitteleuropa erstreckt und mit Zentrum über Nordosteuropa liegt, noch viel Sonnenschein. In der Nacht auf Dienstag und am Dienstag selber übernehmen dann vorübergehend die Ausläufer des ausgeprägten Tiefdruckwirbels „Bonimir“, der sich mit Kern westlich der Britischen Inseln festsetzt, das Kommando. Durch die Drehbewegung beider Luftdruckgebilde konnte sich zudem eine mäßige südliche Strömung ausbilden, die am heutigen Montag und morgigen Dienstag, sowie auch wieder ab Donnerstag heiße Luft subtropischen Ursprungs anzapft und nach Deutschland transportiert.

Wettertechnisch ist demnach am heutigen Montag, „Finchen“ sei Dank, in weiten Teilen des Landes der Hochsommer mit viel Sonne und warmen bis heißen Temperaturen bis 36 Grad eingekehrt. Doch schon in der Nacht schieben die Tiefausläufer von „Bonimir“ von Westen dichtere Wolkenfelder nach Deutschland, aus denen ausgangs der Nacht im äußersten Westen erste schauerartig verstärkte Regenfälle fallen. Diese verlagern sich im Tagesverlauf ostwärts und erreichen am Abend auch die Gebiete östlich der Elbe. Vorderseitig des Tiefausläufers kann die Sonne aber nochmals richtig einheizen. Aufgrund dessen bildet sich wahrscheinlich eine vorgelagerte Rinne tieferen Luftdrucks aus, in dem konvergente also zusammenströmende Luftmassen für aufsteigende Luftbewegungen sorgen. Vor allem zwischen der sogenannten „Konvergenzlinie“ und dem Tiefausläufer wird tagsüber von einer Intensivierung der Schauer und Gewitteraktivität ausgegangen. Vor allem im Norden und Osten des Landes können die Wolken du rch die teils kräftigen vertikalen Winde bis in hohe Höhen reichen und für teils schwere Gewitter mit heftigem Starkregen, Hagel und Sturmböen sorgen.

Rückseitig der Kaltfront strömt dann aus westlichen Richtungen vorübergehend etwas kühlere Luft ein. Allerdings werden auch am Mittwoch bei häufig strahlendem Sonnenschein verbreitet weiter sommerliche Werte zwischen 25 und 32 Grad erreicht. Lediglich im Küstenumfeld und angrenzendem Binnenland wird es doch deutlich kühler als an den Vortagen. Ab Donnerstag steht dann eine erneute kurze Hitzewelle an, die wohl am Freitag mit Höchstwerten über 35 Grad ihren Höhepunkt erreicht. „

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive