Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Montag, 13.Juli 2015

13. Juli 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Montag, 13.Juli 2015
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ist es überwiegend stark bewölkt oder bedeckt. Im Norden können hier und da ein paar Tropfen fallen und im Bergland kann es vereinzelt zu leichten Schauern kommen, oft bleibt es aber trocken. Im Laufe des Nachmittags lockern die Wolken im Süden von Frankreich her etwas auf und die Sonne kann auch mal zum Zuge kommen. Die Temperatur klettert auf 20 Grad im Bergland und bis 26 Grad am Kaiserstuhl. Es weht ein schwacher bis mäßiger Westwind, der in Böen im Norden und auf Schwarzwaldgipfeln teils stark auffrischen kann.

In der Nacht zu Dienstag fallen in der Nordhälfte örtlich ein paar Tropfen, meist jedoch bleibt es trocken. Im Süden lockert die Bewölkung zeitweise etwas auf, nach Norden zu bleiben die Wolken dichter. Die Luft kühlt auf 19 bis 12 Grad ab.

für Dienstag, 14.Juli 2015
Der Dienstag beginnt im Südwesten meist leicht bewölkt und im Nordosten stärker bewölkt. Im Tagesverlauf lockert die Bewölkung von Südwesten her mehr und mehr auf. Es bleibt meist trocken. Die Höchstwerte liegen bei 24 Grad im Bergland und bis 31 Grad am Hochrhein. Der schwache bis mäßige Wind aus westlichen Richtungen frischt in Böen teils stark auf.

In der Nacht zu Mittwoch ist es gering bewölkt und trocken. Die Temperatur geht auf 18 bis 10 Grad zurück.

für Mittwoch, 15.Juli 2015
Am Mittwoch wird es sonnig. Nur gelegentlich zeigen sich lockere hohe Wolkenfelder oder über den Bergen Quellwolken. Die Luft erwärmt sich auf 25 Grad im Bergland und bis 33 Grad am Hochrhein. Der schwache West- bis Nordwestwind frischt tagsüber böig auf.

In der Nacht zum Donnerstag bleibt es klar. Die Tiefstwerte liegen bei 19 bis 12 Grad.

für Donnerstag, 16.Juli 2015
Der Donnerstag wird sonnig. Mit Höchstwerten zwischen 29 Grad im Bergland und 36 Grad im südlichen Rheintal wird es heiß. Der schwache Wind kommt aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zu Freitag ist es meist sternenklar. Die Tiefstwerte sinken auf Werte zwischen 20 Grad im Großraum Stuttgart und 13 Grad im Bergland.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Montag, den 13.07.2015, 11:30 Uhr –
Die Temperaturen haben sich aktuell auf einem Niveau eingependelt, dass mit Höchstwerten von 20 bis 26 Grad am heutigen Montag durchaus in den Bereich des klimatologisch normalen einzuordnen ist. Zumindest dann, wenn man bedenkt, dass zu diesem „Normalen“ nicht nur der mittlere Wert, sondern auch eine gewisse Schwankung um diesen gehören. Und um auch ein paar konkrete Zahlen zu nennen: In Emden liegt die mittlere Höchsttemperatur im Juli bei etwa 22 Grad, in Bochum, Schwerin und Erfurt sind es 24, und in Regensburg knapp 26 Grad (vieljähriges Mittel von 1961 bis 1990).

Die Freude über die aktuellen Temperaturen, so es denn Freude ist, ist allerdings nur von kurzer Dauer. Denn schon morgen beginnen die Temperaturen wieder zu klettern. Von Südwesten werden sich schon am morgigen Dienstag die ersten 30er-Werte ins Markgräfler Land schleichen. Die 25-Grad-Marke kommt dabei etwa bis an Main und Mosel voran. Das ist auch den dort sonnigen Verhältnissen geschuldet. Da ist es ärgerlich, dass Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz noch keine Schulferien haben, sonst hätte dort einem gepflegten Ausflug, vielleicht ins Freibad, nichts im Wege gestanden. Im Norden und in Teilen der Mitte lädt das Wetter dagegen nicht so offensichtlich zu einem Ausflug ins Freie ein, was an den Temperaturen, aber auch an dem dort verbreitet auftretenden Schauern liegt. Aber auch dort ist ein Steigen zu erwarten….

Denn schon am Mittwoch kann es bis ins Ruhrgebiet und nach Mittelhessen hinein 25 Grad warm werden. Und in NRW sind schließlich schon Ferien! Und da auch die Niederschläge in der Nordhälfte nachlassen, kann’s losgehen nach draußen. Und dass schließt auch die Berge ein, sind doch die Windgeschwindigkeiten eher im Kriechgang unterwegs. Die 30er Schwelle wird dann übrigen schon vom Bodensee bis etwa nach Baden-Baden reichen, und der Süden bleibt sonnig.

Am Donnerstag dann noch eine Steig(er)ung. Durchwegs sonnig oder freundlich, südlich des Mains 30 Grad, in der Spitze sogar bis zu 37 Grad, so sehen die Modelle die Mitte der zweiten Wochenhälfte aktuell. Die 30er Marke verläuft etwa vom Emden nach Schwedt, das heißt, dass die Temperaturen nur an den Küsten und im angrenzenden Binnenland unter 30 Grad bleiben. Das ist im klimatologischen Sinne (und auch im gefühlten Sinne) sommerlich, und die gesamte Palette der Vorsichtsmaßnahmen gegen Hitze, wie viel trinken und keine Anstrengungen, muss nicht gr so hoch gehängt werden.

Und der Freitag? Noch mal wärmer, aber wohl auch kräftige Gewitter und dann eine Abkühlung – also ein erneutes Fallen. Wann, wie stark? Da sind sich die Modelle noch nicht so ganz einig. „

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive