Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Samstag, 01.August 2015

1. August 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Samstag, 01.August 2015
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ziehen südlich der Alb dichte Wolken und zeitweiliger Regen durch. Richtung Allgäu sind nachmittags und abends auch einzelne Gewitter und schauerartig verstärkter Niederschlag möglich. Zwischen Nordbaden und Hohenlohe zeigt sich dagegen zeitweise die Sonne und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf Werte um 20 Grad im Bergland, sonst auf 22 Grad in Oberschwaben und bis 28 Grad in der Kurpfalz. Der Wind weht schwach bis mäßig, meist aus Südwest. In Gewitternähe sind starke Böen möglich.

In der Nacht zu Sonntag sind im Südosten in der ersten Nachthälfte noch einzelne Schauer unterwegs. Dann lockert die Bewölkung auch hier langsam auf. Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 11 Grad.

für Sonntag, 02.August 2015
Am Sonntag zeigt sich neben lockeren Wolken oft die Sonne. Etwas größer werden die Quellwolken im Tagesverlauf über der Alb und südöstlich davon, es bleibt aber auch dort meist trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 Grad im Bergland und 31 Grad örtlich am Rhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zu Montag werden die Wolken im Südosten rasch weniger, dann ist es allgemein gering bewölkt oder klar. Die Temperatur geht auf Werte zwischen 18 und 10 Grad zurück.

für Montag, 03.August 2015
Am Montag scheint vielfach die Sonne. Dabei wird es heiß mit Tageshöchsttemperaturen von 27 Grad im Bergland und 35 Grad im Rheintal. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest.

In der Nacht zu Dienstag zeigt sich der Himmel meist klar. Die Minimumtemperatur liegt zwischen 20 und 12 Grad.

für Dienstag, 04.August 2015
Der Dienstag startet zunächst verbreitet sonnig. Bereits im Vormittagsverlauf verdichten sich von Westen her die Wolken und nachmittags ist mit Schauern und teils kräftigen Gewittern zu rechnen. Die Luft erwärmt sich auf 26 Grad im Bergland und 32 Grad in der Hohenloher Ebene. Der im Tagesverlauf von Süd auf West drehende Wind weht schwach bis mäßig, in Böen teils stark und in Gewitternähe muss mit Sturmböen gerechnet werden.

In der Nacht zu Mittwoch ist es wolkig und die kräftigen Schauer und zum Teil heftigen Gewitter halten anfangs noch an, ehe sie in der zweiten Nachthälfte zögerlich abklingen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 19 und 13 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Samstag, den 01.08.2015, 11:30 Uhr –
„Nachdem die vergangenen Tage in weiten Teilen Deutschlands nicht nur als „unsommerlich“, ja teils sogar als frühherbstlich empfunden wurden, beginnen sich nun Wetter und Temperatur wieder der Jahreszeit anzupassen. Dies bedeutet, dass es nun von Tag zu Tag heißer wird.

Am heutigen Samstag/Sonnabend sorgt Hoch FINCHEN II in weiten Bereichen Deutschlands für einen sehr ansprechenden Tag. Zwar ziehen wiederholt teils ausgedehnte Wolkenfelder vorüber, doch die Sonne kann sich teils für längere Zeit dazwischen durchsetzen. Bei für den Großteil der Bevölkerung als sehr angenehm empfundenen Maxima von 21 bis 26 Grad bleibt es meist trocken. In der Mitte Deutschlands können punktuell auch bis zu 28 Grad erreicht werden. Gänzlich anders sieht es heute hingegen noch südlich der Donau aus, wo die Reste von Gewittern, die in der vergangenen Nacht noch über dem westlichen Mittelmeer getobt haben, in Form von Regen einen zunächst eher trüben Tag bringen. Auch im weiteren Tagesverlauf entwickeln sich dort zahlreiche Schauer und Gewitter, teils mit Starkregen.
An dieser Wetterzweiteilung ändert sich auch die Nacht zum Sonntag über wenig, wobei in Süddeutschland unter einer schützenden Wolkendecke mit Regen die Tiefsttemperaturen nur auf 15 bis 12 Grad, nördlich der Mittelgebirge bei häufigem Aufklaren auf bis zu 8 Grad zurückgehen.

Der Sonntag verspricht nach Abzug letzter Regenschauer im Südosten Bayerns ein schöner Tag zu werden. Neben einigen Wolkenfeldern scheint die Sonne für längere Zeit, gebietsweise ist es auch wolkenlos und das bei zunehmend heißen Temperaturen von 27 bis 31 Grad im Südwesten. Die Spitzenwerte werden entlang des Oberrheins erwartet. Unter dichten Wolken im Südosten Bayerns und im Norden Deutschlands hingegen erreicht die Temperatur nochmals gemäßigte Werte von 21 bis 25 Grad.
Die Nacht zum Montag verläuft überall trocken und aufgelockert bewölkt bei Tiefstwerten von 17 bis 12 Grad.

Der Montag wird dann ein hochsommerlich heißer und überwiegend sonniger Tag bei Maxima von 27 bis 35 Grad.
Zum Dienstag nähert sich von Westen eine Front, die mit einer zunehmenden Gewitter- und wohl auch Unwettergefahr durch heftigen Starkregen und großen Hagel einhergehen wird, die genaue Lage dieser Front ist jedoch so weit im Voraus noch schwer vorherzusagen. Im Zuge dieser Front, wird es wohl besonders im Südosten und Osten Deutschlands am heißesten werden mit Maxima von 30 bis 36 Grad, während die Temperatur im Westen vorübergehend auf 25 bis 30 Grad zurückgeht.
Und ein vorsichtiger Blick auf den Rest der Woche zeigt, dass die hochsommerliche Hitze mit Temperaturmaxima von teils deutlich über 30 Grad in Deutschland bleibt. Wiederholt auftretende Gewitter sorgen dann nur vorübergehend für Abkühlung. „

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive