Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Samstag, 03.Oktober 2015

3. Oktober 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Samstag, 03.Oktober 2015
Heute Mittag ziehen von Südwesten her einige Wolkenfelder über Baden-Württemberg hinweg. Es bleibt aber meist trocken. Am Nachmittag kommt von Südbaden und vom Schwarzwald her öfter die Sonne zum Vorschein. Die Luft erwärmt sich auf 16 Grad im Bergland und bis 22 Grad am südlichen Oberrhein. Der schwache bis mäßige Wind kommt aus südwestlicher Richtung.
In der Nacht zu Sonntag breitet sich von Südwesten dichte Bewölkung und Regen auf weite Landesteile aus. Meist trocken bleibt es noch zwischen Kurpfalz und Main-Tauber-Region. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 7 Grad.

für Sonntag, 04.Oktober 2015
Am Sonntag ist es zunächst dicht bewölkt und verbreitet fällt Regen. Am Nachmittag lockert es von Westen her auf und es zeigt sich häufiger die Sonne, dann treten nur vereinzelt noch leichte Schauer auf. Die Luft erwärmt sich dann auf 12 Grad im Bergland und bis 20 Grad im Breisgau. Dazu weht der Wind schwach bis mäßig aus Süd bis Südwest.
In der Nacht zu Montag klart es zunächst teilweise auf, bevor später von Südwesten dichtere Bewölkung hereinzieht. Die Temperaturen sinken dann auf 10 bis 4 Grad.

für Montag, 05.Oktober 2015
Am Montag ziehen immer wieder dichtere Wolkenfelder durch, die Sonne kann sich kaum nachhaltig in Szene setzen. Es bleibt aber meist trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 Grad im Bergland und 19 Grad am südlichen Oberrhein. Der schwache bis mäßige Wind kommt aus Südwest.
In der Nacht zu Dienstag breitet sich von Südwesten her Regen rasch auf ganz Baden-Württemberg aus. Die Luft kühlt auf 14 bis 9 Grad ab.

für Dienstag, 06.Oktober 2015
Am Dienstag dominieren die Wolken und der Regen zieht nordostwärts ab. Nach einer nur vorübergehenden Beruhigung kommt am Nachmittag von Südwesten her teilweise kräftiger Regen auf. Vereinzelt sind sogar kurze Gewitter möglich. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 17 Grad im Bergland und 24 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Nachmittag in Böen teilweise stark auffrischend aus Süd bis West.
In der Nacht zum Mittwoch zieht der schauerartige Regen nach Bayern ab. Dahinter lockern die Wolken auf und es bleibt trocken. Stellenweise bildet sich Nebel. Die Temperatur geht auf 13 bis 8 Grad zurück.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Samstag, den 03.10.2015, 11:30 Uhr –
„NETTI – was für ein passender Name für ein solch beständiges Hochdruckgebiet, das jetzt seit einer Woche die Wetterregie über Deutschland hatte. Mit landesweitem Sonnenschein und vielerorts farbintensiven Sonnenauf- und untergängen bescherte uns NETTI eine goldene Herbstwoche wie im Bilderbuch.
Doch jedes noch so kräftige Hoch über Mitteleuropa schwächt sich irgendwann ab oder zieht von dannen – genauso auch NETTI, die sich allmählich Richtung Schwarzes Meer verabschiedet.
Am heutigen Tag der Deutschen Einheit sorgt sie aber vielerorts noch einmal für wahrhaft feierliches Wetter mit Höchstwerten zwischen 15 und 20 Grad, am Oberrhein und in Oberbayern kann es sogar bis zu 22 Grad warm werden. Nur im Süden und Westen ziehen zeitweise dichtere Wolken durch, die sich langsam in die Landesmitte ausbreiten und einen Wetterumschwung ankündigen.
Denn durch NETTIs Abzug wird der Weg für ein Höhentief (ein Tiefruckgebiet in höheren Luftschichten) freigemacht, das in der Nacht zum Sonntag schon erste Regentropfen in den Südwesten Deutschlands bringt. Dabei wird bei Tiefstwerten zwischen 12 und 5 Grad Frost kein Thema mehr sein.
Am morgigen Sonntag gestaltet sich das Wetter dann zweigeteilt: Während die Südhälfte (in etwa südlich des Mains) von dem oben erwähnten Höhentief viele Wolken und gebietsweise etwas Regen spendiert bekommt, ist weiter nördlich noch Hochdruckeinfluss spürbar: Nur lockere Wolken und immer mal wieder Sonne lassen die Temperaturen auf angenehme 16 bis 21 Grad klettern. Im Süden bleibt es unter dichten Wolken freilich etwas kühler. Immerhin lockert die Bewölkung in der zweiten Tageshälfte von Südwesten schon wieder auf.
Am Montag wechseln sich Wolken und sonnige Abschnitte ab. Im Osten sind die längsten sonnigen Abschnitte zu finden, im Südwesten dagegen die dichtesten Wolken. Dort kommt gegen Abend auch etwas Regen auf. Die Höchstwerte variieren je nach Sonnenscheindauer zwischen 14 und 21 Grad.
In der Nacht zum Dienstag und am Dienstag breiten sich die dichten Regenwolken mit örtlich Blitz und Donner weiter Richtung Nordosten aus und erreichen bis Dienstagabend in etwa die Elbe. Nordöstlich davon bleibt es weitgehend trocken, dort sind auch immer mal wieder Wolkenlücken am Himmel zu finden. An den Küsten werden bei einer steifen Brise Höchstwerte um 15 Grad erreicht, sonst meist zwischen 16 und 20 Grad.
Auch Mitte der Woche bleibt es eher wechselhaft, erst zum kommenden Wochenende deutet sich wieder freundlicheres Wetter an – allerdings bei deutlich kühlerer Luft als derzeit. „

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Sortimentsvielfalt auf dem Wochenmarkt

Neuer Stand mit italienischem Obst und Gemüse Seit März ist der Sinsheimer Wochenmarkt um einen Stand reicher. Regelmäßig bietet Francesco Musacchio ab sofort an den Markttagen italienisches Obst und Gemüse, insbesondere Zitrusfrüchte wie Orangen, Clementinen und...

Asbest: Enorme Belastungen für die Umwelt

Asbest, einst als vielseitiges Baumaterial gefeiert, hat sich als eine der größten Umweltgefahren des 20. Jahrhunderts entpuppt. Das aus fasrigen Kristallen bestehende Mineral hat weitreichende Auswirkungen für die Gesundheit der Menschen, die damit in Berührung...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive