Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Mittwoch, 31.August 2016

31. August 2016 | Allgemeines, Das Neueste

für Mittwoch, 31.August 2016
Heute Mittag und am Nachmittag ist es sonnig mit lockerer Quellbewölkung. Über dem Südschwarzwald, der Alb und südlich davon werden die Wolken am Nachmittag auch mal dichter. Dort kann es dann vereinzelte Schauer und Gewitter geben. Die Temperatur steigt auf Werte um 24 Grad im Bergland und bis 30 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach aus zunächst östlichen, später nordwestlichen Richtungen. Bei Schauern und Gewittern sind starke Böen möglich.

In der Nacht zum Donnerstag ist es im Südosten stark bewölkt und es kann weitere Schauer und Gewitter geben. Ansonsten ziehen lockere Wolkenfelder über den Himmel und es bleibt trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 17 und 11 Grad.

für Donnerstag, 01.September 2016
Am Donnerstag ist es anfangs wolkig und trocken, im Tagesverlauf setzt sich verbreitet die Sonne durch und es bilden sich nur lockere Quellwolken. Nur Richtung Allgäu ist es den ganzen Tag über wolkig bis stark bewölkt und es kann zu Schauern kommen. Die Luft erwärmt sich auf 24 Grad im Bergland und bis 31 Grad am Oberrhein. Der Wind weht schwach, in Böen mäßig bis frisch aus Nordwest.

In der Nacht zum Freitag ist es gering bewölkt oder klar und es bleibt trocken. Vereinzelt kann sich Nebel bilden. Die Temperatur geht auf 16 bis 9 Grad zurück.

für Freitag, 02.September 2016
Am Freitag scheint häufig die Sonne. Im Tagesverlauf kommen nur wenige Quell- und Schleierwolken dazu. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 Grad im Bergland und örtlich bis 30 Grad im Rheintal. Der Wind weht schwach, in Böen mäßig um West.

In der Nacht zum Samstag ziehen von Nordwesten her Wolkenfelder durch, im Süden bleibt es teils noch klar. Es bleibt überall trocken. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 und 10 Grad.

für Samstag, 03.September 2016
Am Samstag ist es in der Nordhälfte zeitweise wolkig, im Süden scheint dagegen häufig die Sonne bei nur lockerer Quellbewölkung. Es bleibt überall trocken. Die Temperatur erreicht 24 Grad auf den Hochlagen der Alb sowie des Schwarzwaldes und knapp 30 Grad am Hochrhein. Der Wind kommt schwach aus Südwest und frischt teils böig auf.

In der Nacht zum Sonntag ist wechselnd bewölkt und trocken. Die Temperaturminima liegen bei 16 bis 11 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 31.08.2016, 11:30 Uhr –
„Auch in dieser Woche werden wir mit Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen verwöhnt, die zum Draußen verweilen und an den See und die Biergärten einladen.

Geschuldet ist dies Hoch „Harald“, der sich von den Azoren über Deutschland hinweg nach Osteuropa erstreckt und die Tiefdruckgebiete auf nördlicher Bahn vorbei ziehen lässt. So steigt die Temperatur bei viel Sonnenschein und nur einigen Schönwetterwolken heute auf Werte zwischen 23 Grad im äußersten Norden und 30 Grad im Markgräflerland. Lediglich im Süden, wo noch Reste von feuchtwarmer Luft lagern, kann es gegen Abend und in der Nacht zu Donnerstag zu lokalen Schauern und Gewittern kommen. Sonst verläuft die Nacht klar oder gering bewölkt und die Temperatur sinkt zum Durchlüften auf 16 bis 9 Grad ab.

Am Donnerstag macht sich dann allerdings doch die Kaltfront eines Tiefs namens „Lili“, das zur Barentsee zieht, im Norden und Nordwesten unseres Landes bemerkbar. Die Front zeigt eher nur schwache Wetterwirksamkeit und macht sich vor allem durch dichtere Wolkenfelder und nur einzelnen Schauern bemerkbar, zeitweise ist es aber auch heiter. Sonst bringt uns Harald recht sicher über den meteorologischen Herbstbeginn und in der Mitte und im Süden kann bei viel Sonnenschein und lockeren Wolken wieder die Sonnenbrille als Accessoire der Wahl fungieren. Eine Schwachstelle bleibt der Alpenrand, dort schieben sich einige Wolken vor die Sonne und zunächst treten einzelne, im Tagesverlauf etwas häufiger Schauer und dann auch Gewitter auf. Bei Höchstwerten von 20 bis 26 Grad im Norden und 24 bis 31 Grad im Süden – die höchsten Werte werden am Oberrhein erreicht – lockt wieder die Eisdiele um die Ecke.

Auch der Freitag bringt nach Auflösung örtlicher Nebelfelder verbreitet einen sonnigen Tag, wobei der Norden wiederum etwas ins Hintertreffen gerät. Dort machen sich erste Wolkenfelder des zu einem Tief südlich von Island gehörenden Frontensystems bemerkbar, wobei es aber zunächst noch weitgehend trocken bleibt. Erst in der Nacht zu Samstag kommt dann im Norden mit dem sich nach Skandinavien verlagernden Tief Regen auf.

Am Wochenende hat der Süden die besseren Karten auf der Hand und kann sich vor allem am Samstag noch über viel Sonnenschein freuen, während im Norden die Wolken öfter gegen die Sonne gewinnen und es stellenweise Schauer gibt.
Zum Sonntag nehmen die Regengüsse von Norden her zu und man kann fast schon sagen hoffentlich fällt in ausreichender Menge Regen, sind doch viele Regionen in der letzten Zeit trocken geblieben und könnten etwas Nass vom Himmel gut gebrauchen. Zum Montag könnte auch der Süden davon profitieren. Temperaturmäßig bleibt das Nord-Süd-Gefälle erhalten mit Höchstwerten zwischen 20 Grad im Norden und 27 Grad, am Samstag noch örtlich bis 30 Grad im Süden.

So fällt der Start in die nächste Woche wechselhaft aus mit Höchstwerten von 20 bis 25 Grad, wobei die neuen Prognosen im weiteren Verlauf wieder eine Wetterberuhigung am Horizont erkennen wollen.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Öffentliche Burgführung in der Burg Steinsberg

Am 21.04.2024 um 11:00 Uhr mit Burgführerin Jutta Münz Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre besondere Lage, die ringförmige Anlage der...

Garten der Schmetterlingskinder

Würdige Beisetzung stillgeborener Kinder am 26. April 2024 Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ seit vielen Jahren trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder...

SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci vor Ort in Neidenstein

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci war im Rahmen seiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ zu Besuch in Neidenstein „Wir wollen in einem Land leben, in dem wir gerne alt werden.“ Sein erster Stopp führte ihn in das Rathaus, wo sich der Abgeordnete mit...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive