Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – Montag, 1. Juni 2015

1. Juni 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Montag, 01.Juni 2015
Heute Mittag fällt bevorzugt in der Nordosthälfte etwas Regen und es gibt einige Schauer. Richtung Oberschwaben lockern die Wolken auf und es zeigt sich länger die Sonne. Am Nachmittag und Abend bilden sich öfter Schauer und vor allem im Südosten auch teils kräftige Gewitter. Die Höchstwerte liegen bei 17 Grad im Schwarzwald und knapp 24 Grad am Hochrhein. Der Südwestwind ist schwach bis mäßig und kann in Gewitternähe Sturmböen erreichen.

In der Nacht zum Dienstag bleibt es oft bewölkt und es ziehen gebietsweise weitere Schauer durch, vor allem in der ersten Nachthälfte können noch kräftige Gewitter mit dabei sein. Dabei sind, wie auch auf den höchsten Schwarzwaldgipfeln, stürmische Böen möglich. Die Tiefstwerte liegen zwischen 15 und 9 Grad.

für Dienstag, 02.Juni 2015
Am Dienstagvormittag dominieren die Wolken und vereinzelt treten südlich der Alb noch einzelne Schauer auf. Nachmittags lockern die Wolken dann mehr und mehr auf und die Sonne gewinnt die Oberhand. Die Luft erwärmt sich auf 19 Grad im Bergland und auf 26 Grad im Markgräflerland. Der mäßige südwestliche Wind lebt vor allem bei Schauern stark böig auf, im Hochschwarzwald sind auch Sturmböen möglich.

Die Nacht zu Mittwoch zeigt sich klar oder gering bewölkt. Die Luft kühlt auf Werte zwischen 16 und 9 Grad ab.

für Mittwoch, 03.Juni 2015
Am Mittwoch ist es oft sonnig mit nur wenigen harmlosen Wolken, es bleibt weitgehend trocken. Es wird sommerlich warm mit Temperaturen zwischen 26 Grad im Bauland und 30 Grad am Hochrhein, im Bergland werden Werte von 23 Grad erreicht. Der Südwestwind weht schwach, in Böen tagsüber auch mäßig bis frisch.

In der sternenklaren Nacht zu Donnerstag sinkt die Temperatur auf 16 bis 10 Grad.

für Donnerstag, 04.Juni 2015
Am Donnerstag ist es durchweg sonnig und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 24 Grad im Bergland und 30 Grad am Hochrhein. Der schwache Wind kommt aus nordöstlichen Richtungen.

In der Nacht zu Freitag zeigt sich ein klarer Sternenhimmel und mit 18 bis 13 Grad bleibt es recht mild.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Montag, den 01.06.2015, 11:30 Uhr –
„Aktuell liegt Tief JÜRGEN über Norwegen und sorgt mit seinem Tiefausläufer in einem Streifen von der Mosel bis zur Oder für Regen. Nach Südosten kommt dieser Streifen allerdings nur langsam voran. Im Norden bleibt es zwar trocken und wechselnd bewölkt, sodass sich hier und da auch mal die Sonne zeigt, das Thermometer klettert dort allerdings im Laufe des Tages nur auf 17 bis 19 Grad. Im Süden und Südosten ist es zunächst ebenfalls noch wechselnd bewölkt oder klar, mit Annäherung des Tiefausläufers wird dort jedoch etwas feuchtere und wärmere Luft zugeführt, die vor allem am Nachmittag und Abend vereinzelt für Schauer und Gewitter sorgt. Die Temperaturen können im äußersten Südosten um 25 Grad erreichen. Der meist südwestliche Wind weht heute meist schwach bis mäßig, an der Nordsee auch teils stark böig.
Das Niederschlagsband verlagert sich in der Nacht unter Abschwächung weiter Richtung Südosten, im Süden und Osten kann es noch vereinzelt zu Regen kommen, einzelne Gewitter sind auch nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 14 und 9 Grad ab. Mit Annäherung des nächsten Tiefausläufers, der von Tief KAMIL ausgeht, ziehen in der zweiten Nachthälfte Wolken im Nordseeumfeld auf, die erneut für Niederschlag sorgen. Dabei frischt auch der Wind etwas auf. Vor allem entlang der Nordsee und in den Gipfellagen der Mittelgebirge sind starke bis stürmische Böen zu erwarten. Ansonsten weht der schwache Wind aus südwestlichen Richtungen.
Die dichte Bewölkung hält auch am Dienstag im Norden und Nordwesten Einzug, dabei kommt es gebietsweise zu Niederschlägen, die sich gegen Abend jedoch wieder etwas abschwächen. Im Süden und Südosten bilden sich am Alpenrand im Tagesverlauf vereinzelt Schauer und zum Teil kräftige Gewitter. Ansonsten ist es teils wechselnd bewölkt oder sonnig und trocken. Im Norden kommen die Temperaturen mit Werten zwischen 17 und 20 Grad nur langsam in Schwung. Im Süden dagegen sind örtlich 26 Grad möglich. Auch der Wind spielt weiterhin im Norden eine Rolle. An der Ostsee sind starke bis stürmische Böen, an der Nordsee sowie in den Gipfellagen der Mittelgebirge vereinzelt auch Sturmböen möglich.
Auch in der Nacht kann der Wind zunächst noch anhalten. Der Norden liegt noch unter dichterer Bewölkung, es bleibt jedoch meist trocken. Im Süden ist es meist klar oder leicht bewölkt. Dort weht meist nur ein schwacher Wind.
Am Mittwoch ist es im Norden noch wechselnd bewölkt, allerdings sollte es keinen Niederschlag mehr geben. Im Tagesverlauf lockert dort aber die Bewölkung etwas auf. Nach Süden hin gestaltet sich das Wetter freundlich und sonnig bei meist klarem Himmel. An den Alpen sind zum Nachmittag und Abend hin erneut Schauer und Gewitter möglich. Entsprechend werden dort dann bereits am Mittwoch Temperaturen um 28 Grad erreicht. Im äußersten Süden kann dann vielleicht schon die 30-Grad-Marke geknackt werden. Im Küstenbereich muss auch am Mittwoch noch mit starken Böen gerechnet werden, ansonsten weht ein schwacher bis mäßiger Wind vorwiegend aus westlichen Richtungen.
Am Donnerstag steht pünktlich zum Feiertag dann ein deutschlandweiter Sonnentag ins Haus. Der Himmel wolkenlos und sonnig, teils leicht bewölkt. Am Nachmittag und Abend können erneut vereinzelt Schauer und Gewitter an den Alpen auftreten. Die Temperaturen erreichen selbst im Norden entlang der Küste zwischen 18 und 20 Grad, im Süden steigt das Thermometer örtlich auf 30 Grad.
Auch die weiteren Aussichten zum Wochenende hin, lassen auf sonniges Wetter mit sommerlichen Temperaturen hoffen. Höchste Zeit also, die Badehose aus dem Schrank zu holen!“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive