Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – Montag, 22. Juni 2015

22. Juni 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Montag, 22.Juni 2015
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ist es wolkenverhangen, nur kurz lockern die Wolken etwas auf und im Süden kann sich ab und zu mal die Sonne zeigen. In der zweiten Tageshälfte breitet sich von Norden her mit Schauern durchsetzter Regen aus. Besonders im Südosten sind einzelne Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 16 Grad im Bergland und 22 Grad am Kaiserstuhl. Der Westwind weht schwach bis mäßig, im Tagesverlauf in Böen zum Teil stark, auf den Schwarzwaldgipfeln kommt es zu stürmischen Böen.

In der Nacht zum Dienstag regnet es, teilweise schauerartig verstärkt und kräftig. Die Temperatur sinkt auf 13 bis 6 Grad.

für Dienstag, 23.Juni 2015
Am Dienstag wechseln sich viele Wolken und etwas Sonnenschein ab. Vor allem im Nordosten ziehen häufig Schauer durch, die ab und zu von Blitz und Donner begleitet sind. Es bleibt kühl mit Höchsttemperaturen zwischen 15 Grad in Oberschwaben und 20 Grad in der Ortenau, im Bergland liegen die Höchstwerte um 14 Grad. Der Westwind lebt im Tagesverlauf noch einmal mit starken Böen auf.

In der Nacht zu Mittwoch ist es meist niederschlagsfrei und der Himmel klart auf. Die Luft kühlt ab auf 10 bis 3 Grad.

für Mittwoch, 24.Juni 2015
Am Mittwoch wird es verbreitet sonnig. Oft ist es wolkenlos, nur Richtung Franken zeigen sich am Vormittag noch Wolkenfelder, gegen Mittag bilden sich über dem Bergland flache Quellwolken. Die Luft erwärmt sich auf 16 Grad im Bergland und 22 Grad am Rhein. Der schwache Westwind dreht im Tagesverlauf auf Nord und frischt in Böen mäßig auf.

In der Nacht zum Donnerstag bleibt es klar und es kühlt auf 12 bis 6 Grad ab.

für Donnerstag, 25.Juni 2015
Am Donnerstag zeigt sich wieder verbreitet die Sonne. Tagsüber bilden sich besonders über dem Bergland und auch Richtung Hessen teils dichtere Quellwolken, Schauer bleiben aber die Ausnahme. Die Höchsttemperaturen liegen bei 19 Grad im Bergland und um 25 Grad entlang des Rheins. Der schwache bis mäßige Ostwind dreht bis zum Abend auf Nord.

In der Nacht zum Freitag klart es verbreitet auf. Die Tiefstwerte liegen zwischen 13 und 7 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Montag, den 22.06.2015, 11:30 Uhr –
„Aktuell zieht Tief OTTO von der Nordsee über Dänemark in Richtung Ostsee. Ausgehend davon wurde Deutschland vergangene Nacht zu großen Teilen von einem Tiefausläufer überquert. Dieser trennt die aktuell im äußersten Süden noch vorherrschenden warmen Luftmassen von der rückseitig einfließenden kühlen und wolkenreichen Atlantikluft. Von Nordwesten her greifen im Tagesverlauf wiederholt Schauer und einzelne Gewitter auf den Norden und die Mitte Deutschlands über. Vor allem in Staulagen können sich dabei örtlich auch etwas größere Niederschlagsmengen aufsummieren. In der warmen Luft am Alpenrand sind einzelne Gewitter zum Abend nicht ganz ausgeschlossen. Mit der Passage von OTTO nimmt auch der Wind zu. In Schauer- und Gewitternähe sowie in exponierten Gipfellagen sind starke bis stürmische Böen, vereinzelt sogar Sturmböen möglich.
Am Abend setzt dann südlich der Donau länger anhaltender und schauerartig verstärkter Regen ein. Vor allem in Staulagen des Allgäus werden Niederschlagsmengen zwischen 25 und 40 Liter pro Quadratmeter in 12 Stunden bis Dienstagvormittag erwartet. Auch in den sonstigen Teilen Deutschlands kommt es in der Nacht zum Dienstag noch zu kräftigen Schauern. Einzelne Gewitter sind ebenfalls möglich.
Das Wetter am Dienstag nimmt ebenfalls einen an den April erinnernden Wettercharakter an. In weiten Teilen Deutschlands muss bei wechselnder bis starker Bewölkung mit weiteren Schauern und Gewittern gerechnet werden. Im äußersten Südwesten zeigt sich am Nachmittag auch mal etwas länger die Sonne. Trotzdem spürt man die einfließende Kaltluft bei Temperaturen meist unter 20 Grad. Auch der Wind weht vor allem exponiert noch stark bis stürmisch.
Zum Mittwoch hin stellt sich dann mehr und mehr Hochdruckeinfluss ein, der zunehmend für eine Wetterberuhigung sorgt. Dabei liegt der Norden am Mittwoch meist noch unter einer dichteren Wolkendecke, örtlich fällt noch etwas Regen. Richtung Südwesten wird es jedoch zunehmend freundlicher, sodass sich dort auch für längere Zeit die Sonne zeigt und die Temperaturen am Oberrhein auf Werte bis zu 24 Grad klettern. Der Wind spielt dann lediglich im Küstenbereich noch eine Rolle.
Auch am Donnerstag wird es im Norden etwas wolkenreicher, hier und da kann sich aber auch mal die Sonne zeigen. An der Küste sind noch einzelne Schauer möglich. In den sonstigen Teilen Deutschlands wird es heiter, im Süden teils sonnig und es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen am Oberrhein sogar auf Werte bis 27 Grad.
Schaut man Richtung Wochenende, so steigen die Temperaturen verbreitet an. Zum Samstag wird jedoch mit einem weiteren Tiefausläufer gerechnet, der erneut für Regen sorgt. Entsprechend bleibt das Wettergeschehen auch weiterhin wechselhaft, allerdings bei steigenden Temperaturen.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive