Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – Montag, 29.Juni 2015

29. Juni 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Montag, 29.Juni 2015
Heute Mittag und auch im weiteren Tagesverlauf gibt es einen Mix aus Sonnenschein und einigen lockeren Wolken, sowie hohen Wolkenfeldern. Es bleibt meist trocken und die Luft erwärmt sich auf 23 Grad im Hotzenwald bis auf 30 Grad im südlichen Rheintal. Der westliche Wind bleibt meist schwach.

In der Nacht zu Dienstag ist es gering bewölkt oder klar. Es bleibt mit Tiefstwerten zwischen 17 Grad am mittleren Neckar und 11 Grad im Bergland mild.

für Dienstag, 30.Juni 2015
Am Dienstag scheint die Sonne oftmals von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur steigt auf hochsommerliche Werte zwischen 27 Grad im Bergland und knapp 32 Grad am Hochrhein. Der Wind weht schwach, in Böen mäßig bevorzugt aus östlichen Richtungen.

Die Nacht zum Mittwoch zeigt sich sternenklar. Dabei geht die Temperatur auf 19 bis 11 Grad zurück.

für Mittwoch, 01.Juli 2015
Der Mittwoch bringt den ganzen Tag Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen zwischen 29 Grad im Bergland und 35 Grad im Rheingraben. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Ostwind.

In der Nacht zum Donnerstag bleibt es sternenklar und sehr mild mit Tiefstwerten zwischen 20 und 12 Grad.

für Donnerstag, 02.Juli 2015
Auch der Donnerstag bringt Sonne satt bei Höchstwerten zwischen 30 Grad im Bergland und bis zu 38 Grad örtlich am Rhein. Der Wind aus östlichen Richtungen weht schwach, in Böen mäßig.

In der sternenklaren Nacht zu Freitag wird in den Ballungsräumen eine tropische Nacht mit Tiefstwerten um 21 Grad erwartet, sonst geht die Temperatur auf 20 bis 14 Grad zurück.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Montag, den 29.06.2015, 11:30 Uhr –
„Hitze, Hitze und nochmals Hitze! Die anstehende Hitzewelle ist in aller Munde und daran wird sich auch in diesem Artikel nichts ändern. Die dafür verantwortlichen Druckgebilde sind auch bereits in den Bodenwetterkarten zu sehen und begeben sich allmählich in Position.
Zum einen hätten wir da Hoch ANNELIE das sich derzeit mit seinem Kern über Mitteleuropa befindet und sich in den nächsten Tagen langsam Richtung Baltikum verlagert.
Zum anderen bewegt sich Tief QUINTUS, aktuell noch mitten über dem Nordatlantik, allmählich Richtung Island, sodass sich zwischen ANNELIE und QUINTUS eine südliche Strömung einstellt, mit der heiße Luft aus Nordafrika nach Deutschland gelangt.

Wettertechnisch ist Dank ANNELIE nicht allzu viel in Deutschland los. Am heutigen Montag muss nur im Osten und Südosten noch mit einzelnen Schauern gerechnet werden, wobei man auch ein kurzes Gewitter nicht ausschließen kann. In den kommenden Tagen dominiert dann aber die Sonne bei nur wenigen Quellwolken das Himmelsbild, Regen wird erst mal nicht erwartet. Erst zum Ende der Woche steigt das Schauer- und Gewitterrisiko wieder an.

Damit können wir uns nun der Temperatur zuwenden. Ähnlich wie beim FC Bayern in der Fußballbundesliga, wo häufig nur noch über die Höhe des Sieges diskutiert wird, ist auch beim Wetter die Frage aller Fragen: Wie heiß wird es denn nun?

Nachdem heute am Oberrhein bereits vereinzelt die 30 Grad Marke angerissen werden kann, wird dies am morgigen Dienstag im Südwesten mit Höchstwerten zwischen 28 und 32 Grad schon häufiger der Fall sein. Im Norden und Osten wird es morgen dagegen mit 20 bis 26 Grad zum Teil nur mäßig warm.
Am Mittwoch dürften die Thermometer dann grob gesagt in der Südwesthälfte Deutschlands verbreitet 30 Grad und mehr anzeigen. Im Südwesten und Westen werden Höchstwerte um 33 Grad erwartet und am Oberrhein sind lokal sogar 37 Grad nicht ausgeschlossen. In der Nordosthälfte werden dagegen „nur“ 23 bis 31 Grad erreicht.
Der Donnerstag legt noch mal eine Schippe drauf: Nur die höheren Berglagen, die Küsten und der äußerste Nordosten bleiben voraussichtlich unter der 30 Grad Marke. Verbreitet sind Höchstwerte um 32 Grad möglich. Am heißesten wird es erneut im Südwesten und Westen mit 34 bis 37 Grad, an Mosel und Rhein sind lokal auch 38 Grad „im Gespräch“.

Auch am Freitag und nach jetzigem Stand auch am kommenden Wochenende geht es mit der Hitze auf ähnlichem Temperaturniveau weiter, allerdings dann wieder unter einem etwas erhöhten Schauer- und Gewitterrisiko.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive