Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Samstag, 02.Juli 2016

2. Juli 2016 | Allgemeines, Das Neueste

für Samstag, 02.Juli 2016
Heute Mittag und Nachmittag ist es stark bewölkt oder bedeckt und von Südwesten her ziehen teils kräftige Schauer durch, besonders im Bereich der Alb und südlich davon sind einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Bis zum Abend schwächen sich die Schauer von Westen her ab und der schauerartige Regen zieht sich Richtung Oberschwaben zurück, vor allem in Nordbaden und im Kraichgau lockern die Wolken dann bereits wieder auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 Grad im höheren Bergland und um 22 Grad am Rhein. Der Wind weht mäßig aus westlichen Richtungen und lebt, von West nach Ost fortschreitend, vorübergehend stark böig auf. In den Hochlagen des Schwarzwaldes sind auch stürmische Böen dabei.

In der Nacht zum Sonntag zieht letzter Regen aus dem Allgäu rasch nach Bayern und Richtung Schweiz ab. Es bleibt dort aber stark bewölkt, während sonst die Wolken mehr und mehr Lücken bekommen. Die Temperatur geht auf Werte zwischen 13 und 6 Grad zurück.

für Sonntag, 03.Juli 2016
Am Sonntag scheint die Sonne im Wechsel mit Wolken. Etwas kompakter sind die Wolken am Vormittag noch in Oberschwaben. Es bleibt aber auch dort trocken. Die Temperatur steigt auf 17 Grad in den Hochlagen und bis 24 Grad im Breisgau. Der Westwind weht schwach bis mäßig und frischt zeitweise böig auf.

In der Nacht zum Montag ist es gering bewölkt. In der zweiten Nachthälfte ziehen in den Norden dichtere Wolken, Regen fällt aber nur vereinzelt etwas. Die Luft kühlt auf 14 bis 8 Grad ab.

für Montag, 04.Juli 2016
Am Montag zeigt sich im Süden verbreitet die Sonne, im Tagesverlauf gesellen sich lockere Quellwolken hinzu. Im Norden ziehen zeitweise dichtere Wolkenfelder durch, aber auch dort bleibt es weitgehend trocken. Die Höchstwerte liegen bei 21 Grad im Bergland und bis zu 27 Grad im Rheintal und am Bodensee. Der schwache bis mäßige Wind dreht im Tagesverlauf von Südwest auf Nordwest.

In der Nacht zum Dienstag ist es meist klar oder gering bewölkt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 15 und 8 Grad.

für Dienstag, 05.Juli 2016
Am Dienstag kommen im Tagesverlauf dichtere Wolken auf, zunächst bleibt es aber noch trocken. Am Nachmittag fällt im Süden dann teils schauerartig verstärkter Regen, auch einzelne Gewitter sind möglich. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 22 Grad im Bergland und örtlich bis zu 28 Grad am Rhein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zu Mittwoch ist es südlich der Alb weiterhin stark bewölkt und gelegentlich regnet es noch. Von Nordwesten her lockert die Bewölkung auf. Die Temperatur geht auf 16 bis 11 Grad zurück.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Samstag, den 02.07.2016, 11:30 Uhr –
„Im Osten und Südosten ist es am heutigen Samstag noch einmal richtig warm geworden. Die Mittagswerte liegen zwischen 24 und 28 Grad. Allerdings steht die Wetteränderung schon vor der Haustür, die den noch sommerlichen Gefühlen ein abruptes Ende bereitet. Verantwortlich dafür ist eine Kaltfront, die zu Tief OLIANE gehört und schon große Teile von Deutschland überquert hat. Dahinter strömt ein Schwall nur noch mäßig warmer Meereskaltluft ein. Dementsprechend liegen die Nachmittagswerte im Rest des Landes zwischen 18 und 22 Grad. Dazu gib es vor allem in Richtung Westen und Nordwesten Schauer und einzelne Gewitter. Gewitter sind auch in den Gebieten ein Thema, wo die Sonne nochmal kräftig einheizen konnte. Im äußersten Osten und Südosten können diese auch kräftiger ausfallen.

Die entscheidende Frage für den heutigen Abend ist: Wie wird das Wetter zum Deutschlandspiel? Kann man das Spiel im Freien verfolgen? Diese Frage wird auf Facebook mit einer Grafik beantwortet, die gerne weiter verwendet werden kann: https://www.facebook.com/DeutscherWetterdienst/

Am morgigen Sonntag muss unter Tiefdruckeinfluss von der Mitte bis in den Norden im Tagesverlauf immer wieder mit Schauern und auch kurzen Gewittern gerechnet werden. Die Sonne macht sich in diesen Gebieten eher rar. Deutlich freundlicher schaut es in der Südhälfte und auch in Teilen des Ostens aus. Dort hat sich Hoch YOGI nach erfolgreichem Spiel von Bordeaux kommend auf den Weg nach Süddeutschland gemacht, um für sonniges Wetter zu sorgen. Die Maxima werden morgen allgemein zwischen 18 und 22 Grad erwartet, in den Sonnengebieten an Ober- und Hochrhein werden bis 24 Grad erreicht.

Und wie geht es in der kommenden Woche weiter? Insgesamt bleibt uns die Westwetterlage erhalten. Dabei lässt sich eine Zweiteilung ausmachen. In der Nordhälfte gibt es häufig dichtere Wolken mit zeitweiligen Niederschlägen, teils auch in Form von Schauern und Gewittern. Dabei wird der Montag noch der freundlichste Tag der Woche. Die Maxima liegen zumeist zwischen 18 und 23 Grad. Deutlich freundlicher sieht es hingegen in der Südhälfte aus. Dort gibt es häufig Sonne und nur selten Regen. Allerdings besteht bevorzugt Dienstag und Mittwoch südlich der Donau ein erhöhtes Gewitterrisiko. Dazu wird es zum Teil sommerlich warm mit Höchstwerten, die zumeist zwischen 24 und 28 Grad liegen und zum kommenden Freitag nochmal etwas ansteigen können.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive