Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Samstag, 19.März 2016

19. März 2016 | Allgemeines, Das Neueste

für Samstag, 19.März 2016
Heute Mittag sowie im weiteren Tagesverlauf hält sich in der Nordhälfte zum Teil dichte hochnebelartige Bewölkung, abgesehen von ein paar Tropfen Richtung Odenwald bleibt es aber meist trocken. Im Süden zeigt sich häufig die Sonne, südlich der Alb zeigen sich nur wenige Wolken. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen 7 Grad Richtung Frankenhöhe und auf der Ostalb und bis zu 15 Grad mit viel Sonne an Bodensee und Hochrhein. Der schwache, in Böen mäßige Wind kommt vorwiegend aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zu Sonntag verdichtet und breitet sich der Hochnebel weiter aus, stellenweise bilden sich Nebelfelder. Dabei sinkt die Temperatur auf +3 bis -3 Grad. Lokal ist Reifglätte möglich.

für Sonntag, 20.März 2016
Am Sonntag überwiegen im Norden die Wolken, im Süden setzt sich nach Nebelauflösung oft die Sonne durch. Im Tagesverlauf bilden sich aber auch dort teils dichtere Quellwolken. Es bleibt trocken. Die Luft erwärmt sich auf 7 Grad im Bergland und 12 Grad am Hochrhein. Der schwache, in Böen mäßige Wind kommt überwiegend aus Nordwest bis Nord.

In der Nacht zu Montag ist es im Süden anfangs noch klar, später bildet sich verbreitet Hochnebel. Die Temperatur sinkt auf +3 bis -3 Grad. Örtlich sind Nebel und Glätte möglich.

für Montag, 21.März 2016
Am Montag ist es stark bewölkt und gelegentlich können in der Nordhälfte ein paar Tropfen fallen, meist bleibt es jedoch trocken. Die Höchstwerte erreichen 5 Grad im Bergland und bis zu 11 Grad am südlichen Oberrhein. Der Nordwind weht schwach, in Böen mäßig.

In der Nacht zu Dienstag halten sich viele Wolken, nur örtlich lockert es etwas auf. Bei Tiefstwerten zwischen +3 und -3 Grad kann es vor allem im Bergland stellenweise glatt werden.

für Dienstag, 22.März 2016
Am Dienstag ist es wolkig. Meist bleibt es trocken. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen 5 Grad im Bergland und 12 Grad am Oberrhein. Der schwache Wind aus nordöstlichen Richtungen weht in höheren Lagen böig frisch.

In der Nacht zum Mittwoch lockern die Wolken auf und örtlich kann sich Nebel bilden. Bei Tiefsttemperaturen zwischen +3 Grad im Kraichgau und -3 Grad im Schwarzwald ist im Bergland stellenweise Glätte möglich. Auf Schwarzwaldgipfeln kommen Sturmböen auf.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Samstag, den 19.03.2016, 11:30 Uhr –
„Hoch „Joachim“ mit Zentrum nordwestlich von Irland bescherte und frühlingshaftes Wetter, doch er schwächelt und von Norden her setzt sich zunehmend Tiefdruckeinfluss durch. Allenfalls südlich einer Linie Schwarzwald – Bayerischer Wald hält übers Wochenende noch der Einfluss von Joachim mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen zwischen 12 und 16 Grad an. Nördlich davon sieht es eher grau aus: viele Wolken, ab und zu Regen und Tageshöchstwerte zwischen 5 und 11 Grad.

Doch ab Sonntagabend setzt sich auch im Süden Deutschlands der Tiefdruckeinfluss durch. Aus jetziger Sicht ändert sich auch in der kommenden Woche nichts. Es bleibt bei Temperaturen zwischen 7 und 13 Grad.

Zwar gibt es noch große Unsicherheiten, aber die Wettermodelle lassen momentan für Ostern hoffen. So scheint sich eine südwestliche Strömung einzustellen, die Temperaturen bis 25 Grad ermöglichen würde. Dennoch würde es vor allem im Nordwesten wechselhaft bleiben. Ob wir in einigen Regionen tatsächlich den ersten Sommertag des Jahres (Tageshöchsttemperatur > 25 Grad) verzeichnen können, ob es wirklich so warm wird oder wie lange diese Wetterlage überhaupt anhalten wird, ist noch ziemlich unsicher. Doch wie heißt es so schön: „Die Hoffnung stirbt zuletzt…“. Daher bleibt zu hoffen, dass das Osternestersuchen im Freien und bei warmen Temperaturen stattfinden kann. „

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive