Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Sonntag, 03.April 2016

3. April 2016 | Allgemeines, Das Neueste

für Sonntag, 03.April 2016
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf zeigt sich zeitweise die Sonne im Wechsel mit Wolken, die vor allem über Baden häufiger recht dicht sind. Das Risiko für einzelne Schauer und Gewitter bleibt aber auch über dem Schwarzwald am Nachmittag eher gering. Die Luft erwärmt sich auf 18 Grad im Bergland und bis zu 24 Grad am Neckar. Der schwache, in Böen mäßige Wind kommt aus unterschiedlichen Richtungen. Am Bodensee kann man Föhnböen nicht ausschließen.

In der Nacht zu Montag kommt bei starker Bewölkung in der Westhälfte schauerartig verstärkter Niederschlag auf. Einzelne Gewitter sind dort vorübergehend möglich. Richtung Bayern bleiben die Wolken aufgelockert, dort kann sich stellenweise Nebel bilden. Die Temperatur geht auf 12 bis 6 Grad zurück.

für Montag, 04.April 2016
Am Montag ist es in Baden stark bewölkt, dem Osten zu ist die Bewölkung aufgelockert, dort scheint zunächst noch häufiger die Sonne. Vor allem im Westen, sowie im Tagesverlauf auch im Osten muss mit Schauern und einzelnen Gewittern gerechnet werden. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 Grad im Bergland und bis zu 22 Grad an der Tauber. Der schwache Wind kommt aus unterschiedlichen Richtungen und lebt in Böen mäßig auf.

In der Nacht zum Dienstag lockern die Wolken im Osten teilweise auf und es bleibt dort meist trocken. Örtlich bildet sich Nebel. Im Westen kann bei stärkerer Bewölkung örtlich schauerartig verstärkter Niederschlag fallen. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 10 und 5 Grad.

für Dienstag, 05.April 2016
Am Dienstag ist es im Osten locker bewölkt, sowie meist trocken. Im Westen muss dagegen bei stärkerer Bewölkung im Tagesverlauf mit Regenschauern gerechnet werden. Einzelne Gewitter können nicht ausgeschlossen werden. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 Grad im Bergland und 22 Grad an der Tauber. Der Wind kommt aus unterschiedlichen Richtungen und ist meist schwach.

In der Nacht zu Mittwoch bleibt es stark bewölkt, gebietsweise regnet es leicht. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 und 4 Grad.

für Mittwoch, 06.April 2016
Am Mittwoch fällt bei starker Bewölkung gebietsweise schauerartig verstärkter Regen. Spätnachmittags kann es von Nordwesten vorübergehend niederschlagsfrei werden. Die Tagesmaxima liegen bei 11 Grad im Hotzenwald und bis zu 18 Grad im Rheintal. Der Wind aus westlichen Richtungen weht schwach, in höheren Lagen auch böig frisch bis stark.

In der Nacht zu Donnerstag zieht nach kurzer Pause von Westen her neuer Regen rasch auf. Die Luft kühlt auf 9 bis 3 Grad ab. Im Hochschwarzwald sind stürmische Böen möglich.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Sonntag, den 03.04.2016, 11:30 Uhr –
„Hoch Leo über Südosteuropa bringt der Südosthälfte zu Wochenbeginn einigen Sonnenschein, dem Voralpengebiet Föhn und im Föhn örtlich sommerliche Temperaturen.
Tief Luana über Westeuropa sorgt zusammen mit Leo dafür, dass es auch im Westen mild bleibt, aber dort dann mit vielen Wolken und auch teils gewittrigen Regenfällen.
Am Dienstag zieht Tief Luana nach Südfrankreich, seine Störung bleibt aber über dem Westen und Norden Deutschlands liegen und bringt dort weitere Regenfälle.
Am Mittwoch wird der Einfluss von Tief Luana durch das sich nach Großbritannien ausdehnende Azorenhoch ersetzt. Gleichzeitig schwächt sich Leo ab und über Skandinavien bildet sich noch namenloser tiefer Druck aus.
Der geschulte Laie erkennt daraus sofort den Wechsel von Südwestluft zu Wochenbeginn zur Nordwestluft ab Wochenmitte.
Der Luftmassenwechsel bringt von Dienstag auf Mittwoch Regen und Gewitter.
Der äußerste Südosten bleibt davon noch verschont, liegt aber Donnerstag und Freitag im Stauregen der Alpen. Ansonsten ist es am Donnerstag und Freitag nordwestlich des Stauregens wolkig, weiter nach Nordwesten hin gibt es Aprilwetter.
Die Höchstwerte erreichen ab Mittwoch Temperaturen , die mit etwa 12 Grad dem der Jahreszeit üblichen entsprechen, nur im Alpenstau werden bei verbreitetem Regen am Donnerstag und Freitag die 10 Grad kaum noch erreicht. Bei klarem Himmel kann es ab Freitag wieder Nachtfrost geben und die, die sich genau an die Winterreifenregel von Oktober bis Ostern gehalten haben, dürften dann dort vor etwa 8 Uhr noch nicht ihren PKW nutzen.
Am Wochenende erwarten wir leichten Hochdruckeinfluss mit etwas steigenden Temperaturen und bei teils wolkigem, teils sonnigem Himmel in ganz Deutschland und kaum noch Regen.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive