Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Sonntag, 08.Mai 2016

8. Mai 2016 | Allgemeines, Das Neueste

für Sonntag, 08.Mai 2016
Heute Mittag scheint die Sonne von einem meist noch wolkenlosen Himmel. Im Tagesverlauf bilden sich lockere Quellwolken, sodass sich am Nachmittag ein heiterer Mix aus Sonne und Wolken einstellt. Besonders im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb sowie in Richtung Allgäu können sich Regenschauer und vereinzelt Gewitter entwickeln, ansonsten bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht Werte um 19 Grad in höheren Lagen und bis 27 Grad am mittleren Oberrhein. Es weht ein mäßiger Ostwind, der vor allem im Norden und im Bergland zeitweise böig auflebt.

In der Nacht zum Montag klingen vorhandene Schauer und Gewitter rasch ab und es ist dann meist nur gering bewölkt und niederschlagsfrei. In Flussniederungen und Muldenlagen kann sich örtlich Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 13 und 5 Grad.

für Montag, 09.Mai 2016
Am Montag kommen von Südwesten allmählich dichtere mittelhohe Wolkenfelder auf, im nördlichen Württemberg beginnt der Tag neben wechselnd dichten Schleierwolken meist heiter. Über dem südlichen Bergland bilden sich erneut dichtere Quellwolken, dort sind am Nachmittag und Abend vereinzelte Schauer und Gewitter nicht ganz ausgeschlossen. Sonst bleibt es meist noch trocken. Die Höchsttemperaturen liegen bei 20 Grad im Südschwarzwald und bis zu 27 Grad im Kraichgau. Der Wind aus östlichen Richtungen weht schwach bis mäßig und frischt in Böen zeitweise auf.

In der Nacht zum Dienstag verdichtet sich die Bewölkung von Südwesten her weiter, gegen Morgen setzt dort teils schauerartiger Regen ein. In den übrigen Landesteilen bleibt es meist noch wechselnd bewölkt und niederschlagsfrei. Die Luft kühlt auf 14 bis 7 Grad ab.

für Dienstag, 10.Mai 2016
Am Dienstag breitet sich das Niederschlagsgebiet von Südwesten her über Baden-Württemberg aus und es kommt zu schauerartigem Regen. Nachmittags lockert die Bewölkung etwas auf und es kann von Süden sonnige Abschnitte geben. Vom Schwarzwald und dem Alpenrand ausgehend muss aber noch mit der Bildung von Schauern und Gewittern gerechnet werden. Die Tagesmaxima liegen bei 18 Grad im Bergland und bis zu 25 Grad im Kraichgau und an der Tauber. Der Wind weht schwach aus anfangs östlichen Richtungen und frischt zeitweise böig auf. Nachmittags dreht er allmählich auf Südwest.

In der Nacht zum Mittwoch klingen letzte Schauer allmählich ab und die Wolken lockern teilweise auf, sodass sich vor allem nach Osten hin Nebel bilden kann. Von Südwesten kommen jedoch gegen Morgen erneut dichte Wolkenfelder auf und in Südbaden beginnt es zu regnen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 12 und 7 Grad.

für Mittwoch, 11.Mai 2016
Am Mittwoch ist es wechselnd bewölkt und stellenweise kommt es zu Schauern. Örtlich ist auch die Bildung von Gewittern möglich. Die Temperaturen erreichen Maximalwerte von 18 Grad im Bergland und knapp 25 Grad am mittleren Oberrhein. Dabei weht der Wind meist nur schwach aus Nordost bis Ost, in Schauer- und Gewitternähe treten starke Böen auf.

In der Nacht zu Donnerstag lassen die Schauer nach und es kommt im Nordosten zu Auflockerungen. Von Südwesten zieht erneut dichtere Bewölkung auf, dort kommt es gegen Morgen zu teils kräftigen Regenfällen. Die Temperatur sinkt auf 13 bis 8 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Sonntag, den 08.05.2016, 11:30 Uhr –
„Wenn wir vom Wetter der nächsten Woche sprechen, dann sprechen wir von Hoch Peter und Tief Xandrea. Hoch Peter über dem Baltikum zieht sich langsam zurück, Tief Xandrea vor Portugal ändert seine Lage zwar nur wenig, wird aber wegen des Rückzuges von Peter bei uns von Südwesten herzunehmend wetterwirksam. Wenn zum nächsten Wochenende hin Xandrea uns ostwärts überquert, macht sie an ihrer Westseite den Weg für Luft aus dem Norden frei.
Nach der Wetterlage nun zum Wetter:
Die derzeitigen 2016er Rekorde vom Samstag (27,8 Grad in Kleve (Niederrhein)) sind zu Wochenbeginn im Norden und Nordosten noch gefährdet, doch die durch Xandrea zunehmende Bewölkung lässt Sommertage mit Werten über 25 Grad langsam seltener werden. 20 Grad werden wir aber, abgesehen vom Bergland und der Küste bei auflandigem Wind, bis einschließlich Donnerstag überall, am Freitag noch in weiten Teilen Deutschlands erreichen. Normal zu dieser Jahreszeit sind 17 bis 19 Grad.
Wenn am Samstag der Wind auf Nord dreht, müssen wir uns mit kühlen 10 bis 15 Grad abfinden.
Das Wetter dazu wird von Südwesten her zunehmend wolkig und unbeständig. Der Montag wird zunächst noch im größten Teil Deutschlands zwecks Beobachtung des Merkurtransits schön. Von Südwesten ziehen allerdings die Wolken von Xandrea heran und erreichen bis zum Abend eine Linie vom Niederrhein zum Bayerischen Wald, Gewitterschauer sind aber nur vereinzelt im Südwesten und an den Alpen zu erwarten.
Der Einfluss von Xandrea weitet sich an den Folgetagen langsam nordostwärts aus, wobei es im Norden und Osten wohl noch bis Mittwoch niederschlagsfrei bleiben wird. In den anderen Gebieten nimmt die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit immer mehr zu, mit Unwettern rechnen wir allerdings nicht.
Am Donnerstag und Freitag überquert Xantrea mit einigem, teils gewittrigenm Regen den Süden und die Mitte Deutschlands ostwärts. Danach wird, wie schon oben beschrieben, der Weg für die kältere Luft aus dem Norden frei und im größten Teil Deutschlands gibt es am Samstag kühles Schauerwetter, an den Alpen Dauerregen.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive