Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Reinhold Messner besucht KLIMA ARENA

8. März 2024 | > Sinsheim, Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery

Gespräch mit jungen Menschen aus PRIO1 Klima-Netzwerk

Extrembergsteiger und Autor Reinhold Messner machte auf seiner Live-Tournee „ÜBER LEBEN“ Station in Sinsheim und nutzte die Gelegenheit für einen Besuch der KLIMA ARENA inklusive Austauschrunde mit dem jungen PRIO1 Klima-Netzwerk.

Der Erlebnisort zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel beeindruckte Messner, der sich seit Jahrzehnten für Natur- und Umweltschutz engagiert und selbst sechs Museen in seiner Heimat Südtirol gegründet hat.

Dr. Bernd Welz, Vorstandsvorsitzender der KLIMA ARENA, führte Reinhold Messner durch die Highlights der Ausstellung. Dabei erklärte er ihm die Hintergründe und die Intention der KLIMA ARENA, die mit ihrem interaktiven Ansatz Menschen jeden Alters weiterbilden und über Wissen zum Handeln inspirieren möchte.

Im Anschluss an den Rundgang fand Messner noch die Zeit, mit jungen Menschen aus dem PRIO1 Klima-Netzwerk für junge Klimaschützer*innen zu diskutieren. PRIO1 möchte junge Menschen im Bereich Klimaschutz ermutigen und den Austausch mit Persönlichkeiten zu dem Thema fördern. In der angeregten Runde ging es um Veränderungen, die Messner im Verlauf der letzten Jahrzehnte in der Natur, besonders den Bergen, bemerkt hat. Auch über persönlichen Verzicht sowie sein Engagement für Klimaschutz und Generationenzusammenarbeit befragten ihn die jungen Menschen.

Simone Ihrig aus dem PRIO1-Planungsteam zeigte sich beeindruckt von der Präsenz und dem vielfältigen Wissen Messners: „Allein schon bei der Vorbereitung auf den Besuch Messners haben wir unglaublich viel über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Berge, insbesondere in den Alpen gelernt. Reinhold Messner hat mit seinem persönlichen Blick auf das Thema bei der Diskussionsrunde auf sehr anschauliche Weise untermauert, wie wichtig es ihm ist, beim Klimaschutz nicht nachzulassen und gemeinsam zu handeln. Ich freue mich, dass ich durch PRIO1 die Möglichkeit hatte, so eine bekannte Person wie Reinhold Messner live erleben zu dürfen und mit ihm in den Austausch über die klimabedingten Veränderungen in den Bergen zu kommen.“

Quelle: KLIMA ARENA Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Öffentliche Burgführung in der Burg Steinsberg

Am 21.04.2024 um 11:00 Uhr mit Burgführerin Jutta Münz Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre besondere Lage, die ringförmige Anlage der...

Garten der Schmetterlingskinder

Würdige Beisetzung stillgeborener Kinder am 26. April 2024 Die Stadt Sinsheim bietet mit ihrem „Garten der Schmetterlingskinder“ seit vielen Jahren trauernden Eltern einen Ort zum stillen Gedenken. Der Garten für Schmetterlingskinder ist für stillgeborene Kinder...

50 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sinsheim

Feuerwehr-Fest war ein voller Erfolg! 1974 haben sich die Feuerwehren der Stadtteile zu einer Gesamtfeuerwehr zum Schutz der Bürger Sinsheims zusammengeschlossen. Michael Hess steht der Feuerwehr Sinsheim seit 2002 als Gesamtkommandant vor, seit 2009 hauptamtlich....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive