Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Rohrbach-Mitte, gewaltiger Bau

8. November 2016 | Das Neueste, Leserbriefe

Landesvollzugsanstalt

Natürlich nicht! Ganz am Anfang dachte ich, dass es eine Vollzugsanstalt geben würde. Die kleinen regelmäßigen Fenster im Parterre. Und dann das mächtige Geschoss. Ich weiß nicht wie breit und hoch es ist, aber es erschlägt dich. Investorenarchitektur mitten im dörflichen Rohrbach. In der gewaltigen Kurve. Es soll, wie ich jetzt weiß, ein Heim für alte Menschen, ein betreutes Wohnen geben. Jeder Quadratmeter ist verbaut. Schon deshalb kann es keine Vollzugsanstalt sein, alldieweil es gar keinen Platz für einen Hofgang gibt, auf den die Gefangenen einen gesetzlichen Anspruch haben. Fußläufige Einkaufsmöglichkeiten gibt es nicht, jedoch auf den Balkonen haben die Bewohner freien Blick auf den Verkehr, der um die Kurve pfeift. Parkmöglichkeiten gibt es nicht, da so alte Menschen sowieso kein Auto fahren dürfen.Und wer besucht schon alte Menschen?! Es fehlt eine kleine Grünfläche, überspitzt ein winzig kleiner Park mit Bänken und ein kleiner Streichelzoo. Aber die Insassen können spazieren gehen, in Feld, Wald und Flur, wenn sie nicht beim Verlassen des Hauses überfahren werden. Natürlich ist das alles überspitzt. Und Gott sei Dank darf man bei uns seine Meinung sagen. Es gibt noch mehr solche Objekte, die quadratisch, rechteckig und platzsparend gebaut wurden. Nichts fürs Auge, nichts für den Betrachter.

Anzeige SwopperZur Zeit setze ich mich für die Bemalung der verschmierten und verdreckten Stromverteilungskästen ein und gehe unserem OB damit bestimmt schon auf die Nerven. Besonders schlimm sind sie am schönen alten Rathaus. Mit Einverständnis der EnBW, die angeblich die Grundreinigung übernimmt, können hier von Kunstschülern und Künstlern wunderschöne Objekte geschaffen werden. In einigen Städten wurde dies bereits erfolgreich durchgeführt. Heidelberg fängt jetzt auch an.

Adolf Skrobanek

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive