Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Rudolf Fickinger IT-Governance-Officer des Konzerns Rhein-Neckar-Kreis und neuer Leiter des Amts für Informationstechnik der Kreisbehörde

25. August 2017 | Allgemeines, Das Neueste

(zg) Rudolf Fickinger ist seit dem 1. August 2017 neuer IT-Governance-Officer des Konzerns Rhein-Neckar-Kreis und leitet zugleich das Amt für Informationstechnik der Kreisbehörde. Er folgt somit Gerald Lutz nach, der im Mai in die Freizeitphase der Altersteilzeit verabschiedet worden ist.

Der 48-Jährige hat zuvor den IT-Geschäftsbereich der GRN gGmbH verantwortet. Er besitzt langjährige Erfahrungen in leitenden Positionen im IT-Bereich und war als IT-Consultant in der Unternehmensberatung unterwegs. Künftig wird es unter anderem seine Aufgabe sein, die IT im Konzern Rhein-Neckar-Kreis neu auszurichten, die digitale Transformation zu gestalten und voranzutreiben.

Der Rhein-Neckar-Kreis plant seit Längerem, die IT-Kompetenz innerhalb des Konzerns zu bündeln und dadurch entstehende Synergien zu nutzen. „IT-unterstütztes Handeln findet ja in allen Konzernbereichen statt, dem Eigenbetrieb Bau- und Vermögen, der GRN gGmbH und natürlich der AVR-Unternehmensgruppe sowie dem Stift Sunnisheim“, erläutert Rudolf Fickinger. Künftig ist er dafür zuständig, das Zusammenspiel der IT-Abläufe in den Eigengesellschaften und der Kreisbehörde zu verbessern, Innovationen einzubringen und Redundanzen abzubauen, um Kapazitäten für neue Aufgaben freizuschaufeln. Mit dem neuen Amt für Informationstechnik, das den innovativen Teil der inneren Organisation des bisherigen Organisationsamts beinhaltet, bringt sich das Landratsamt in diese Struktur ein. Es ist dem Verwaltungs- und Schuldezernat zugeordnet.

Rudolf Fickinger sieht seine Aufgabe insbesondere in der Sicherstellung einer effizienten IT. „Eine solche Effizienz“, so Fickinger, „wird erreicht, wenn die IT die Unternehmensziele und -strategien bestmöglich unterstützt“. Die IT-Governance steuert die IT-Leistungserbringung mit Hilfe von Organisations-, Prozess- und Kontrollvorgaben. „Mit ist es wichtig, sicherzustellen, dass die IT-Prozesse schlank, effizient und wirksam sind“, so der IT-Experte weiter. Seine größte Herausforderung wird es sein, eine innovative IT einzuführen, die die Belange der Belegschaft der Verwaltung berücksichtigt und die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger erfüllt.

Anzeige SwopperQuelle: Silke Hartmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive