Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

SAM Seminar: Ich bin doch ganz NORMal?!

21. Juli 2019 | Café SAM, Das Neueste, Photo Gallery

Normen – Was uns verbindet, kann uns auch trennen. 26.7.19, 19.00 Uhr im SAM Café

(zg) Normen sind das „Normale“ – eben etwas ganz und gar nichts Ungewöhnliches, worüber es scheinbar kaum etwas zu sagen gibt, weil es so selbstverständlich ist.
Sie verbinden uns und ermöglichen unser Zusammenleben. Wenn jedoch Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammenleben werden sie zum Problem. Das Normale ist auf einmal nicht mehr selbstverständlich. Anstatt zu einen, spalten sie und machen das Zusammenleben fast unmöglich. Begegnung wird anstrengend und manchmal enden wir in Parallelgesellschaften.
Wir wollen gemeinsam darüber nachdenken, was Normen sind, wie sie funktionieren und sich verändern. Anhand von Einsichten aus der Forschung in einer arabischen Gesellschaft werden wir konkret sowohl das Fremde als auch das Normale mit neuen Augen betrachten.

Referent: Martin Kurani, Kultur- und Sozialwissenschaftler, ist Mitarbeiter von Provide e.V. und lebt seit vielen Jahren mit seiner Familie in Jordanien. In seiner Forschungstätigkeit geht er auch der Frage nach, was das Zusammenleben von Menschen aus dem Orient und dem Westen erschwert. Seit über 10 Jahren haben viele Menschen von seinen hilfreichen Einsichten durch eine Vielzahl von Seminaren und Vorträgen auf verschiedenen Kontinenten profitiert.

Wir erheben keine Seminargebühren, sind aber dankbar für Spenden.

Quelle: SAM Sinsheim

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive