Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Satirische Karten und Karikaturen − Europa am Vorabend des Ersten Weltkriegs

22. August 2018 | Das Neueste, Kultur & Musik

Ausstellung im Kreisarchiv endet kommenden Freitag, 24. August

(zg) „Beeindruckend, dieser Weitblick“, „es hat sich in den letzten 100 Jahren nicht viel geändert“, „sehr detailreich“ und „wer genau hinschaut, erlebt manche Überraschung“, das sind nur einige Kommentare der inzwischen zahlreichen Besucherinnen und Besucher der derzeit im Kreisarchiv in Ladenburg noch laufenden Ausstellung „Satirische Karten und Karikaturen − Europa am Vorabend des Ersten Weltkriegs“.  Dabei ist sie nicht nur für Geschichtsinteressierte sehenswert, sondern auch die Kunstfertigkeit der politisch engagierten Karikaturisten, Grafikkünstler und Zeitungsredakteure aus England, Frankreich, Deutschland und der Schweiz beeindruckt. Sie sind es nämlich, die mit ihren Arbeiten heikle geopolitische Situationen, nationale Eigenheiten und symbolträchtige Personen in mehrdeutigen Darstellungen zu verbinden und mit ironisch-demaskierender Satire den Zeitgenossen erläuternd vor Augen zu halten. Wer sich davon selbst noch ein Bild machen will, hat Zeit bis kommenden Freitag, 24. August, dann endet die Ausstellung, um anschließend im slowenischen Tolmin gezeigt zu werden. Wer es bis dahin nicht mehr nach Ladenburg schafft, kann auch im Internet auf dem Flickr-Fotokanal des Rhein-Neckar-Kreises unter www.flickr.com/photos/rhein-neckar-kreis/ einen Blick auf einige ausgewählte Bilder werfen…

Die Ausstellung, die von der Associazione culturale Giovane Europa zusammengestellt worden ist und von der Europäischen Kommission mit in das Europäische Kulturerbe-Jahr 2018 aufgenommen worden ist, wurde 2014 im Rahmen der EU-Präsidentschaft Italiens erarbeitet und machte seither in mehreren europäischen Zentren (u. a. Brüssel und Helsinki) Station. Die gezeigten Exponate stammen alle aus der Privatsammlung von Gianni Brandozzi (Ascoli Piceno, Italien), mit dem das Kreisarchiv vor zwei Jahren bereits die große Ausstellung „Europa in alten Landkarten“ realisiert hatte. Auch schon damals war die Publikumsresonanz überaus beachtlich. Die nun zu Ende gehende Ausstellung beinhaltet eine Auswahl humoristischer Landkarten, die im Zeitraum zwischen 1870 und 1915 von wichtigen Karikaturisten (u. a. Paul Hadol, Fred William Rose oder John Henry Amschewitz) an verschiedenen europäischen Verlagsorten geschaffen wurden, stellt filigrane Arbeiten der englischen Künstlerin Lilian Lancaster vor und beschäftigt sich mit den bissigen Karikaturen der beiden in Bologna aufgelegten satirischen Illustrierten „La Rana“ (Der Frosch, 1865–1912) und „Il Papagallo“ (Der Papagei, 1873–1915), die auch außerhalb Italiens auf große Resonanz stießen.

Info:

Bis zum 24. August: „Satirische Karten und Karikaturen − Europa am Vorabend des Ersten Weltkriegs“ im Kreisarchiv des Rhein-Neckar-Kreises, Trajanstraße 66, 68526 Ladenburg; die Ausstellung ist geöffnet von montags bis freitags jeweils von 9 bis 16 Uhr zu sehen.

Quelle: Silke Hartmann

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive