Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Schadstoffsammlung der AVR ein voller Erfolg

2. September 2013 | AVR, Das Neueste

2012 wurden 179 Tonnen an Schadstoffen abgegeben

Die AVR Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises hat im letzten Jahr kreisweit insgesamt 230 Schadstofftermine angeboten. Das sind 80 Termine mehr als im Jahr 2011. Die AVR hat hier auf Anregungen aus den Kreisgemeinden reagiert und das Angebot zur Abgabe von Schadstoffen aus privaten Haushaltungen erweitert. Möglich hat dies die Anschaffung eines eigenen Schadstoffsammelmobils und ein Team gut geschulten Fachpersonals gemacht, das flexibel und somit noch kundenfreundlicher eingesetzt werden kann.

Im Jahr 2012 wurde in jeder Gemeinde des Rhein-Neckar-Kreises mindestens eine Schadstoffsammlung durchgeführt. In größeren Städten wurden mehrere Sammlungen angeboten. Jede Sammlung dauerte 2,5 Stunden. Insgesamt war das Schadstoffsammelmobil der AVR Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises mbH im letzten Jahr 230 Mal im Einsatz.

Und die Bevölkerung im Kreis hat dieses bürgerfreundliche Sammelsystem sehr gut angenommen. Insgesamt konnten 179 Tonnen an Schadstoffen eingesammelt werden. Dies entspricht einer Steigerung der abgegebenen Mengen um fast 30 Prozent im Vergleich zu 2011. Der größte Anteil fiel mit nahezu 126 Tonnen auf Altfarbe und Altlacke, gefolgt von Lösemitteln und Pestiziden. Dispersionsfarben werden bei der Schadstoffsammlung nicht angenommen, diese können ausgetrocknet über die Restmülltonne entsorgt werden. Die leeren Behälter gehören in die Grüne Tonne plus.

Auch im nächsten Jahr wird die AVR wieder in jeder Kreisgemeinden vor Ort sein, damit die Kreiseinwohnerinnen und Kreiseinwohner weiterhin die Möglichkeit haben, schadstoffhaltige Abfälle richtig zu entsorgen und somit die Umwelt nachhaltig zu schonen.

Nähere Informationen zu den Schadstoffsammlungen findet man hier…

Quelle: AVR

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive