Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Schnitzeljagd der besonderen Art

2. September 2020 | Das Neueste, Photo Gallery, Religionen

„Sonnenstrahlen die ihr Licht und Ihre Wärme weitergeben“

(zg) In schwierigen Zeiten wie z.B während der Corona-Pandemie sind leider viele Dinge nicht möglich. Doch Tugenden bei sich selbst und anderen zu suchen und zu finden geht immer, besonders wenn man dies auch noch unter freiem Himmel mit einer fröhlichen, wenn auch in diesem Jahr kleinen Runde im Wald tun kann.

So konnte auch 2020 beim Kinderferienspass Sinsheim wieder eine Schnitzeljagd der Tugenden von der Bahai-Gemeinde angeboten werden.

Gesucht wurde nach Tugenden, also guten Eigenschaften, die wir Menschen besitzen, die oft nur in uns schlummern und die entdeckt und gefördert werden wollen. So zum Beispiel Respekt, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, selbstständiges Denken, Dankbarkeit, Zusammenarbeit, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Durchhaltevermögen und einige mehr.

Zwei Gruppen zogen aus und fanden auf unterschiedlichen Wegen an Bäumen und Büschen versteckt, Sterne mit Tugenden beschriftet, die im Anschluss nicht nur gemeinsam besprochen, sondern von den Kindern und Jugendlichen dann auch noch pantomimisch oder durch ein selbst erdachtes kleines Theaterstück umgesetzt wurden, um den Sinn der guten Eigenschaften zu verdeutlichen.

„Praktischer Teil beim Dienst für die Gemeinschaft, Zusammenarbeit zum Wohle Aller“

Die Betreuer staunten wieder nicht schlecht, wie gut die Kinder in der Lage waren auf diese Themen einzugehen und bei sich selbst und anderen gute Eigenschaften entdeckten. Es war schön zu sehen wie viele Ideen sie hatten wozu die Tugenden gebraucht werden und aus welchem Grunde diese so wichtig sind. Mit großem Eifer waren sie bei der Sache, auch um eine der Tugenden gleich noch in die Tat umzusetzen, nämlich den Waldpavillon vom Schmutz zu befreien, als Dienst für die Gemeinschaft und Zusammenarbeit zum Wohle aller.

Was bei dieser Aktion wieder deutlich sichtbar wurde war, dass Kinder nicht nur Angebotenes konsumieren und von anderen bespaßt werden wollen, sondern auch Freude daran haben, wenn sie sich selbst aktiv einbringen und beitragen können.

Quelle: Dietlind Götz Uhler

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

A6/Sinsheim – PKW überschlägt sich auf Autobahn

Aktuell kommt es auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim aufgrund eines Unfalls zum Einsatz von Polizei, Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Nach bisherigem Erkenntnisstand hat sich heute gegen 09:40 Uhr ein Fahrzeug aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive