Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Schrittmacher für eine Atomwaffenfreie Welt

13. August 2016 | Bündnis90/Die Grünen, Das Neueste, Photo Gallery

Als erster Landtagsabgeordneter nahm Hermino Katzenstein am Pacemakers-Radmarathon teil

160806_Katzenstein_Pacemakers_Radmarathon(zg) Die erste Etappe des 12. Pacemakers-Radmarathon führte von Bretten durch Sinsheim, Neckargemünd bis Heidelberg, wo die Teilnehmenden eine Frühstückspause einlegten. Hermino Katzenstein, der schon mehrfach bei der sportlichen Tour dabei war, fuhr zum ersten Mal als Landtagsabgeordneter mit. Er war damit zugleich der bisher erste und einzige Vertreter des Stuttgarter Landtags im regenbogenfarbenen Trikot der Pacemakers (zu deutsch „Schrittmacher“). Obwohl durch Wahlkampf und Abgeordnetentätigkeit im Trainingsrückstand schaffte er bei einer der beiden Bergwertungen sogar den dritten Rang.

Anzeige Swopper160806_Pacemakers_Radmarathon_Hermino_Katzenstein_liest_GrußwortAuf dem Kornmarkt in Heidelberg verlas er ein Grußwort des baden-württembergischen Verkehrsministers Winfried Hermann (Grüne), der im vergangenen Jahr noch selbst ein Stück mitgeradelt war. „Sie setzen sich sportlich für das politische Ziel einer friedlichen und gerechten Welt ohne Atomwaffen ein und tragen diese Botschaft in die Bevölkerung hinaus“, lobte der Minister und stellte fest, der Radmarathon schaffe eine einmalige Verbindung zwischen dem Radsport und der Friedensbewegung.

   Mit Hermann sprach sich Katzenstein für den Abzug der US-Atomwaffen in Deutschland und die weltweite nukleare Abrüstung aus. „Die Atombombe ist eine menschenverachtende Waffe, deren Einsatz katastrophale und nie wiedergutzumachende humanitäre und ökologische Folgen hat“, mahnte er und rief unter Applaus: „Wir drängen auf den Abschluss einer Konvention zum Verbot aller Nuklearwaffen. Unsere Vision ist und bleibt eine Welt ohne Atomwaffen!“

Derart motiviert traten die rund 150 Teilnehmenden wieder kräftig in die Pedale.

Bürgermeisterin Dr. Freundlieb begrüßte sie vor dem Mannheimer Rathaus, wo sie anschließend mit Pasta verköstigt wurden. In Ramstein trafen sie auf die Radler*innen der „Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen“ (DFG-VK) Bayern und hielten Schilder mit Namen von nach US-Drohnenangriffen in Pakistan getöteten Kindern in die Höhe. Über Neustadt/Weinstraße kehrten sie gegen 21 Uhr nach Bretten zurück.

Gut zwei Dutzend Unerschrockenen reichte die 340 Kilometer lange Ausfahrt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern aber offensichtlich nicht aus. Sie fuhren in der Nacht noch zusätzlich die rund 220 Kilometer lange Schlaufe der „XXL-Variante“ über Pforzheim, das Atomkeller-Museum Haigerloch, Tübingen, Stuttgart und zurück nach Bretten.

Die Pacemakers sind Teil der bundesweiten Kampagne „Büchel ist überall – atomwaffenfrei.jetzt“. Sie kritisieren, dass auf dem Fliegerhorst Büchel in der Eifel noch immer rund zwanzig US-Atomwaffen lagern, die in den kommenden Jahren durch zielgenauere Typen ersetzt werden sollen. Damit, so die Befürchtung, könnte die Hemmschwelle für einen Atomwaffeneinsatz sinken.

Quelle: Sabine Hebbelmann

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive