Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Schulkonsens rückt wieder in die Ferne

18. August 2014 | Das Neueste, Politik

(zg) Mit Sorge verfolgt Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle die politische Debatte um die Bildungs- und Schulpolitik im Land, die mit der nächsten Landtagswahl in Sichtweite wieder an Schärfe zugelegt hat. Die vom Baden-Württembergischen Handwerkstag (BWHT)  im vergangenen Jahr erhobene Forderung nach einem Schulkonsens rücke in weite Ferne. „Bald beginnt der Vorwahlkampf und die Parteien stehen sich offenbar noch immer unversöhnlich gegenüber“, bedauerte Möhrle angesichts jüngster Äußerungen von Landtagspräsident Wolf (CDU).

Dass Schulpolitik wahlentscheidend sein kann, dies sei aus anderen Bundesländern bekannt, meinte Möhrle. Das könne aber kein Freibrief für vereinfachende Wahlkampfforderungen sein: „Eltern, Schüler und Lehrkräfte und natürlich auch Handwerksbetriebe wollen Gewissheit darüber haben, wie die Schule von morgen konkret aussieht, wie sie funktioniert, welche Absolventen sie hervorbringt.“ Die Politik müsse Antworten darauf geben, wie beispielsweise in Zukunft mit der wachsenden Heterogenität an den Schulen, dem veränderten Schulwahlverhalten, neuen Bildungsinhalten, der zukünftigen Lehrerausbildung oder auch dem Wunsch nach mehr Inklusion umgegangen wird. Der Beginn des neuen Schuljahres sei ein guter Zeitpunkt, endlich Ideologien beiseitezuschieben. Möhrle: „Nur so kann Baden-Württemberg seine Position in den Bildungsrankings wahren oder gar verbessern.“

Angesichts der jüngsten Aussagen des CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl müsse sich die Landespartei wohl zuerst einmal intern einigen, wohin der Zug gehen solle, sagte Möhrle. Laut Strobl solle im Falle eines Wahlsieges der CDU unter seiner Führung die Gemeinschaftsschule nicht wieder abgeschafft und zudem das Ziel verfolgt werden, wieder mehr Verlässlichkeit an die Schulen zu bringen. „Dies erreicht man in der Tat nicht dadurch, dass man bei jedem Regierungswechsel die Bildungspolitik der Vorgängerregierung grundsätzlich in Frage stellt“, so Möhrle. Der richtige Weg sei, sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen und nach langfristigen Lösungen für die drängendsten Fragen der Schulpolitik zu suchen.

Quelle: Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive