Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Schullandschaft fit für die Zukunft

8. April 2019 | Allgemeines, Das Neueste

Bildung und Wissensvermittlung eine der ganz wichtigen Kreisaufgaben

Landrat Stefan Dallinger: Angebot topaktuell, praxisnah und zukunftsorientiert

Unterricht in hochmodernem Gebäude: Die neue Louise-Otto-Peters-Schule in Hockenheim produziert als „Effizienzhaus Plus“ sogar mehr Energie, als sie verbraucht. (Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)

(zg) Jungen Menschen Berufschancen durch gute Ausbildungsmöglichkeiten zu eröffnen, war schon immer eine ganz wichtige Aufgabe für den Rhein-Neckar-Kreis, blickt Landrat Stefan Dallinger weit zurück, unterstreicht aber gleichzeitig: „Heute sind unsere Zentren beruflicher Schulen gleichzeitig Kompetenzzentren, die Orientierung geben und mit ihrer unglaublichen Breite an schulischen und anderen Bildungsangeboten topaktuell, praxisnah und zukunftsorientiert.“ Deshalb sei es für Kreistag und Verwaltung in der jetzt zu Ende gehenden Amtsperiode unbestritten gewesen, weiter zu investieren, monetär insgesamt rund 28 Millionen Euro, aber auch mit neuen Ideen und Bildungsgängen sowie besonders der Zukunftsinitiative Lernfabrik 4.0.

Für knapp 9,5 Millionen Euro wurde in Hockenheim die Louise-Otto-Peters-Schule in den Jahren 2015 bis 2017 neu gebaut, in der alles über Pflege und Gesundheit, Bildung und Erziehung sowie Hauswirtschaft und Ernährung nun in einem hochmodernen Gebäude unterrichtet wird, das sogar ein „Effizenzhaus Plus“ ist, das mehr Energie produziert, als es verbraucht. Der Neubau war übrigens das erste vom Bund im Förderprogramm „Effizienzhaus Plus Bildungsbauten“ mitfinanzierte Projekt. Abgeschlossen wurde im Schwetzinger Zentrum beruflicher Schulen die energetische Sanierung, der naturwissenschaftliche und der Verwaltungsbereich sind jetzt ebenfalls modernisiert und die Eingänge barrierefrei gestaltet, alles zusammen über 5,5 Millionen Euro teuer. In Weinheim wurde die umfangreiche Modernisierung der Hans-Freudenberg-Gewerbeschule ebenso beendet wie die von Sporthalle und Aula, hier beliefen sich die Kosten auf zusammen rund 6,5 Millionen Euro. Das sind nur die großen Investitionen, in den Zentren beruflicher Schulen in Sinsheim, Wiesloch und Eberbach, hier baute der Kreis ein Blockheizkraftwerk für knapp 450.000 Euro, wurde ebenfalls vieles ertüchtigt oder renoviert.

Zudem bemühen sich die Schulen und der Kreis immer um die Einrichtung neuer Schularten, um auf die technischen, wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen und Herausforderungen der sehr schnelllebigen Zeit zu reagieren und den Schülerinnen und Schülern optimale Ausbildungsverhältnisse und Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bieten. Zu den beinahe unzählig vielen schulischen Angeboten, Zusatzqualifikationen oder sich immer wieder ändernden Schulprofilen, kamen seit 2014 sechs weitere hinzu, darunter solche zukunftsweisenden wie die Ausbildung zum/zur E-Commerce Kaufmann/Kauffrau, die 2-jährige Berufsfachschule Altenpflegehilfe für Nichtmuttersprachlerinnen und Nichtmuttersprachler oder die Duale Ausbildungsvorbereitung (AV dual) als Schulversuch.

Der Meilenstein in Sachen Digitalisierung und gleichzeitig besonderes Kennzeichen der engen, guten Zusammenarbeit der Kreisschulen mit der Wirtschaft bei der dualen Ausbildung ist die neue „Lernfabrik 4.0“. In solchen Lernfabriken kooperieren Schülerinnen und Schüler intensiv über das Internet, so dass sie die Produktionsprozesse auf der Basis realer Industriestandards inklusive wirtschaftlicher und kaufmännischer Arbeitsweise eines global agierenden Unternehmens nachahmen können. Für den Rhein-Neckar-Kreis ist dieses Technologieprojekt, an dem sich Wirtschaftsunternehmen und das Land auch finanziell beteiligt haben, eines der wichtigsten Bildungsprojekte der letzten Jahre.

Besonders ernst nehmen Kreistag und Landrat aber auch die Sorge für die behinderten Kinder. Hier ragt die Initiative für einen Erweiterungsbau und zur Sanierung der Comeniusschule in Schwetzingen heraus. Dort hat der Rhein-Neckar-Kreis von 2016 bis 2018 zusammen rund 3,5 Millionen Euro investiert. Zudem hat der jetzt endende Kreistag die Aufnahme der Planung für den Neubau der Steinsbergschule einschließlich des Steinsbergkindergartens in Sinsheim beschlossen.

Quelle: Silke Hartmann

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive