Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Schwerer Gang zum Saisonauftakt

29. August 2015 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

Das Warten hat ein Ende. Nach siebenwöchiger Vorbereitung startet die TSG 1899 Hoffenheim am Sonntag in ihre dritte Bundesligasaison. Um 14 Uhr tritt sie beim SC Freiburg an. Bisher gab es bei den Gastspielen im Breisgau sowohl in der Meisterschaft als auch im Pokal nichts zu holen.

Jürgen Ehrmann über…

…den Gegner:

Freiburg hat im Angriff eine hohe Qualität. Sylvia Arnold, die frühere Heidelbergerin Hasret Kayikci, Sandra Starke und Lena Petermann sind stets gefährlich. Mit Laura Benkarth steht eine weitere A-Nationalspielerin im Tor. Die Zugänge Lina Magull und Selina Wagner vom VfL Wolfsburg machen das Team sicherlich stärker.

TSG 1899 Hoffenheim Tickets mit Garantie!…das Personal:

Definitiv ausfallen wird bei uns Dóra Zeller. Die ungarische Stürmerin hat sich beim Schusstraining eine Teilruptur des mittleren Innenbandes zugezogen. Die am Außenverband verletzte Torhüterin Martina Tufekovic ist am Mittwoch ins Training zurückgekehrt. Es ist noch offen, wer im Tor stehen wird. Die Langzeitverletzten Leonie Pankratz und Lena Weiss fehlen weiterhin. Wir freuen uns, dass wir einen ausgeglichenen Kader haben. Da gibt es auch mal die eine oder andere 50:50-Entscheidung, wer letztlich spielt oder nicht. Vier bis fünf Spielerinnen sind derzeit noch nicht bei 100 Prozent. Einige werden daher in der zweiten Mannschaft spielen und dort Praxis sammeln.

…die sportliche Situation:

Wir freuen uns, dass es endlich losgeht. Beim ersten Spiel weiß keine Mannschaft so richtig, wo sie steht. Ich bin mit der Vorbereitung insgesamt zufrieden. Freiburg hat ein starkes Team, aber wir dürfen auch nicht zu sehr an deren Taktik denken, sondern auf uns schauen. Wir wissen, dass wir ein schweres Auftaktprogramm haben, aber wir müssen sowieso gegen jeden spielen.  

Die bisherigen Duelle:

In ihrem ersten Bundesligajahr verlor die TSG im Breisgau 1:4 und siegte zu Hause mit 3:2. In der letzten Saison gab es im Mösle-Stadion eine etwas unglückliche 0:1-Niederlage, obwohl die TSG die Partie über weite Strecken klar dominierte. In der zweiten Runde des DFB-Pokals gab es ebenfalls auswärts ein verdientes 0:2. Das Heimspiel gegen den SC war die letzte Partie der Saison 2014/15 und endete 2:2. Dabei reichte eine 2:0-Führung durch zwei Treffer von Silvana Chojnowski nicht zum Sieg.

Die Form des Gegners:

Die aktuelle Form aus den Testspielen ist für den ersten Spieltag nur bedingt aussagekräftig. Fest steht: Freiburg strebt für die kommende Runde mehr an als Platz sieben. Der neue Trainer Jens Scheuer – es ist seine erste Station im Frauenfußball – möchte mit seinem Team an die Top Vier der Liga heranrücken und sie zumindest ärgern.

Abgänge sind Jenista Clark (1. FFC Frankfurt), Sara Däbritz (Bayern München), Chioma Igwe, Saskia Meier, Claire Savin (alle SC Sand). Neu im Team sind für die Abwehr Franziska Jaser (USA) und Carolin Schiewe (FF USV Jena, sowie für das Mittelfeld Lisa-Marie Makas (FSK St. Pölten), Cinzia Zehnder (FC Zürich), Janina Minge (FC Wangen), Giulia Gwinn (SV Weingarten), Lina Magull und Selina Wagner (beide VfL Wolfsburg).

Pokalauslosung:

In der 2. Runde des DFB-Pokals muss die TSG am 26./27. September beim Zweitligisten 1. FC Saarbrücken antreten.

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive