Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sinsheim bekommt 50 000 Euro für Quartiersentwicklung

27. November 2017 | Das Neueste, Politik

Die Landtagsabgeordneten Katzenstein und Schütte: „Kommunen sind bei der Frage nach Leben im Alter ein wichtiger Ideentreiber“

Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg zeichnet landesweit 53 innovative Konzepte zur Quartiersentwicklung aus; Quartier 2020, Stuttgart, 23.11.2017.

(zg) Die grün-schwarze Landesregierung hat 53 Kommunen mit insgesamt 2,7 Millionen für ihre Konzepte zur generationsgerechten Quartiersentwicklung am Donnerstag in Stuttgart ausgezeichnet.

Wie die Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte und Hermino Katzenstein mitteilen, war beim Ideenwettbewerb auch die Große Kreisstadt Sinsheim erfolgreich:

Für die Quartiersidee „Heimat im Alter – im Alter daheim“ erhielten vier Sinsheimer Stadtteile zusammen  ein Preisgeld in Höhe von 50 000 Euro. „Das Konzept will das generationenübergreifende Zusammenleben stärken und ist dabei innovativ und überzeugend. Ich gratuliere den Gewinnern herzlich für ihre tollen Ideen“, sagte Hermino Katzenstein.

Dr. Albrecht Schütte (CDU) lobte das Modellkonzept und ist gespannt auf die ersten Ergebnisse bei Veranstaltungen während der Heimattage 2020. „Obwohl der Fokus auf Senioren liegt, wird in diesem Konzept die ganze Bandbreite der Gesellschaft berücksichtigt. Das bürgerschaftliche Engagement wird gebündelt und die Lebensqualität in den Quartieren weiter verbessert.“

 „Bei der Quartiersentwicklung sind unsere Kommunen ein wichtiger Ideentreiber und Motor des Sozialraums. Und am besten wissen ihre Bürger um die individuellen Bedürfnisse vor Ort. Angesichts des steigenden Bedarfs an Pflegeplätzen ist es für unsere Gesellschaft eine riesige Herausforderung zu überlegen, wie wir in Zukunft im Alter leben. Mit solchen Konzepten kann das gemeinsam gelingen“, sagte Katzenstein.

Die Entwicklung der Quartiere sei ein zentrales Anliegen der Regierungskoalition, ergänzte Dr. Albrecht Schütte. Als Mitglied im Finanzausschuss freue er sich, dass in den derzeit laufenden Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2018/19 dafür ein Budget von 12 Millionen Euro eingestellt wurde.

Der Ideenwettbewerb zur Quartiersentwicklung bildet den Auftakt für die Landesstrategie „Quartier 2020 – Gemeinsam. Gestalten“. Die gesammelten Ideen und Konzepte sollen in den kommenden Jahren gemeinsam mit den Kommunen im Land laufend weiterentwickelt werden. Beim Ideenwettbewerb nahmen 147 Kommunen aus Baden-Württemberg teil. Auszeichnungen gab es bis zu 100 000 Euro.

Anzeige SwopperQuelle: Sabine Hebbelmann

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive