Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sinsheim gibt sich einen Ruck und modernisiert das Wahlrecht

20. April 2023 | > Sinsheim, Das Neueste, Politik

Kommenden Juni feiert Sinsheim „50 Jahre Große Kreisstadt“, doch das erste „Geburtstagsgeschenk“ gab’s schonmal vorab: Der Gemeinderat änderte am 18. April mit 27 zu 18 Stimmen die Hauptsatzung und modernisierte das kommunale Wahlrecht.

Er ersetzte die unübersichtliche, komplizierte und fehlerbehaftete sog. „Unechte Teilortswahl“ durch die reine Verhältniswahl – wie dies im übrigen bei der Kreistagswahl schon lange üblich ist.

SPD-Fraktionssprecher Michael Czink erinnerte an die Argumente dafür:

+ Eine Wahlrechtsänderung beschneidet keine Rechte und ist schon gar keine Abschaffung der Ortsverfassung

+ Die Sorge, Ortschaften fänden im Gemeinderat kein Gehör, ist unbegründet. Auch künftig haben alle Ortsvorsteher Sitz und Rederecht im Gremium und können dort jederzeit die Belange ihrer Ortschaft einbringen.

+ Ein klares, unkompliziertes System trägt zur Erhöhung der Wahlbeteiligung bei.

+ Die Vereinfachung des Wahlsystems ist weniger aufwändig und kostengünstiger, weil es die Sitzzahl auf 32 begrenzt (derzeit 46!)

+ Es führt außerdem zu einer Verringerung der ungültigen Stimmen und liefert somit ein exakteres Ergebnis des Wählerwillens.

+ Neue Chance: Ortsteil-Wähler können künftig ihre gesamten zur Verfügung stehenden Stimmen alleine auf Kandidaten ihres Ortsteiles vergeben! Ortsteile können dadurch auch mit deutlich mehr als ihrem bisherigen Garantiesitz im Stadtrat vertreten sein.

Die SPD begrüßt die Änderung, denn ein einfacheres Wahlverfahren wird die Wahlbereitschaft verbessern, das Gemeinschaftsgefühl für ganz Sinsheim stärken und die aktiven Kandidaten in allen Stadtteilen unterstützen.
 Dass es aber so kommen würde, war längst nicht klar, erlebte man doch in der Gemeinderatssitzung ein „Déjà Vu“:  

Wie schon vor Jahren trafen die Modernisierer auf die ewig Gestrigen, also CDU und FWV. Letztere haben immerhin die Mehrheit und als Gralshüter der Kleinstaaterei versuchten sie mit allerlei Wortakrobatik, Emotionen und Befürchtungen, ihren Willen durchzusetzen. Dazu scheuten sie sich auch nicht, den OB und die Befürworter wahlweise der Lüge und der Feigheit zu bezichtigen!

Die CDU wollte sogar unbedingt namentlich abstimmen lassen, offensichtlich aus Sorge, einige könnten die Fraktionslinie verlassen. Und so kam es denn wohl auch, allerdings im besonderen Schutz der geheimen Abstimmung – da werden selbst die Zögerlichen mutig. .

In der Wahlkabine überlegte es sich manche/r anders . . .

Und so entschieden sich 8 „heimlich Sympathisierende“, mit den mutmaßlich 19 „Überzeugten“ ausgetretene Pfade zu verlassen und Sinsheim eine bessere (Wahl-)Zukunft zu ermöglichen. Das gefiel nicht jedem: „Typisch: Erst empören – und dann umfallen„, grummelte es im Zuhörerbereich. 

Der SPD kann man das nicht vorwerfen: Sie war von Anfang an klar und eindeutig („Sagen, was man tut, und tun, was man sagt“), aber selbstverständlich freuen wir uns über jede/n, der dazugelernt hat. Wir wissen: Manche Entscheidungen müssen reifen. Und in Sinsheim kann das auch schonmal Jahrzehnte dauern. Aber spät als nie!    

Quelle: THOMAS FUNK

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive