Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sinsheimer Rat der Religionen nutzt Ramadan für Austauschtreffen

2. Mai 2023 | > Sinsheim, Das Neueste, Kultur & Musik, Leitartikel

Anlässlich des Ramadans war der Rat der Religionen zu Gast bei der Sinsheimer DITIB-Moschee und bei der Ahmadiyya-Gemeinde in Steinsfurt.

Vertreterinnen und Vertreter des Rates der Religionen beim Fastenbrechen in der Moschee in der Gutenbergstraße und bei der Ahmadiyya-Gemeinde Steinsfurt

Im Ramadan wird das Fasten jeden Abend gebrochen. Nach einem Tag der Abstinenz von Essen, Trinken und sonstigem Genuss wird zum Sonnenuntergang gegessen und getrunken. Muslime begehen das Fastenbrechen gerne gemeinsam. Während der Pandemie war dies nicht möglich, umso größer die Freude, dass man sich wieder treffen darf.

Im Sinsheimer Rat der Religionen sind außer den Muslimen und der Bahai-Gemeinde mehrere christliche Kirchengemeinden verschiedener Glaubensrichtungen Mitglied. Von christlicher Seite Mitglieder sind neben den beiden sogenannten Amtskirchen auch Gemeinden wie zum Beispiel die Kirche im Forum oder die Neuapostolische Kirche. Nicht jeder Christ kennt sich mit den Bräuchen im Islam aus, sodass das gemeinsame Essen im Ramadan eine gute Gelegenheit ist, Fragen zu stellen und sich über die unterschiedlichen religiösen Gebote auszutauschen.

Eine kleine Delegation des Rates traf sich mit der neu entstandenen Ahmadiyya-Gemeinde in Steinsfurt. Die Ahmadiyya sind in Pakistan stark vertreten, werden aber dort von der Bevölkerungsmehrheit als Häretiker abgelehnt und zum Teil sehr grausam verfolgt. Viele Ahmadiyya fanden in Sinsheim eine neue Heimat und sind froh, hier ihre Religion ungehindert ausleben zu können. Die Gemeinde teilt sich mit Eppelheim einen Imam und ist auf der Suche nach eigenen Räumlichkeiten. Das Treffen fand in Räumen einer Mitgliedsfamilie statt. Die Verfolgungserfahrung war ein Thema im Gespräch mit den Frauen der Gemeinde. Da man sich noch in der christlichen Fastenzeit befand, lag darüber hinaus der Austausch über die unterschiedlichen Arten des Fastens nahe. „40 Tage auf Süßes verzichten? Das ist aber schwer!“ war aus den Reihen der Ahmadiyya-Gläubigen zu hören, die zurzeit fast 16 Stunden jeden Tag ohne Essen und Trinken auskommen.

Die Sinsheimer DITIB-Moschee ist Gründungsmitglied des Rates der Religionen. Daher war der Rat dort bereits mehrfach zu Gast gewesen. Da jedoch mehrere Personen dabei waren, die zum ersten Mal in die Moschee gekommen sind, gab es eine kurze Führung durch den Vorsitzenden Hasan Aydin.

Zu Beginn des Fastenbrechens wurde eine Koransure rezitiert und ein Gebet in islamischer Art und Weise gesprochen. Für die Mitglieder des Rates wurden Texte und Gebete in deutscher Übersetzung wiedergegeben. Im Anschluss an das Essen gab es ausführlich Gelegenheit zum Austausch. Wie beim Sinsheimer Rat der Religionen üblich, dürfen Fragen zu religiösen Praktiken immer gestellt werden. Im Gegenzug darf erklärt werden, wie die eigene Praxis ist. Ziel ist das gegenseitige Verständnis dessen, was den Glaubenden wichtig ist. Eine Bewertung oder Vermischung von Glaubensinhalten wird weder angestrebt noch gewünscht.

Nach den Aussagen des bekannten katholischen Theologen Hans Küng ist kein Frieden in der Welt möglich, wenn es keinen Frieden unter den Religionen gibt. Es ist das erklärte Ziel des Sinsheimer Rates, genau das untereinander zu leben. Anderswo auf der Welt werden Ahmadiyya-Gläubige von anderen Muslimen mit dem Tode bedroht, in Sinsheim werden sie herzlich willkommen geheißen und ganz selbstverständlich in die Mitte genommen. Und die Christen und die Bahai natürlich auch.

Der Austausch ist die Grundlage für gemeinsames Tun. So hat die DITIB-Moschee die Erdbebenopfer in der Türkei noch einmal ins Gedächtnis gerufen. Am Sonntag, 30. April wird es ab 12.00 Uhr in der Gutenbergstraße 4 eine kleine offene Veranstaltung, Kermes genannt, mit leckerem Essen und Verkaufsständen geben. Die Einnahmen sind für die Erdbebenopfer bestimmt. Die Mitgliedsgemeinden des Rates der Religionen sind hierzu genauso herzlich eingeladen wie die übrige Bevölkerung.

Quelle: Dietlind

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive