Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

SMV der Albert-Schweitzer-Schule im Kampf gegen Polio

2. August 2017 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

v.l.n.r.: Sofie Trost (Schülersprecherin), Maria Karnemidou, Angela Matt (Verbindungslehrerin), Lukas Heß (Schülersprecher)

(zg) Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass es am Ende eines Schuljahres nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen von Schülerinnen und Schülern gehört zu zählen oder zu rechnen. Doch wenn man in den letzten Tagen die Mitglieder der SMV der Albert-Schweitzer-Schule in Sinsheim beobachtete, bekam man einen ganz anderen Eindruck. Hier wurden riesige Berge von Flaschendeckeln aus Plastik gezählt und während dies für den Einen eine Strafarbeit wäre, hatte man in diesem Fall meist ein zufriedenes Lächeln im Gesicht.

Seit Mitte des Schuljahres sammelten alle am Schulleben Beteiligte Plastikdeckel in großen Tonnen, die im Schulhaus aufgestellt waren. Auf Initiative von Maria Karnemidou, die an der ASS die Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin macht, entschied man sich im Januar dazu, Gutes zu tun. Maria lebte früher in Griechenland und da es dort normal ist, dass Schulen Plastikdeckel sammeln und diese für einen guten Zweck spenden, konnte sie auch ihre Mitschülerinnen und Mitschüler hier davon überzeugen, dass dies auch eine gute Idee wäre. Schnell war klar, dass die griechische Umsetzung in Deutschland nicht möglich ist und so wurde der Schülersprecher Lukas Heß auf den Verein „Deckel drauf“ aufmerksam, der sich dem Kampf gegen Polio verschrieben hat.

In Deutschland gilt Polio als nahezu ausgerottet, anders ist dies leider in anderen Teilen der Welt. Seit den 1980er Jahren versucht die Weltgesundheitsorganisation das Virus komplett auszurotten, was bisher noch nicht gelang. Der Verein Deckel drauf e.V. möchte einen Beitrag zur Bekämpfung dieser Krankheit leisten und spendet für 500 abgegebene Deckel eine Polioimpfung.

Die Schülersprecher Sofie Trost und Lukas Heß erklären die Beweggründe: „Wir sind eine hauswirtschaftliche Schule, in der soziale Berufe ausgebildet werden und auch die Vollzeitschularten einen ganz klaren Bezug zum sozialen Bereich haben. Was liegt hier näher, als sich auch als SMV sozial zu engagieren? Und wenn mit unserer Unterstützung Impfungen gegen Polio bezahlt werden können und andere Menschen auf diese Krankheit aufmerksam gemacht werden, kann sie vielleicht sogar irgendwann ausgerottet werden.“

Nachdem ein geeigneter Partner gefunden war, leitete Lukas alles Weitere in die Wege: Die Firma Mauser Kunststoffverpackungen in Bammental spendete große Plastiktonnen als Sammelbehälter und die Wild-Werke in Eppelheim steuerte ausrangierte Plastikdeckel bei. Mit dieser Unterstützung und einem großen Willen konnte man innerhalb sieben Monate 45 546 Plastikdeckel sammeln, was 91 Polioimpfungen entspricht. Die Freude darüber ist groß. Dass in so kurzer Zeit so viele Deckel zusammen kamen und viele regelmäßig ganze Tüten voll Plastikdeckeln mit in die Schule brachten, da Familie und Freunde zu Sammeln aktiviert wurden, hätte man so nicht erwartet. Als sie von der Anzahl der gesammelten Deckel erfährt, sagt Maria „Ich bin so stolz auf unsere Schule und darauf, dass so viele so toll mitgemacht haben. Ich hätte maximal 20 000 Deckel erwartet.“ und strahlt dabei über das ganze Gesicht. Die Schülersprecher Sofie und Lukas nehmen den Erfolg natürlich als Anlass, die Aktion im nächsten Jahr weiterzuführen und die Zahl, wenn möglich, über das ganze Jahr zu verdoppeln. Mit ihrem Engagement möchten sie Großes bewegen und Lukas ist sich sicher:  „Mit uns hat Polio bald keine Chance mehr!“

Anzeige SwopperQuelle: Helge Riffelt-Bernerth 

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive