Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sophia oder Der Anfang aller Geschichten

30. Oktober 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, VHS

Ein Erzählabend mit Rafik Schami

rafik-schami-bild-2016(zg) Auf Einladung der Volkshochschule Sinsheim und der Buchhandlung Doll wird der bekannte Schriftsteller Rafik Schami am Donnerstag, 24. November, 20 Uhr, im Rahmen der Sinsheimer Kulturtage sein neues Buch „Sophia oder Der Anfang aller Geschichten“ im Haus der Kirche –  Martin-Luther-Gemeindehaus Sinsheim, Werderstraße 7, vorstellen.

Ein Mord in Damaskus und eine Liebe, die Leben retten kann. Rafik Schami erzählt von der Macht der Liebe. Als Mädchen war Sophia heftig in Karim verliebt, dennoch heiratete sie einen reichen Goldschmied. Als Karim jedoch unschuldig unter Mordverdacht geriet, rettete sie ihm das Leben. Wann immer sie ihn brauche, verspricht er, wird er ihr helfen, auch unter Lebensgefahr. Viele Jahre später kehrt Sophias einziger Sohn Salman aus dem Exil in Italien nach Damaskus zurück. Plötzlich entdeckt er sein Fahndungsfoto in der Zeitung und muss untertauchen. Jetzt erinnert sich Sophia an das Versprechen Karims, der im Alter eine neue Liebe gefunden hat. In seinem neuen Roman erzählt Rafik Schami von der Macht der Liebe, die Mut und Tapferkeit gibt, die verjüngt und die Leben retten kann.

Rafik Schami ist ein begnadeter Erzähler. Ihm gelingt, was nur wenige vermögen: aus Worten lebensechte Bilder zu schaffen, Gerüche und Geräusche heraufzubeschwören und Atmosphäre fühlbar zu machen.

Und deshalb wird dieser Abend in Sinsheim auch keine Lesung sein, sondern eine Erzählung. Rafik Schami zeigt bei seinen Live-Auftritten, was ein wirklich guter orientalischer Geschichtenerzähler leisten kann: seine Zuhörer live mitnehmen in die bunte Welt des Orients, sie fesseln bis zum Schluss, sie zum Lachen, zum Staunen, zum Fürchten und Nachdenken bringen. Den Zauber aus 1001 Nacht fängt er eben nicht nur in seinen Büchern ein, sondern versprüht ihn auch bei seinen Auftritten.

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie in Heidelberg und legte 1979 seine Promotion ab. Heute lebt er in Marnheim (Pfalz). Er gehört zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart. Seit 2002 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der schönen Künste. Sein Werk wurde in 24 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so u.a. mit dem Preis „Gegen das Vergessen – Für Demokratie“ (2011) und zuletzt mit dem Großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur sowie dem Preis der Stiftung Bibel und Kultur (2015).

Der Vorverkauf hat bereits begonnen, Karten zu dreizehn und zehn Euro gibt es in Sinsheim bei den Buchhandlungen Doll und Bücherland, in der RNZ-Geschäftsstelle und in der VHS-Geschäftsstelle ((Abendkasse: 15 Euro/12 Euro).

Weitere Informationen sind aus dem VHS-Programmheft, dem Internet (www.vhs-sinsheim.de) bzw. der VHS-Geschäftsstelle (Telefon 07261/6577-0, Fax 6577-22, E-Mail: [email protected]) erhältlich.

Quelle: Siegbert Guschl

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive